Wo kriege ich Gleispläne her? Hier die Antwort!

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
P_Firmthaler
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 20:10

Wo kriege ich Gleispläne her? Hier die Antwort!

Beitrag von P_Firmthaler »

Hallo Liebe Forumgemeinde,

viele Leute wollten in BAHN sicher schon ein reales Netz errichten...

Für alle die im Internet nach Gleisplänen suchen (vergeblich), kann ich die Seite http://www.gleisplanweb.eu ans Herz legen!
Dort gibt es ein breites Spektrum an Gleisplänen aus Europa!
Diese sind keine Originale, sondern werden dort von Privatleuten zur Verfügung gestellt und mit Inkscape herbeigezaubert...

In den Gleisplänen kann auch nachgelesen werden, um welche Bahnsteigsart es sich handelt (Hochbahnsteig, Schienenoberkante, usw.), und wie die Gleise angelegt sind (Eigener Gleiskörper und so).... Die Pläne kommen als .pdf daher... Es sind übrigens nur Netze von Straßenbahnen, U-Bahnen und Stadtbahnen, nicht das Netz der DB oder so.... :) :) :) :) :)

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen!


MfG P. Firmthaler (aka Mister DÜWAG) :D :D :D
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Dienstag 26. Mai 2015, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kleinbuchstaben in Betreff ergänzt.
Wer den GT8 nicht ehrt, ist es den ÖPNV nicht wert...
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: WO KRIEGE ICH GLEISPLÄNE HER? HIER DIE ANTWORT!

Beitrag von rob24 »

man muss dazu sagen, das es dort NUR netzpläne für Straßenbahn, U-Bahn, Stadtbahn (mischsystem) und sonstige Systeme gibt, also keine pläne vom db netz
aber trotzdem sehr interessante seite

also für alle straba und stadtbahn bauer die perfekte seite
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: WO KRIEGE ICH GLEISPLÄNE HER? HIER DIE ANTWORT!

Beitrag von Magnesium »

Und man sollte auch nicht vergessen: Diese Pläne sind nicht geografisch korrekt!

Es gibt übrigens auch (nicht ganz so detaillierte) Pläne für einen Großteil des westdeutschen Eisanbahnnetzes, falls unbekannt: http://gleisplan.net

Handelt sich aber um eine niederländische Seite, aber dennoch findet man sich eigentlich ganz gut zurecht. Ich meine es gab auch mal eine deutsche Version, aber die finde ich nicht mehr.
P_Firmthaler
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 20:10

Re: WO KRIEGE ICH GLEISPLÄNE HER? HIER DIE ANTWORT!

Beitrag von P_Firmthaler »

Aber, man hat eine grobe Übersicht, und kennt die Bahnsteigarten...
Wer den GT8 nicht ehrt, ist es den ÖPNV nicht wert...
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne ÖPNV

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
P_Firmthaler hat geschrieben:Hallo Liebe Forumgemeinde,
Für alle die im Internet nach Gleisplänen suchen (vergeblich), kann ich die Seite http://www.gleisplanweb.eu ans Herz legen!
Ja, das kann ich auch empfehlen. Die Seite ist deshalb auch schon seit Jahren von der BAHN-Webseite aus verlinkt und wird auch in einigen Netzen unter "allgemeine Info" als Quelle erwähnt.

Grüße,
Jan B.
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: WO KRIEGE ICH GLEISPLÄNE HER? HIER DIE ANTWORT!

Beitrag von Roki »

Magnesium hat geschrieben:... http://gleisplan.net ... es gab auch mal eine deutsche Version, aber die finde ich nicht mehr.
Die deutsche Version findest du hier:
http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html

MfG
Roki
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wo kriege ich Gleispläne her? Hier die Antwort!

Beitrag von Max_tom69 »

sehr interressant :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten