DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Hallo liebe BAHNer,

ich traue mich jetzt mal (nee, hat nix mit meiner aktuellen Lebensabschittsbegleiterin zu tun) den aktuellen Stand des Hessen-Netzes hier zu veröffentlichen. Seit ca.3 Jahren arbeite ich jetzt daran, und habe auch schon mal eine Vorab-Version veröffentlicht.
Da sich ja nach meinem Aufruf ob sich jemand die Bahnstrecken bearbeiten möchte, keiner damit befassen wollte, habe ich einfach selbst damit angefangen.

Den Status Quo (mit BAHN 3.88 zu öffnen) seht ihr hier.

http://www.pop-nidda.de/softco/HESSEN388-51.zip

Für Anregungen und Kritiken habe ich immer ein offenes Ohr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Hallo liebe BAHNer,

da hatte ich doch wohl eine Fahrzeugdatei in der ZIP vergessen. Danke für die Hinweise dazu, und SORRY, hatte ich wohl nicht aufgepasst.

Das Problem ist behoben. Jetzt sind alle Grafiken, Landschaft und Fahrzeuge, in der ZIP enthalten. Die Hintergrundbilder sind nicht drin, sonst wäre die ZIP viel zu groß geworden. Wenn also beim Starten des Netzes die Meldung kommt, dass eine BMP nicht gefunden wurde, ignoriert sie einfach.

Nochmal: tut mir leid. Hier der Link zum Download der vollständigen ZIP:
http://www.pop-nidda.de/softco/hessen388_52.zip
Den oben gezeigten Link ignoriert bitte.

Liebe Grüße, Eberhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2016, 16:52 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 17:21
Beiträge: 630
Na Hallo Eberhard,

also Hut ab vor dieser Geduld :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:

Habe leider Bahn aus den Augen verloren, wobei ich auch sagen muss, es ist zu kompliziert geworden. Kann mich noch an Bahn 3.4 erinnern, da war alles einfacher gehalten :o) Aber jetzt mit den ganzen Fahrstraßen & Co....ansonsten ist ja hier auch ziemlich ruhig geworden. Was eigentlich schade ist.

Aber Ebs, bleib weiter am Ball :text-bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Hallo Elchi,

danke für deine Aussage. Geht runter wie Öl.

Tja, komplizierter geworden ist es, aber wenn ich die 3.88 mit 3.4 vergleiche ... da liegen Welten dazwischen. Mit den Fahrstraßen habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Kommt vielleicht noch, aber so wirklich benötigen werde ich sie wohl nicht. Habe ja auch einige Zeit mit den neuen Signal-Funktionen kämpfen müssen und dazu eine mehrjährige BAHN-Pause eingelegt. Und nachdem der große Meister JB die Signalfunktionen so umgebaut hat, dass auch die "alten Hasen" wieder durchblicken, habe ich jetzt meinen Frieden mit den Signalen geschlossen.
Vielleicht gelingt es mir ja auch noch, die Fahrstraßen einigermaßen sinnvoll einzusetzen. Mit dem "großen Vorbild" habe ich reinweg gar nichts zu tun. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass die Profi-Bahner diese Fahrstraßen sehr vermisst haben. Aber wer lieber mit BAHN spielen will, der hat ja die Option, diese neuen Features nicht zu verwenden.

Jedenfalls freue ich mich über die Rückmeldungen von einigen BAHN-Fans zu dem Hessen-Netz. Ja, ich bleibe da am Ball. Ich habe keine Ahnung wie lange es noch dauern wird bis das Netz "fertig" ist (ganz fertig wird ein Netz nie), aber ich werde hier in diesem Thread ab und zu mal den aktuellen Stand der Dinge veröffentlichen.

Häbbi BAHN! Eberhard (auch Ebs genannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 10:34 
Offline

Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Beiträge: 234
Ebs,

das ist ja Wahnisnn! Wow. Mit Gemeindegrenzen, das habe ich so auch noch nicht gesehen und finde ich ne spannende Idee. Selbst für nen Fantasienetz mal zu überlegen. Auf jeden Fall Hochachtung vor dem Aufwand. Wenn das jetzt alles ordentlich befahren wird...dann is Karneval ;)

Viele Grüße vom Potsdamer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 15:45 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Wow! Respekt!

Ich denke mit Straßenbahn und U-Bahn wäre es schon zu chaotisch. Aber echt klasse :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Dierk Nüchtern hat geschrieben:
Wow! Respekt!

Ich denke mit Straßenbahn und U-Bahn wäre es schon zu chaotisch. Aber echt klasse :-)


Hallo ihr Lieben,

danke für das "WOW" usw. Die Straßenbahnen sowie die S- und U-Bahnen in Frankfurt hat in mühsamer Kleinarbeit der Eckart Becker erstellt. Daher muss ich hier an dieser Stelle mal ihm ein ganz liebes Dankeschön zurufen. Er kennt sich mit dem ÖPNV in Frankfurt viel besser aus als ich. Ich kenne nur die Straßen.

Im Rest von Hessen ist das ähnlich. Die Straßen kenne ich fast alle. Südlich einer Linie Dillenburg - Biedenkopf - Stadtallendorf - Alsfeld - Lauterbach - Fulda kenne ich wohl alle Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Im Norden nur die Autobahnen und Bundesstraßen. Mit den Bahnstrecken kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich bin noch nicht mal sicher, ob auf allen gezeigten Bahnstrecken heutzutage überhaupt noch Schienenverkehr stattfindet. Der "Große Meister" (JB) hat mir z.B. mal geschrieben, dass die Strecke von Fulda nach Hilders nicht mehr benutzt wird. Ich dachte: egal, ich lasse da ein paar Züge fahren.

Wie schon geschrieben: ich erstelle zurzeit fiktive Fahrpläne für die Personenzüge. Die Güterzüge die die selben Strecken benutzen werden mit zeitgesteuerten Signalen so auf die Strecke gelassen, dass sie den Personenverkehr nicht oder nur unwesentlich behindern. Außerdem sollen demnächst auf den wichtigen zweigleisigen Strecken Blocksignale eingerichtet werden um Flankenfahrten oder das Auffahren eines schnellen Zuges auf einen langsameren vermieden wird.

Es gibt noch viel zu tun. Ob ich die Fertigstellung zu meinen Lebzeiten noch packe, das weiß ich nicht. Bin ja nicht mehr der Jüngste.

So. Jetzt muss ich aber noch was los werden: viele wissen ja, dass Musik mein Hobby Nr. 1 ist. Kommt sogar noch vor BAHN. Schon seit fast 10 Jahren bin ich Moderator bei einigen Internet-Radios. Seit Januar 2016 könnt ihr mich auf
http://www.radio-xtc.de
hören. Meist mache ich die Nachtschicht an Samstagen ab 22:00 Uhr. Aber auch gelegentlich mal eine Sendung zu anderen Zeiten. Ich würde mich sehr freuen, mal den einen oder anderen von euch dort im Chat begrüßen zu dürfen.

Aahh, ich sehe: endlich wird auch die Signatur in meinen Beiträgen angezeigt. Dann hätte ich mur den letzten Absatz ja sparen können. :D

Häbbi BAHN!
Eberhard

_________________
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2016, 15:44 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Wenn ich demnächst mal sonntags frei habe, werde ich mal rein hören ;) ich muss morgen um 3:38 ausfahren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2016, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Liebe BAHN-Fans,

seit Juni hat sich einiges getan an meinem Hessen-Netz. Den Status Quo möchte ich euch nicht vorenthalten.
Download gibts hier: http://www.pop-nidda.de/softco/hessen388_55.zip

Alle weiter oben gezeigten Download-Links funktionieren nicht mehr.

Häbbi BAHN!
Eberhard

_________________
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Hallo liebe BAHNer,

bis Weihnachten wollte ich ja mit dem Hessen-Netz fertig sein. Ich hatte befürchtet, dass es bis Weihnachten 2020 dauert, aber jetzt ist es schon so weit. Die wahrscheinlich endgültige Version ist fertig. Sie kann unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:

http://www.pop-nidda.de/softco/hessen388_2016.zip

Alle zuvor in diesem Thema gezeigten Download-Links funktionieren nicht mehr.

Allen BAHNern wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2017.

Häbbi BAHN!
Eberhard

_________________
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Hallo liebe BAHNer,

ich habe leider ein großes Problem. Mir ist die Festplatte abgeschmiert, auf der meine BAHN-Netze gespeichert waren. Und das einzige Backup das ich davon besitze ist uralt. Meinen Webspace wo ich die Netze veröffentlicht habe, habe ich auch vor einiger Zeit gekündigt, sodass auch dort die Netze nicht mehr verfügbar sind.
Nun seid ihr meine allerletzte Hoffnung. Gibt es jemanden, der sich das Hessen-Netz herunter geladen hat und es immer noch besitzt? Ebenso frage ich ob es vielleicht jemanden gibt der die letzte veröffentlichte Version meiner Modellbahn noch besitzt. Sollte das so sein, schickt mir bitte diese Netze wieder zu. Ich hoffe mal, dass es irgendjemanden der mir in dieser misslichen Situation helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Eberhard

_________________
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 00:52 
Offline

Registriert: Samstag 2. August 2008, 23:55
Beiträge: 171
Wohnort: Braunschweig
Hi Ebs,

in beiden Fällen kann ich dir weiterhelfen ;-)
Hessen und die Modellbahn liegen brav in meinem kleinen privaten Archiv auf der Externen.
Wo soll ich dir die beiden Netze hinschicken ?

Schön mal wieder von dir zu lesen ;-)

Gruß

Mark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 836
Wohnort: Hungen
Guten Morgen Mark,
vielen Dank, da habe ich ja richtig Glück gehabt. Meine Mail-Addy schicke ich dir per PN hier im Forum.
Gut, dass ich die Netze veröffentlicht habe. Sonst wäre jahrelanges basteln an den Netzen verlorren gegangen. Nochmals vielen, vielen Dank. Schau mal in die PN.
Gruß, Eberhard

_________________
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 00:17 
Offline

Registriert: Samstag 2. August 2008, 23:55
Beiträge: 171
Wohnort: Braunschweig
Moin Ebs,

beide Netze sind gerade per Mail verschickt.
Aus der Vielzahl der Netze habe ich das aktuellste herausgesucht.
Von der Modellbahn habe ich bei bedarf noch einige ältere Versionen liegen.
Insgesamt sind es 11 Versionen, welche ich noch liegen habe.
Die Modellbahn ist ja eines meiner Lieblingsnetze, sowas muss man für die Nachwelt erhalten :bow-yellow:

Ich hoffe ich konnte dir helfen und deinen nächsten Bastelabend ein wenig retten ;-)

Anmerkung:
Falls jemand ein Netz sucht einfach anfragen. Mein BAHNordner ist satte 130GB groß (552 Ordner) :dance:
Es gibt auch eine Menge an Fahrzeugen aus dem alten Netzarchiv, welche ich vor deren Einstellung auf meiner externen gesichert habe ;-)

Gruß

Han

_________________
"Ludmilla" ist die beste :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Hessen-Netz
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 13:46 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44
Beiträge: 39
Die große Modellbahn hatte ich auch mal auf dem Rechner, mit der Betonung auf hatte.

Da es ja glücklicherweise doch noch existiert, wäre es möglich dieses tolle Netz noch mal für die Allgemeinheit zu verlinken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!