Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von Bremer »

Hi, ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe eine Linie =RS1, der in einen Einbahnstraßen Bahnhof fährt . beinahe jeder 2te Zug fährt weiter zur Innenstadt, ansonsten fährt er normal zurück zum Startbahnhof. Gibt man die Befehle in einem Datenwechselpunkt, oder lieber in die Weiche ein (links =Startbahnhof, rechts= Innenstadt). Wie lauten die Befehle, habe noch nichts hinbekommen.

LG
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Deine Problemfrage läßt weitere Fragen offen.

1. Nutzt Du Fahrstraßen?
2. Halten die Züge in diesem Bahnhof nur auf einem Gleis?
3. Halten sie an Taktpunkten oder Haltepunkten?
4. Sollen sie dort wenden oder über ein separates Wendegleis?
5. Sind es Wendezüge oder muss eine Lok umgespannt werden?
6. Handelt es sich vielleicht um Straßenbahnen, die über eine Wendeschleife fahren sollen?
usw. Es ist immer hilfreich, mehr von der Situation zu beschreiben.

Allgemein:
Wenn Du die Züge nur auf ein und das selbe Gleis fahren lässt, sie immer am selben Taktpunkt halten, dort wenden sollen und Du keine Fahrstraßen nutzt, ist es relativ simpel. Dazu musst Du nur an die Abfahrtzeiten der wendenden Züge ein "w" hinten anhängen. Also z.B. so: "0,10w,20,30,40w,50".

Wenn es Straßenbahnen sind, brauchst Du an der entsprechenden Weiche in die Wendeschleife nur die Linie mit einer entsprechenden Bedingung eintragen. Das könne Zugnummern sein (also z.B. "1(n=2+4+6+8)) oder Zeitintervalle. Entsprechende Anleitungen dazu findest Du in der Bahn-Hilfe unter "Linienliste".

Wenn Du Fahrstraßen nutzt, ist es eigentlich genauso, nur dass Du zusätzlich die Fahrstraßen entsprechend der Fahrtrichtung anfordern musst.

Wenn Dir das noch nicht als Erklärung reicht, beschreib die Betriebssituation etwas genauer oder besser noch, hänge ein Bild ran oder gleich das Netz oder einen Ausschnitt davon.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von Bremer »

ok, mit Fahrstraßen arbeite ich noch nicht, da ich das noch nicht verstanden habe.
Die RS1 kommt von oben über dem Bahnübergang inn den Bahnhof ein. beinahe jeder zweite fährt von da in die City und der andere wieder hoch über den Bahn übergang.
Auf dem Bild die obere RS1 fährt zurück und die direkt darunter in die City.


Sorry nochmal.
Mit den Fahrstraßen hört sich das interessant an, muß ich aber erst noch verstehen. Ich baue ab und an an einem Bremen Netz mit allen Bus Straßen und Zug Linien.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von gUFO »

Hast leider vergessen, das Bild hochzuladen oder im Posting anzeigen zu lassen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, fahren die alle an EINEN Taktpunkt. Die meisten fahren weiter, aber einige wenden?
Dann sollte simples Eingeben einer Abfahrtzeit mit "w" hinten dran den Zweck erfüllen, wenn es immer zur selben Zeit ist oder zu bestimmten Zeiten, die sich aber immer am Tag wiederholen.
Musst Dich übrigens für nichts da oben entschuldigen. Wir haben alle mal klein angefangen und viele kamen mit diesem und jenem nicht gleich klar.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von Bremer »

Sorry, ich schussel ich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von gUFO »

Aaaah - DAS gibt doch schon viiiel Klarheit! ;-)

Nun müssen wir nur noch klären, welche Züge wohin fahren. Sind das immer bestimmte Züge oder zu bestimmten Zeiten unabhängig, welcher da gerade kommt?
Jetzt muss man nämlich nur noch wissen, ob Du die Züge nach einem festen Nummernprinzip, Zeitprinzip, zufällig oder vielleicht nach Anzahl (z.B. 2 in die Stadt, dann einer über den BÜ raus und wieder 2 in die Stadt) fahren lassen willst.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von Bremer »

Ich lasse sie nach Fahrplan fahren, die RS1 unten im Bild parkt da nur, weil Wochenende und es werden nicht soviele Züge gebraucht. Die Fahrplanmässige RS1 kommt oben über den Bahnübergang aus Farge, hält im Bahnhof Vegesack wendet und fährt dann Richtung City, genauso soll auch wieder zurück aus der City gehen. Fast jeder zweite ZUg fährt von Farge kommend nur zum Einbahnstraßen Bahnhof und wieder zurück. Da verstehe ich momentan die Formel nicht, um das alles zu bewirken.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von gUFO »

Wenn das so laufen soll, dann würde ich vorschlagen, Fahrziele zu nutzen. Die machen das a) übersichtlich und b) einfacher zu steuern.
An dem Taktpunkt, wo der RS1 anfängt (also irgendwo über dem BÜ in Deinem Bild) würde ich den Zügen folgende Option verpassen:
RS1(Z="City").
Dann fahren die über den BÜ in den Bahnhof, wenden und fahren in die City.
Am Taktpunkt in der City, wo die dann wenden tust Du das Gleiche mit dem Ziel, das die andere Entstation sein soll.

Jetzt musst Du nur noch die entscheidende Weiche als Verzweigung anlegen und dort das jeweilige Fahrziel in die entsprechende Richtung eintragen und schon läuft das rund. Der Eintrag für die Weiche sieht dann so für gerade in Richtung City aus:
RS1(w="City")
Für links abzweigen in Richtung BÜ trägst Du das ebenso ein. Nur dort schreibst Du das andere Ziel ein.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Brauch einen Lösung zur Weichenstellung

Beitrag von Bremer »

Danke, da setz ich mich gleich ran-
Antworten