Gedankenspiel: BAHN auf einem Server

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Gedankenspiel: BAHN auf einem Server

Beitrag von Yenz »

Hallo Leute,

seit kurzem fliegt mir eine Vorstellung im Kopf rum. Das BAHN auf einem Server laufen könnte. Das ist kein Vorschlag, ich will das nur mal so spasseshalber ungekocht in die Menge werfen. Es geht also nur um die theoretische Möglichkeit.

Ist es vorstellbar, dass eine BAHNversion auf einem Server läuft, der von ausgewählten Usern angesurft werden kann? Ist es möglich so "zusammen" unkompliziert an einem Netz zu bauen? Nicht gleichzeitig, aber sehr unkompliziert abwechselnd? Würde Zugbewegungen von mindestens 24fps über einen Server allerdings nicht mehr schön aussehen? Wie würde man ein Netz speichern, und würde quasi immer nur EINS laufen?

Ich bin da Laie, aber die Idee gibt es ja wohl auch in anderen Spielbereichen bereits. Und da BAHN Hardwaremäßig da, meinem Verständnis nach, für in Frage käme heutzutage...

BAHN ist nicht dafür gemacht, dass mehrere Leute gleichzeitig auf ein Netz zugreifen können nehme ich an. Warum auch...
Was müsste man verändern, damit die Idee umsetzbar wäre? Ist sie grundsätzlich Unfug?

Ich bin gespannt, was von euch für Gedanken dazu kommen - hier sind ja doch sehr kluge Köpfe unterwegs.


Viele Grüße

Yenz
Zuletzt geändert von Yenz am Montag 28. Dezember 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gedankenspiel:BAHN auf einem Server

Beitrag von Rolf R »

BAHN als Netzwerk - warum eigentlich nicht. Ich wüsste auch nichts, was dagegen sprechen würde - mal abgesehen von der technischen Umsetzung. Denn als Serverversion muss BAHN ja dafür konzipiert sein, dass mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen können.
Ergo: Veränderungen müssten im laufenden Betrieb statt finden. Würde man das Netz zum bearbeiten stoppen, gäbe es im aktuellen Zustand nämlich folgende mögliche Schwierigkeiten:
- Ein weiterer User würde nur das gestoppte Netz sehen und hätte auch keine Zugriffsmöglichkeit darauf
- Parallele Änderungen könnten nicht statt finden, da ja Netz als Ganzes abgespeichert würde und somit eine Änderung wieder überschrieben würde

Man sieht es ja an unseren Wandernetzen, wieviel Absprache dort schon nötig ist, wenn mehrere User auf ein und dasselbe Netz zugreifen und dieses verändern wollen. Und geschieht es ja noch nicht mal gleichzeitig.

BAHN als Netzwerk hätte wahrscheinlich nichts mehr mit dem BAHN zu tun, was wir kennen. Möglich wäre es wahrscheinlich, aber ohne feste, strikte Regeln (wer darf ändern? was darf wer ändern? wer hat überhaupt Zugriff? etc....) würde es im Chaos enden.

LG Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel:BAHN auf einem Server

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

irgendwie hatten wir das schon einmal, aber ich weiß nicht mehr, ob es im Forum war.
Rolf R hat geschrieben:BAHN als Netzwerk - warum eigentlich nicht. Ich wüsste auch nichts, was dagegen sprechen würde - mal abgesehen von der technischen Umsetzung.
Die wäre nicht einfach.
Rolf R hat geschrieben: Denn als Serverversion muss BAHN ja dafür konzipiert sein, dass mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen können.
Ergo: Veränderungen müssten im laufenden Betrieb statt finden...
Richtig. Eine Simulation auf einem Server läuft. Ein einzelner Nutzer kann sie
  • nicht stoppen
  • nicht schneller oder langsamer laufen lassen
  • nicht abbrechen und einen älteren Stand noch mal laden
Das wäre höchstens möglich, wenn er da zufällig gerade alleine dran sitzt.

Nun sind diese 3 Aktionen allerdings vermutlich bei den allermeisten BAHN-Anwendern nicht selten, und daher hätte eine Netzwerkversion nach meiner Meinung nur einen geringen Spaßfaktor.

LG,
Jan B.
Antworten