Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo,
ich schon wieder mit einer neuen Frage.
Aber bestimmt haben einige von euch das Problem schon vor Jahren erkannt und gelöst ;-) ?
Gerade beschäftige ich mich mit dem Einbau eines Hintergrundbildes.
Dazu habe ich mir hier ein Testbild geholt:
http://vermessung.bayern.de/service/dow ... arten.html
Das ist ein Kartenausschnitt von 8cm X 8cm in einem Maßstab von 1: 25.000
Bei einem Bahnmaßstab von 64 Elemente / km soll diese Fläche also 128 x 128 Elemente groß sein.
Das sieht auch alles soweit ganz ordentlich aus, nur wirkt es im Anzeigemaßstab 1:1 deutlich verzerrt ( horizontal gedehnt).

Nun habe ich einen Monitor, der ziemlich breit ist im Vergleich zu seiner Höhe ( 16:9 ).
Kann es sein, dass die Verzerrung mit dem Monitorformat zu tun hat ?
Wenn ja, was kann man tun, um ein verzerrungsfreies Bild zu bekommen ?

Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von MISCHO »

Hallo Fladdermus,

1 Grafikelement misst bei 1:1 in Bahn 32 Pixel in der Breite und 16 Pixel in der Tiefe. Tiefe meint, dass damit eine Vogelschau-Ansicht schräg von oben nach vorne simuliert wird, also eine Art 3D-Effekt in der 2D-Oberfläche von Bahn. Beide Größen stellen eine gleich lange Strecke dar! Dies führt natürlich zu einer Stauchung des Hintergrundbildes. Wenn dein Hintergrundbild in der Kartenansicht ohne diesen Effekt richtig erscheint, hast Du nichts verkehrt gemacht. Vergleiche die Elemente mal bei Ansicht 1:2 oder kleiner. Dort erscheinen sie nicht rechteckig, sondern quadratisch.

(Sorry, Edit(h) hat 4x nachgebessert.)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Hinweis.
In der Tat ist das Kartenstück in den anderen Ansichten quadratisch.

Aber irgendetwas in mir sträubt sich, auf diesem verzerrten Bild zu bauen... :think:

Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:(...)
Aber irgendetwas in mir sträubt sich, auf diesem verzerrten Bild zu bauen... :think:
Das "rechteckige" Element ist in Bahnnetzen immer ein Quadrat, nur die Ansicht wird bei 1:1 und größer bewusst verzerrt. Du erkennst das auch daran, dass ein gleich langer Zug in BAHN in Nord-Süd-Richtung deutlich kürzer aussieht, als in Ost-West-Richtung. Wenn Du ein Quadrat aus einem relativ flachen Winkel von oben betrachtest, so erscheinen die "Seiten" in der Wahrnehmung kürzer als die "Vorderkante." In einer wirklichen perspektivischen Darstellung würde dein Quadrat allerdings wie ein Trapez aussehen, weil die Seitenlinien auf einen gemeinsamen Fluchtpunkt am Horizont zulaufen würden. Das kann BAHN natürlich nicht darstellen und so wird das "gekippte Quadrat" halt in der Ansicht 1:1 und größer zum Rechteck. Das ändert aber nix daran, dass BAHN sowohl in Ost-West-Richtung wie auch in Nord-Süd-Richtung eine Elementstrecke immer als gleich lang berechnet. Dass heißt, alle Seiten haben in allen Anzeigemaßstäben immer die gleiche wirkliche Länge. Eine Besonderheit haben nur die Diagonalstrecken. Weil BAHN immer in Elementen rechnet, aber auch in der Diagonale 5 Elemente 5 Elemente bleiben, gleicht BAHN das durch eine Verringerung der Zuggeschwindigkeit um den Faktor 1,4 aus, um hier die wirkliche Diagonallänge (Satz des Pythagoras) zu simulieren. Siehe hierzu in der BAHN-Hilfe unter Streckenmaßstab.

Als BAHN für mich neu war, habe ich mich mit dieser Verzerrung der Ansicht auch schwer getan, inzwischen erscheint sie mir aber sinnvoll und man gewöhnt sich das Sträuben bald ab... :wink:
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Michael,
danke für die ausführliche und anschauliche Erklärung.
Ja, dann werde ich mich wohl auch mit der merkwürdigen Ansicht der Hintergrundkarte anfreunden müssen ;-)
Ich denke, wenn man sie nach dem Bauvorgang wieder ausblendet, fällt gar nichts mehr " unangenehm" auf.
Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von piefke53 »

@Fladdermus:

An die verzerrte Darstellung habe ich mich auch erst gewöhnen müssen. Aber da ich offenbar zu doof bin, Strecken über das Java-Applet „Nahverkehrsverwaltung“ Strecken aus openstreetmaps zu generieren (kurioserweise kamen die bei mir immer „irgendwo“ hin, aber eigentlich nie an die mehrfach gecheckten Positionen). Das lag vielleicht auch am 90er-Raster statt des üblichen 64ers. So ist es für mich mittlerweile eine zwar zeitaufwändige, aber hilfreiche Prozedur geworden, diverse Screenshots zusammenzufrickeln und nach dem Hintergrundbild die Strecken zu bauen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Fred,
ja ich bin auch noch am Herumprobieren, was mir besser gefällt.
Zu dem NVV-Programm gibt es ja leider nur sehr spärliche Informationen.
Black Box - man weiß nicht genau genug, was das Programm intern tut... :confusion-shrug:

Für den Überblick ist eindeutig die Hintergrundkarte besser.
Ich habe aber auch keine Lust, eine DIN A 4 -Seite nach der anderen einzubinden.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer größeren Karte, die möglichst auf einen Rutsch eingebunden werden kann.
Naja, es ist ein schönes Hobby und man hat keinen Zeitdruck... :naughty:
Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:(...)
Für den Überblick ist eindeutig die Hintergrundkarte besser.
Ich habe aber auch keine Lust, eine DIN A 4 -Seite nach der anderen einzubinden.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer größeren Karte, die möglichst auf einen Rutsch eingebunden werden kann.
(...)
Hallo Fladdermus,

wenn ich alles richtig gemacht habe, solltest Du hierzu eine PN von mir erhalten haben.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Fred,

ich bin auf etwas gestoßen, was dich auch interessieren könnte. :o
Es gibt eine Freeware zum Erstellen eigener Karten aus den freien Openstreetmapkarten:
http://maperitive.net/
Ich habe mich natürlich noch nicht richtig einarbeiten können, glaube aber, dass das ziemlich genau das ist, was ich suche.
Vielleicht magst du dir das ja mal ansehen.
Es werden schön die Koordinaten und der Kartenmaßstab angezeigt.
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von piefke53 »

Danke für den Tip.

Ich musste mich am WE und heute ein wenig mit den harten Realitäten auseinandersetzen (Auto - erfolgreich - repariert und heute Achsvermessung), aber ich schau mir das auf jeden Fall mal an.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von piefke53 »

Gestern abend doch noch mal kurz reingeschaut, aber ich hatte noch nicht wirklich Zeit, mich mit der englischen Anleitung detailliert zu beschäftigen. Mein bisheriger Eindruck ist aber, dass ich mit den Screenshots (ich verwende übrigens ein FF-AddOn dafür) auch nicht wesentlich mehr Aufwand betreiben muss. Interessant wäre noch, ob ich einen zu definierenden Kartenausschnitt in einem wählbaren Darstellungsmaßstab als Bilddatei direkt exportieren kann, um mir die Zusammenschnippelei zu ersparen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Hintergrundkarte ist verzerrt...?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Fred,
ja, genau das will ich als nächsten Schritt herausfinden. Bin mir ziemlich sicher, dass das funktioniert.
Allerdings habe ich auch gerade viel um die Ohren und mache dann auch erst mal 2 Wochen Urlaub.
Wenn ich's raus habe, poste ich wieder. ;-)
beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten