Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Angelus-V »

Hallo liebe Bahngemeinde,

irgendwann einmal hab ich irgendwo gesehen das es soetwas wie ein zusatzprogramm gab mit der man umläufe errechnen konnte. Also so das man weis wie viele Züge man auf einem Umlauf braucht. Nur finde ich dieses kleine Programm nirgendwo. kann mir irgendwer von euch da weiterhelfen ??

Ich wäre euch zu tiefst Dankbar.

Angelus-V
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von micha88 »

Wozu ein Programm?

Rechne doch einfach:
( Beförderungszeit A->B + Wendezeit B + Beförderungszeit B->A + Wendezeit A ) / Taktzeit = benötigte Züge

Die Zuganzahl muss dabei immer aufgerundet werden.
Bild
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von piefke53 »

Ich hab das mit Excel gemacht ... so wie bei manchen kleineren Linienbus-Unternehmen die Dienst- und Umlaufplanung erfolgt.

Das „Problemchen“ dabei ist halt, dass bei Verwendung der reinen Fahrplandaten aus dem real life die Abläufe in BAHN nicht immer 100% passen, da — wenigstens bei mir — die Taktzeiten nicht immer in der Simulation eingehalten werden können.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Angelus-V »

Ja genau das ist mein Problem, ich hab einen Umlauf von 188Min insgesamt, und wendezeiten von um die 5Min. aber irgendwie passt es vorn und hinten nicht. Und mit dem Programm welches es da einmal gab, kann man sich diese rumrechnerei eben sparen, man gibt umlauf plus wendezeiten ein und kommt auf einen wert der dann durch einen "Not-einsazu-Zug" ergänzt wird. Naja und wie gesagt das Programm hatte die eigentschaft das man nicht selber rumrechnen musste.
Aber dennoch vielen dank für eure schnelle antwort bisher.
Fahrplaner
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Fahrplaner »

Ist doch eigentlich einfach:

188 Minuten reine fahrzeit hin und zurück
5 Minuten Wendezeit je Endstelle
200 (198) Minuten Gesamtumlauf

10 Minuten-Takt

Gesamtumlauf / Taktdichte = Umlaufzahl

200 / 10 = 20 Umläufe.
200 / 20 = 10 Umläufe
200 / 30 = 6,67 Umläufe -> also 7
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von piefke53 »

Angelus-V hat geschrieben:Ja genau das ist mein Problem, ich hab einen Umlauf von 188Min insgesamt, und wendezeiten von um die 5Min. aber irgendwie passt es vorn und hinten nicht. Und mit dem Programm welches es da einmal gab, kann man sich diese rumrechnerei eben sparen, man gibt umlauf plus wendezeiten ein und kommt auf einen wert der dann durch einen "Not-einsazu-Zug" ergänzt wird. Naja und wie gesagt das Programm hatte die eigentschaft das man nicht selber rumrechnen musste.
Aber dennoch vielen dank für eure schnelle antwort bisher.
Da stellt sich mir als Busfahrer noch die Frage, welche „arme Sau“ von Kollege einen 188-Minuten-Dreher fahren muss.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Jan Eisold »

Bei 188 min Fahrzeit im Umlauf und nur 2 x 5 min Wendezeit braucht man sich unter realen Bedingungen (= mit entsprechenden Schwankungen der Fahrzeit durch Behinderungszeiten, unterschiedlich hohes Fahrgastaufkommen etc.) aber auch nicht zu wundern, wenn es nicht klappt.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Angelus-V »

naja zum einen, natürlich sind da auch schon Personalwechselzeiten mit inbegriffen, und was als schwierigkeit dazu kommt... takt is nich einfach nur 10min, von A nach D sind es 20min, und zwischendrin gibts noch B nach C ebenfalls 20Min was dann zusammen zwischen B und C eben 10Min macht.
naja aber egal erstmal.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Jan Eisold »

Aha, also sind es zwei Linien, die sich überlagern? Dann muss man natürlich jede Linie einzeln betrachten. Trotzdem würde ja die längere Linie immer noch 188 min Fahrzeit im Umlauf haben und dafür sind 5 min Wendezeit pro Endpunkt einfach zu wenig...
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Angelus-V »

ich sagte ja um die 5min, sind am ende einmal 7 min und das andere mal sogar 9 min... bei mir ist es eben so das ich 5min sage weil das der mindestzeitraum ist der einfach nicht unterschritten werden darf - für mich beim planen.
kleinlichkeiten - deswegen hat sich trotzdem noch keiner gemeldet der dieses kleine miniprogram mal hatte oder noch hat.
*mmmpfh*

*smile*
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von piefke53 »

Schau Dich mal in der OMSI-Welt um ;)

Ich habe da das gefunden:

http://www.omnibussimulator.de/forum/in ... adID=10525
http://cshw89.mevedia.de/Omsi-Helpmaker.zip

Scheint aber irgendwelche OMSI-Daten zu benötigen. Habe mich nicht näher damit befasst.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von piefke53 »

Ich habe das alles mit Excel gemacht (bzw. kämpfe teilweise noch damit).

Wobei es für mein „Problemkind“ im Bereich Wien - Klosterneuburg - Tulln noch den Spezialfall gibt, dass zwar alle Linien im gleichen Verkehrsverbund eingebunden sind, aber nicht alle über das gleiche Betreiber-Unternehmen geführt werden.

Code: Alles auswählen

201      AG Kolda / Zuklin
202	   AG Kolda / Zuklin
203	   AG Kolda / Zuklin
204	   AG Kolda / Zuklin
237	   Zuklin
238	   AG Kolda / Zuklin
239      AG Kolda / Zuklin
239GR    AG Kolda / Zuklin
241	   Zuklin
242	   Zuklin
243	   Dr.Richard
340T     Kolda
341	   Kolda
439	   Kolda
440	   Dr.Richard
441	   Dr.Richard
449	   Dr.Richard
Das bedeutet, dass bei gleichen Anfangs- oder Endhaltestellen nicht einfach der erste dort freie Bus einfach auf eine andere Linie überschwenken kann, wenn der Betreiber nicht „passt“. Außerdem bedeutet gleiche Linie nicht auch gleiche Strecke. Das System ist schon etwas kurios oder wenigstens gewöhnungsbedürftig aufgebaut.
[table][tr][td]a[/td][/tr][/table]
Test ... leider wird die Tabellenfunktion in diesem Forum nicht unterstützt. Max nix.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mit den Wendezeiten gibt es auch noch Sonderfälle!

Bei uns in Hamburg hat das Fahrzeug z.B. auf der U2 in Mümmelmannsberg ca. 3 Minuten Standzeit, die Fahrer springen aber einen Zug nach hinten und haben so 13 Minuten Zeit. Gut, bei einer U-Bahn gibt es relativ wenig Störfaktoren, aber ne Türstörung wirkt sich hier auch schon katastrophal aus ;-)
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von Angelus-V »

Danke <piefke53> aber das hat nur eine Funktion wenn man Omsi hat, da es hier im Bahn-Forum aber eher nicht um Omsi geht, hat es keinen Sinn hier Omsi Zusatzzeugs anzugeben.
Trotzdem danke
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Frage zu kleinen Zusatzprogrammen

Beitrag von björn262 »

Meinst du vielleicht dieses hier?
Antworten