Fahrzeugliste nach Satznummern ? (für Zuordnung Sounddaten)

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
MISCHO

Fahrzeugliste nach Satznummern ? (für Zuordnung Sounddaten)

Beitrag von MISCHO »

Hallo BAHNsinnige und FORENsiker, :wink:

ich habe mich gerade mal in die Tiefen der Soundprogrammierung von BAHN gewagt und verändere ein paar Geräusch nach persönlichem Geschmack mit neuen *.wav-Dateien. Meine Bahnübergänge klingen jetzt viel romantischer und Katz´ :animals-cat: und Hund :character-grommit: sind im Tierasyl gelandet. Stattdessen erklingt nun ein freundlicher Gong. Auch der Anruf des Dispatchers klingelt jetzt sanfter in den alten Ohren. :)

Nun bin ich vor allen Dingen auch dieses Nebelhorn und das schrille Dispatchertelefon als Fahrzeugsound leid. Mein Wunsch wäre, in der bahn.skf (Sounddatei) bestimmten Fahrzeugsätzen passende Geräusche zuzuordnen. Eine E-Lok pfeift nun mal nicht wie eine Dampflok und eine Straßenbahn des frühen 20. Jahrhunderts klingelt anders als moderne Trams.
Hierfür benötige ich eine nach Satznummern sortierte Fahrzeugliste, um möglichst großen Gruppen ähnlicher Typen ein gleiches Geräusch zuordnen zu können. Sonst wird die Sounddatei nämlich irgenwann etwas zu unübersichtlich. Etwas in der Art würde schon genügen:
  • 05000-05099 Pferdebahn
  • 05100-05150 Tram bis 1950
  • 20000-21199 Dampfloks
  • (...)
Wenn es eine solche Auflistung gibt, wäre ich sehr dankbar für das zur Verfügung stellen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugliste nach Satznummern ? (für Zuordnung Sounddat

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben:Hallo BAHNsinnige und FORENsiker, :wink:

ich habe mich gerade mal in die Tiefen der Soundprogrammierung von BAHN gewagt und verändere ein paar Geräusch nach persönlichem Geschmack mit neuen *.wav-Dateien...

Hierfür benötige ich eine nach Satznummern sortierte Fahrzeugliste...
  • 05000-05099 Pferdebahn
  • 05100-05150 Tram bis 1950
  • 20000-21199 Dampfloks
  • (...)
Wenn es eine solche Auflistung gibt, wäre ich sehr dankbar für das zur Verfügung stellen.
Es gibt leider keine.
  • 05000-05099 Pferdebahn, auch einzelne Pferde, auch einzelne Wagen
  • 05100-05999 Straßenbahn ohne lokale Bindung (Standardtypen, darunter auch ATw), sehr grob nach Baujahr sortiert
  • 06000-08999 Straßenbahn DE, sortiert nach Städten/Betrieben, inkl. Grauzonen wie OEG und RHB,
    innerhalb der Betriebe grob sortiert nach Baujahr (es gibt aber etliche Abweichungen)
  • 09000-17999 Straßenbahn Ausland, intern wie DE
  • 18000-19999 Metro, sortiert nach Ländern, Betrieben und dort meist Baujahr
  • 20000-29999 Eisenbahn Tfz, sortiert nach Ländern, dort nach Dampf/Diesel/Elektro, meist noch getrennt nach Loks und Triebwagen, und dort jeweils grob nach Baujahr oder Baureihen-Nummer. Die Reihenfolge von Dampf/Diesel/E ist nicht immer gleich. Schmalspur kommt meistens am Ende, manchmal auch am Anfang.
  • 30000-39999 Eisenbahn Reisezugwagen, sortiert nach Ländern, dort meist nach Fernverkehr/Regionalverkehr/Lokalverkehr, Schmalspur meistens am Ende
  • 40000-44999 Eisenbahn Güterwagen, sortiert nach Bauart/Verwendung
  • 45000-47999 O-Bus/Trolleybus
  • 48000-49999 Busse und Anhänger
  • 50000-52999 Wasserfahrzeuge/Schiffe/Fähren
Einen gemeinsamen Nummernblock für Dampfloks gibt es daher nicht. Deutsche Loks sind z.B. grob nach BR sortiert, und damit auch nicht nach Baujahr. Loks und Triebwagen von NE-Bahnen haben oft keine BR und landen irgendwo dazwischen.
Die Sortierung nach Ländern ist ebenfalls oft unklar, weil Eisenbahnfahrzeuge manche politische Änderung überdauern, und so sind z.B. viele gemeinsam als CS => CZ+SK, SU => viele Länder, YU => viele Länder, und umgekehrt bilden die beiden deutschen Teile z.T. separate Gruppen.

Beispiel für Tfz DE:
  • 20000 Dampfloks vor DRG (Adler, Saxonia)
  • 20001-20048 Dampfloks DRG/DR/DB Regelspur (aber viele ex-Länderbahn-BR dabei)
  • 20050-20099 Dampfloks NE sowie DRG/DR/DB Schmalspur
  • 20095 Dampfspeicherloks
  • 20097 Dampftriebwagen
  • 20100-20199 Dieselloks DRG/DB/DR/NE inkl. Feldbahn und Schmalspur
  • 20200-20299 VT/SVT
  • 20300-20399 E-Lok
  • 20400-20499 ET (Fahrleitung)
  • 20500-20529 ET+ASF (Akku)
  • 20530-20559 E-Lok Industrie/Bergbau
  • 20560-20599 Gleisbautechnik (Skl, Kräne, Hilfszug, Schneepflüge etc.)
Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Fahrzeugliste nach Satznummern ? (für Zuordnung Sounddat

Beitrag von piefke53 »

Hallo Jan und Mischo,

ich nehme an, dass die Auflistung sich ausschließlich auf Fahrzeuge bezieht, die in BAHN „drin“ sind, und nicht um die zahlreichen nutzerdefinierten Fahrzeuge. Sehe ich das richtig?
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
MISCHO

Re: Fahrzeugliste nach Satznummern ? (für Zuordnung Sounddat

Beitrag von MISCHO »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Es gibt leider keine.
(...)
Ganz vielen Dank! Diese Übersicht hilft mir schon ein gutes Stück weiter.
dieselente hat geschrieben: Hallo Jan und Mischo,

ich nehme an, dass die Auflistung sich ausschließlich auf Fahrzeuge bezieht, die in BAHN „drin“ sind, und nicht um die zahlreichen nutzerdefinierten Fahrzeuge. Sehe ich das richtig?
Das nehme ich auch an, zumal die Installation von nutzerdefinierten Fahrzeugen ja sehr individuell ist. So wie ich das sehe, weist BAHN den nutzerdefinierten Fahrzeugen beim Laden Satznummern bei 0001 beginnend zu. Und je nachdem was Du da in eine Netzdatei installierst, können das bei unterschiedlichen Netzen bei gleicher Satznummer ganz andere Fahrzeuge sein.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugliste nach Satznummern ? (für Zuordnung Sounddat

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
dieselente hat geschrieben:Hallo Jan und Mischo,

ich nehme an, dass die Auflistung sich ausschließlich auf Fahrzeuge bezieht, die in BAHN „drin“ sind, und nicht um die zahlreichen nutzerdefinierten Fahrzeuge. Sehe ich das richtig?
Ja. Die nutzerdefinierten haben keine festen Nummern. Wer sollte die denn vergeben und nach welchem System?

Grüße,
Jan B.
Antworten