HL Signale im DV Bereich

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
nbfz90
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 11:49

HL Signale im DV Bereich

Beitrag von nbfz90 »

Servus,

ist hier zufällig ein Kollege oder eine Kollegin im Forum der/die mir ein paar Fragen über die HL Signale aus dem DV Bereich erklären könnte gerne über PM.

mfg
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: HL Signale im DV Bereich

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo und herzlich Willkommen im offiziellen Forum zur Software BAHN von Jan Bochmann!

Was genau willst du denn zu den Hl-Signalen wissen?

MfG Jan
nbfz90
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 11:49

Re: HL Signale im DV Bereich

Beitrag von nbfz90 »

Erst einmal danke für die nette Begrüßung :)

Ich hab letztes Jahr eine Ausbildung zum Nebenfahrzeugführer gemacht und stehe nun kurz vor meiner Prüfung. Beim lernen ist mir aufgefallen das ich das HL System eher nicht so ganz verstehe, auswendig lernen ist nicht das Problem möchte aber später richtig reagieren wenn ich im gebiet der ehemaligen Reichsbahn früher oder später eingesetzt bin.

Zu den HL Signalen hätte ich folgende Frage.

HL 9b
Fahrt mit 60Km/h, dann mit 40 km/h (60km/h)

Was bedeutet die Geschwindigkeit in der Klammer? Darf ich jetzt ab dem nächsten Signal 40 km/h oder 60 km/h fahren? Das "Dann mit 40 km/h - 60 kmh" sagt mir doch quasi die geschwindigkeit vorraus die ich am nächsten HL Signal zu erwarten hab oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: HL Signale im DV Bereich

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,