Neue Gleisbettfarbe..

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Gesperrt
funkheld

Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Kann man irgendwie mal die Gleisbettfarbe ändern?
Die vorhandene wirkt sehr pixelig und die Loks/Waggons sind sehr schlecht zu erkennen.

Die grauen Straßen kann man für den Bahnverkehr schlecht nehmen, sind zu breit und habe nicht die Weichen wie die von der Bahn gebraucht werden.

Kann das bitte mal in der nächsten Version geändert werden ?

danke.

Gruss
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Funkheld!

Ich muss mich jetzt hier mal anders äußern, als ich es für gewöhnlich mache. Eigentlich bin ich bei Fragen und Problemen gerne bereit, mit Antworten und Lösungen zu helfen, aber das überschreitet jetzt etwas das "Gewöhnliche".

Du scheinst neu bei Bahn zu sein, oder?
Wenn ich ein neues Programm verwenden will, versuche ich immer erst, mir a) in Ruhe alles anzusehen und dann (bzw. dabei) b) sämtliche Dokumentationen dazu zu lesen, die man finden kann.
Bahn hat eine wirklich wunderbare und äußerst umfangreiche Hilfe. Wenn man an einer beliebigen Stelle "F1" drückt, erscheint diese auch prompt und man kann lesen, lesen und noch mehr lesen.
DAS solltest Du doch zunächst mal tun, bevor Du Fragen stellst, die durch diese Hilfe von selbst erklärt werden.

Dieses Forum hier bietet auch bereits Unmengen an Informationen. Wenn man zu einem Problem etwas sucht, dann sollte man DANACH SUCHEN, statt etliche neue Threads anzulegen. Auch kann man mehrere Fragen in einem Thread zusammenfassen.

Bitte nicht falsch verstehen oder mir übel nehmen. WIR ALLE HIER helfen wirklich sehr gerne und Du bist wahrlich nicht der erste Neuling hier. Aber etwas Eigenleistung im (Kennen-)Lernprozess mit Bahn solltest Du Dir schon antun. Ruf Dir IN BAHN(!!!) die Hilfe mit F1 auf und dann lies bitte. Da steht zu allen Deinen bisherigen Fragen auch eine Antwort. Ganz sicher. ;-)

Elementare Fragen kannst Du Dir so allein beantworten. Weiterführende Fragen werden hier gerne gesehen und beantwortet.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von Cappy »

Moin auch von mir,

ich möchte den Worten von Gunther noch etwas hinzufügen. Das Lesen allein macht es sicher nicht. Ich habe, und sicher stehe ich damit nicht allein, am Anfang mit mehreren kleinen "Netzen" angefangen und mir diese als Hilfestellung gespeichert. Jede Demo oder jedes geladene Netz kann man nur dann verstehen, wenn man sich auch selbst daran übt. Rein das Ansehen bringt es nicht. Viele Möglichkeiten haben sich mir auch heute noch nicht erschlossen, sodass ich immer parallel eine Testdatei zu laufen habe, wo ich vorher Befehle ausprobiere, bevor ich diese dann in ein "richtiges" Netz übernehme. Aber tröste Dich, ich habe damals auch versucht in die Vollen zu gehen und bin irgendwann zur Erkenntnis gekommen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das hier im Forum alle gern helfen, kann ich wirklich nur bestätigen. Auch mir ist hier immer sehr gut geholfen worden.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Jens!

Stimmt - Du hast absolut Recht! Ich hab's schon total vergessen, denn ich habe schon seit recht langer Zeit nichts mehr in einem Testnetz probiert. Ich bin einer, dem das Lesen für gewöhnlich genügend Hilfe bietet.
Aber ich habe noch einen ganz vollen Ordner mit Test-, Demo- und Chaosnetzen, die ich so in den frühen Anfängen vor vielen Jahren gebastelt habe. Und noch ein Testnetz aus der Beta-Phase der Fahrstraßen.

Natürlich, mein guter Funkheld, kommt zum Lesen auch viel Probieren und von anderen Abschauen dazu. Diesen Lernprozess hat hier wohl jeder mitgemacht. Das ist auch einer der vielen Faktoren, die Bahn so interessant machen. Und keine Angst, mit Fehlern kannst Du bei dieser Bahn nichts kaputtmachen. Jedenfalls nichts, was sich durch "Datei -> Öffnen/Laden" beheben läßt ;-)

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
funkheld

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Mir ist es klar, das es mehrere Gleistypen gibt für die Bahn(keine Schmalspur).
Aber die Waggons ,Loks heben sich von der kleinsten Zoomstufe , wo man die Skruktur noch erkennen kann schlecht ab.
Natürlich gehört auf einen Zug eine Reklame und die Güter sind bunt. Daher möchte ich die bessere Unterscheidung.

Ich meine damit , das man die bunten Pixel in dem Bahngleisen(keine Schmalspur) die aus Holz und Beton bestehen
herausnehmen sollte.

------------------------------------------
Bahn hat eine wirklich wunderbare und äußerst umfangreiche Hilfe. Wenn man an einer beliebigen Stelle "F1" drückt,
------------------------------------------
Die "F1" konnte mir bei dieser Frage nicht weiterhelfen, ist zwar gut gemeint der Hinweiß danke.

Auch möchte ich nicht dauernd aus anderen Dateien etwas rauskopieren, weil man mache Dinge des anderen Bastlers
nicht so erkennen kann, wie er den Blickwinkel für sein Modell hat.


Danke.
Gruss
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von Seb144 »

funkheld hat geschrieben:Ich meine damit , das man die bunten Pixel in dem Bahngleisen(keine Schmalspur) die aus Holz und Beton bestehen herausnehmen sollte.
Hallo

probier mal unter Anzeige - Anzeige Einstellungen - Schotter auf eigenem Bahnkörper darstellen -> Haken entfernen.

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von piefke53 »

Soweit mir bekannt ist, sind alle anderen User hier im Forum mit den Funktionen von BAHN auf diesem Weg vertraut geworden:
  1. „Funktionierende“ Netze anderer Netzbauer herunterladen, probelaufen lassen, interessante Details genauer anschauen
  2. Hilfe-Funktion bei allen unklaren Punkten massiv nutzen
  3. Erst mal selber ein ganz einfaches Fantasie-Netz aufbauen und langsam in die Funktionen besonderer Bausteine hineintasten, und das immer unter Nutzung der Hilfe-Funktionen (Methode „try and error“)
  4. Erst wenn alles nicht zum angestrebten Erfolg führte, Fragestellung(en) hier im Forum
Deine Herangehensweise scheint bei Punkt 4 zu beginnen. Und gemessen an Deiner Mitgliedschaftsdauer im Forum hast Du bereits extrem viele Threads erföffnet, deren Fragen sich in nahezu allen Fällen über die Hilfe-Funktionen von BAHN hätten beantworten lassen.

Bevor ich eine Frage im Forum stelle, habe ich in der Regel eine mehrstündige Experimentierphase absolviert, die nicht zu dem angestrebten Ergebnis führte. Bei den meisten anderen sieht es genauso aus.

Und aus meiner jahrelangen Erfahrung aus anderen Foren in vielen Bereichen kann ich Dir sagen, dass irgendwann niemand mehr daran interessiert sein wird, Dir weitere Hilfestellungen zu geben.

Um zu Deiner letzten Frage zu kommen:
Gleise1.png
Gleise2.png
Gleise3.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
funkheld

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von funkheld »

Ja, danke. Das Hilft schon für eine Übersicht.

Ich wollte auch den bunten Schotter in einer dezenteren Farbe haben gegenüber den Bahnverkehr der darüber rollt.
Viele Dinge sind in der Hilfe, das ist klar, aber nicht das Wesentliche welches in das Bahnsystem reingeht, was ich brauche.

Ich hätte auch gern die Hilfe-Datei-CHM mal als PDF um sie in mein Kindle zu packen und vom Sofa zu lesen.

Danke.
Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am Freitag 23. Januar 2015, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von björn262 »

funkheld hat geschrieben: Ich hätte auch gern die Hilfe-Datei-CHM mal als PDF um sie in mein Kindle zu packen und vom Sofa zu lesen.
Das ist schwer. Die CHM ist eine interaktive Datei mit Verlinkungen, wie Wikipedia. Ein lineares PDF daraus zu erstellen würde den Lesekomfort deutlich senken.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von richterjue »

Hallo

Es gibt ja auch die Möglichkeit eigene Gleise (Nutzerdefinierte Gleise) in Bahn zu erstellen. Bei diesen Gleisen kann man dann ja auch auf Schotter verzichten, und als Gleis auch eine einfache "Linie ... Strich" oder was auch immer man gern möchte, verwenden. Man muß diesen Gleise eben einfach nur selbst zeichen.
Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht für die Schmalspurbahnen eine vereinfachte Gleisgeometrie als nutzerdefinierte Gleise einzuführen, habe das bis jetzt aber verworfen, solange Bahn 4.xxx noch als Beta gehandelt wird.

Herzliche Grüße
richterjue
funkheld

Re: Neue Gleisbettfarbe..

Beitrag von funkheld »

Ja, danke.

Deine Idee liest sich ganz gut, wenn die in 4... verwirklicht werden kann.
Vielleicht sogar ab 3.8 nutzbar?

Gruss
Gesperrt