Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
funkheld

Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Könnte man zb am unteren Bildrand Steuerpunkte setzen die ferngesteuert definierte Signale umschalten wenn man diese zb mit der Maustaste betätigt.?

Dake.
Gruss
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Funkheld!

Natürlich kannst Du das tun. Jedes Signal (oder mehrere Signale einer Signalanlage), dass in einem Netz steht, stellt eine eigene Signalanlage dar. Willst Du ein Signal oder mehrere Signale von einem zentralen Standort aus steuern (also so etwas wie einem Steuerpult), dann musst Du nur die Signale, die Du steuern willst, ein zweites Mal mit der selben Signalanlagenbezeichung anlegen.
Allerdings kannst Du sie eher weniger mit der Maus einfach steuern. Das geht nur mit mehreren Klicks pro Steuervorgang. Aber Du kannst jedes Signal mit der Taste "F4" einfach ein- und ausschalten und somit dann die im Netz verbauten gleichnamigen Signalanlagen steuern.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
funkheld

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

Danke.

Muss das Signal, welches mit F4 gesteuert wird den weissen Rahmen haben?

gruss
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von gUFO »

Du mußt den Kursor (das weiße Quadrat, die Maus oder den Pfeil) direkt auf das zu steuernde Signal stellen.

Im Übrigen ist die in Bahn integrierte Hilfe durchaus sehr hilfreich. Vor allem, wenn man noch recht neu bei Bahn ist.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
funkheld

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

Jup, funktioniert wunderbar.

Für heute reicht es erstmal.

Danke.
Gruss
peter
funkheld

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Ich habe jetzt meine sogenannte Modelleisenbahn fast fertig.

Nur gefällt mir das sogenannte Schaltpult am unteren Bildrand nicht so.
Ich habe zum steuern Signale genommen und in einer Reihe gepackt.

Wie kann man jetzt bitte eine neue Grafik für die Schalter erstellen, ohne das ich ein Signal dafür ändere
und opfere und das es die gleichen Prozesse hat wie die fertigen Signale?
Oder liegen dafür irgendwo Grafiken, die ich nicht kenne.

Mit der F1-Hilfe finde ich dafür keine Antwort und ich finde auch kein Beispiel dafür.

Danke
Gruss.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
funkheld hat geschrieben:Hallo, guten Tag.

Ich habe jetzt meine sogenannte Modelleisenbahn fast fertig.
Das ging ja schnell. Mancher arbeitet 10 Jahre und mehr an seiner...
funkheld hat geschrieben: Nur gefällt mir das sogenannte Schaltpult am unteren Bildrand nicht so.
Ich habe zum steuern Signale genommen und in einer Reihe gepackt.

Wie kann man jetzt bitte eine neue Grafik für die Schalter erstellen, ohne das ich ein Signal dafür ändere
und opfere und das es die gleichen Prozesse hat wie die fertigen Signale?
Entsprechende Schalter als nutzerdefinierte Signale erstellen und dann die Signale gegen diese neuen austauschen. Infos dazu gibt es auf meiner Webseite unter "Grafiken selbst erstellen" und in der BAHN-Hilfe.
funkheld hat geschrieben: Oder liegen dafür irgendwo Grafiken, die ich nicht kenne.
Mit der F1-Hilfe finde ich dafür keine Antwort und ich finde auch kein Beispiel dafür.
Ich kenne keine, und wahrscheinlich gibt es auch noch keine. Der Grund dafür ist einfach: BAHN ist und war schon immer für große Netze konzipiert. "Groß" meint dabei Netze, die niemals ein Mensch manuell steuern kann, und die daher vollautomatisch ablaufen können und müssen.

Aus diesem Grund sind manuelle Steuerungen a la Stellwerkssimulation hier nicht üblich, und es gibt keine entsprechenden Bauteile oder Beispiele - jedenfalls kenne ich keine. Man kann sich mit viel Mühe so etwas selber bauen, aber wozu? Da kann man auch gleich eine Stellwerks-Simu nehmen, die das alles bereits mitbringt.

In der Hilfe steht im wesentlichen, was BAHN kann. Ausgedruckt sind das etwa 400..500 Seiten Text. Wenn da auch noch drin stehen sollte, was BAHN nicht kann, dann wäre es noch etwas mehr, und ziemlich sinnfrei, weil schon der derzeitige Umfang ziemlich groß ist und z.B. die Suche über Index manchmal recht mühevoll ist.

Gruss,
Jan B.
funkheld

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

-----------------------------------------
Das ging ja schnell. Mancher arbeitet 10 Jahre und mehr an seiner...
----------------------------------------

Ja, das ist das schöne mit deinem Simulator, einfache Grafik aber Funktionell und gut Ausbaufähig.
Da braucht man nicht den Keller vollpacken mit einer 4x4 Meter Spanplatte. :D

Die Vielfalt der Schalttechniken anzuwenden bringen Freude mit deiner BAHN.

----------------------------------------------
Entsprechende Schalter als nutzerdefinierte Signale erstellen und dann die Signale gegen diese neuen austauschen. Infos dazu gibt es auf meiner Webseite unter "Grafiken selbst erstellen" und in der BAHN-Hilfe.
----------------------------------------------

Das habe ich noch nicht verstanden, wie im System von BAHN die blinkenden Grafiken dargestellt werden, welcher Mechanismus dahinter steckt.

--------------------------------------------
Stellwerks-Simu nehmen
---------------------------------------------
Ja, die werden ziemlich teuer verkauft und laufen dann immer nur für einen Bahnhof.

Deine BAHN ist dafür auch wunderbar geeignet wenn man dafür die Stellwerkgrafiken nutzt.

Danke.
Gruss
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von gUFO »

Dann lass mal Deine "Modellbahn" sehen! Würde bestimmt so manchen "alten Hasen" hier interessieren.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
funkheld

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

Ich habe mit diesem Forum soeben abgechloßen.

Gruß aus dem Westen.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von björn262 »

funkheld hat geschrieben:Ich habe mit diesem Forum soeben abgechloßen.

Gruß aus dem Westen.
Glückwunsch, damit dürftest du die höchste Beitrag-pro-Aktivtivitäszeit-Rate des Forums haben... Ein Rekord. /ironieaus

Gruß aus dem Westen ebenfalls
funkheld

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

Ein Forum kann ich dieses hier leider aus dem Westen nicht nennen.

KIndergarten ist besser angebracht. Nach 25 Jahren haben die immer noch nichts dazu gelernt, da kannst du in jede Ecke des Ost-Landes schauen, nur Dinge der Unmöglichkeiten.

Gruß aus dem Westen.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von björn262 »

funkheld hat geschrieben:Ein Forum kann ich dieses hier leider aus dem Westen nicht nennen.
KIndergarten ist besser angebracht.
Ich weiss ja nicht, aber hast du überhaupt mal einige Threads hier durchgelesen? Das sind alles seriös geführte Diskussionen. Aber ich denke ich kann dich nicht von deiner Meinung abbringen. Wenn du mit diesem Forum abgeschlossen hast, warum antwortest du überhaupt noch?
funkheld

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von funkheld »

Es geht hier nicht mehr um fachliche Dinge.

Es geht um Krieg....da hört die Propaganda nicht auf.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Schaltpult für Signale steuern zusammenbauen.

Beitrag von Ronny Kraus »

Hallo,
funkheld hat geschrieben: Es geht hier nicht mehr um fachliche Dinge.
Es geht um Krieg....da hört die Propaganda nicht auf.
Der Nutzer "funkheld" hat sich nun großflächig über das Forum ausgelassen und sollte seinen Worten im Rahmen eines einmonatigem Schreibverbotes goldenes Schweigen folgen lassen.

Viele Grüße

Ronny
Gesperrt