Maßstäbliches Bauen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Hp_0
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44

Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Hp_0 »

Hallo!
Bin noch recht neu bei BAHN und wollte mal fragen wie ich reale Strecken möglichst genau nachbauen kann. Habe es versucht doch es kam nie gutes bei raus.
Die bisherigen Forums-Beiträge zu dem Thema haben mich auch nicht weiter gebracht. Kann mir das jemand möglichst einfach erklären? Baue im Maßstab 40 Elemente/Km.
Liebe Grüße und Danke falls jemand antwortet :-)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Rolf R »

Eine 100%ig maßstäbliche Zeichnung wirst Du bei BAHN nicht realisieren können, da es derzeit z.B. nur möglich ist, in einer 45°-Geometrie zu bauen. Zudem ist die Grafik gepixelt, was natürlich eine weitere Fehlerquelle ist.
BAHN versteht sich als Modellbahn-Alternative - und mit der wirst Du auch keine 100%ige Übereinstimmung erzielen können (evt. noch mit Flexgleisen eine annähernde Übereinstimmung, aber Flexgleise gibt es in BAHN nicht).

Maßstab:
Falls Du nach einem realen Fahrplan fahren möchtest, solltest Du den Maßstab auf 64 Elemente pro Kilometer festlegen - da dieser Maßstab als Grundlage für alle BAHN-Vorlagen genutzt wird. Somit kommst Du fahrplan-technisch der Realität am Nächsten. Wobei ich hier schon darauf aufmerksam machen möchte, dass eine 100%ige Einhaltung nicht möglich sein wird - wahrscheinlich werden die Züge schneller am nächsten Halt sein als in Wirklichkeit, da die Geschwindigkeit der Züge und auch die Entfernung der Haltestellen untereinander beim Verkleinern auf Bildschirm-Format nicht 100%ig angeglichen werden können.

-Die Fahrzeuge bleiben auch mit anderen Maßstäben bei Ihrer Größe. Bedeutet: 1 Zug, der im Maßstab 1:64 10 Elemente lang ist, ist im Maßstab 1:40 entsprechend länger, also 16 Elemente. Er wird auch die Taktpunkte entsprechend schneller erreichen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

Hallo Hp_0, willkommen im Club!

Für eine hilfreiche Antwort bedarf es weiterer Informationen, sonst taugt die Antwort nix. Daher:

1. Welches Kartenmaterial nutzt du? GoogleEarth? Wenn ja, is' gut, aber es lässt sich auch anderes Material nutzen wie das der Geodatendienste der Länder. Hauptsache, es zeigt die Landschaftskoordinaten in einem UTM-Koordinatensystem an.

2. Welches Tabellenprogramm steht dir zur Verfügung? Excel? Lotus? OpenOffice? Wenn ja, is' wiederum gut, wenn nein, dann würde dir meine Tabelle nicht helfen.

3. Nicht so wichtig, aber trotzdem: Welchen geografischen Bereich willst du nachbauen?

LG
Gerd
Hp_0
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Hp_0 »

Ich nutze Google Earth, vermisse dort aber die Möglichkeit ein Gitter anzuzeigen was dem in BAHN entspricht. Excel steht mir zur Verfügung, habe aber nicht wirklich Ahnung davon. Könnte es aber lernen. Ich wollte das Netz Straßenbahn und Eisenbahn Kassel 1997 von der JBSS Website auf den heutigen Stand bringen und etwas erweitern, dort sind 40 Elemente/Km bereits festgelegt. Das mit den schnelleren Geschwindigkeiten könnte man ja ausgleichen, indem man Durchschnittswerte nimmt oder Langsamfahrstellen einbaut. Wichtig ist mir, dass ich nicht ständig Hunderte Meter bis einige Kilometer daneben liege wenn ich eine Strecke baue.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

@Hp_0: Ich glaube, dir kann geholfen werden. Und das Schöne ist: Ein Gitternetz brauchst du nicht, da die BAHN-Koordinaten auf 15 meter genau berechnet werden.

@All: Wer geografisch möglichst korrekt bauen will, kann sich die Tabelle ebenfalls holen, denn sie ist universell verwendbar.
BAHN-Koordinaten.zip
Die Tabelle wurde erstellt mit OpenOffice-Calc 2.4 und sollte sich mit Excel problemlos öffnen lassen, da sie im Excel 5.0-Format gespeichert wurde.
Erläuterungen sind in Spalte H notiert, daher erspare ich mir diese hier.

@Hp_0: Als Startwert habe ich 64 Elemente pro Kilometer im Feld C1 gesetzt.
:arrow: Bevor du die Kasseler Koordinaten eingibst, musst du in C1 den Wert 40 eingeben, falls du diesen Maßstab beibehalten willst. Aber mal so als Überlegung: Es könnte auch ganz reizvoll sein, dieses Netz jetzt im standardmäßig vorgegebenen Maßstab zu bauen - du hast dann auch bessere Möglichkeiten für einen detaillierteren Nachbau.
:arrow: Im Kasseler Hbf steht auf einem der Bahnsteige ein Baum; für diesen markanten Punkt habe ich die UTM-Koordinaten in A2 und B2 eingegeben und in D2/E2 den Mittelpunkt des zu bebauenden Bereichs. Ermittle die Koordinaten, an denen der Baum in deinem Netz steht, und gib dann diese BAHN-Koordinaten in D2 und E2 ein.
Und nun viel Spaß, die Eingabe erfolgt ab Zeile 4 in A und B...

@All: Die Tabelle lässt sich auch für BAHN 4.00 nutzen, wenn in C1 der Wert 128 eingegeben und ein neues Netz gebaut wird. Soll ein 386-/387-Netz in 4.00 konvertiert werden, in dem die Koordinaten bereits mit dieser Tabelle erstellt wurden, dann müssen zusätzlich zum Wert 128 in C1 die Werte in den Feldern D2 und E2 verdoppelt werden, damit die BAHN-Koordinaten wieder stimmen.

Schöne Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hp_0
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Hp_0 »

OK, Vielen Dank für die Tabelle, damit lässt es sich auf jeden Fall besser bauen.

Ich denke mal dass ich das Netz nochmal selber im Maßstab 64 Elemente/Km bauen werde, da kann man auch noch Bus und Kfz Verkehr gut einfügen.

Die Tabelle sollte eventuell mal auf der JBSS Homepage zum Download angeboten werden, erleichtert sie doch sehr den Umgang mit BAHN.

Viele Grüße, Hp_0
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von pfaelzer-charly »

GNock hat geschrieben:@Hp_0: Ich glaube, dir kann geholfen werden. Und das Schöne ist: Ein Gitternetz brauchst du nicht, da die BAHN-Koordinaten auf 15 meter genau berechnet werden.

@All: Wer geografisch möglichst korrekt bauen will, kann sich die Tabelle ebenfalls holen, denn sie ist universell verwendbar.
BAHN-Koordinaten.zip
Die Tabelle wurde erstellt mit OpenOffice-Calc 2.4 und sollte sich mit Excel problemlos öffnen lassen, da sie im Excel 5.0-Format gespeichert wurde.
Erläuterungen sind in Spalte H notiert, daher erspare ich mir diese hier.

Schöne Grüße
Gerd
@GNock:
Kann man damit auch ein bestehendes Netz auf die genauigkeit der Koordinaten überprüfen? :idea:
Was müsste ich dazu machen? :?:
Ich habe ein KVV / VRN Netz, bei welchem ich mir nicht sicher bin, ob das annähernd stimmen könnte. :roll: :oops:

Gruß

Charly
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

@Charly
Sicher, sicher doch...

Du gibst bspw. die Koordinaten vom östlichen Ende der Haltestelle des Mühlberger Tor ein:
455188 in Feld A2
428799 in Feld B2

Dann suchst du diese Position in deinem Netz und gibst ein:
x-Koordinate in Feld D2
y-Koordinate in Feld E2

Somit hast du die entsprechenden Referenzwerte, um alle GoogleEarth-Koordinaten in BAHN-Koordinaten umrechnen zu lassen. Eventuell musst du noch den Wert in Feld C1 korrigieren, falls das Netz nicht im Maßstab 64 Elemente/km erstellt ist.

Beispiel zur Kontrolle:
A2= 455188/ B2= 428799/ D2= 16000/ E2= 16000/ C1= 64

Für das südwestliche Ende der Haltestelle Entenfang:
A4= 453137/ B4= 428815 => als Ergebnis wird berechnet:
D4= 15869 BAHN-x-Koordinate
E4= 15999 BAHN-y-Koordinate

Usw. usf. und weiterhin viel Spaß
Hp_0 hat geschrieben:Die Tabelle sollte eventuell mal auf der JBSS Homepage zum Download angeboten werden, erleichtert sie doch sehr den Umgang mit BAHN.
@Hp_0
Es steht JanBo frei, sich die Tabelle zu holen und auf seiner Homepage anzubieten - meine generelle Zusage zur Verwertung aller meiner BAHN-Ergüsse hat er bereits.

Schöne Grüße
Gerd
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Ich habe es mehrmals versucht. Das Umrechnen an sich funktioniert. Leider bin ich wahrscheinlich etwas doof :oops: , weil ich mit den Zahlen in den Spalten A und B nichts anfangen kann. Testweise habe ich die Koordinaten von Kopenhagen genommen und aus den Gradzahlen die Zeichen zwischendrin weggenommen. Eine 6-stellige Zahl hatte ich dann. Allerdings lagen nach dem Test einige Haltestellen nur 1 bis 2 Elemente entfernt. Also irgendwas mache ich falsch. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann, vor allem die A- und B-Spalte. Ich blick da nicht so durch.

Ciao...
Bild
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

busundbahn hat geschrieben:Ich habe es mehrmals versucht. Das Umrechnen an sich funktioniert.
Das hört sich zwar gut an, stimmt aber nicht. Berechnet wird immer irgendetwas, aber wenn du mit Gradzahlen arbeitest, erhältst du falsche Ergebnisse. Das Schöne am ETRS89-System ist ja, dass Meterwerte direkt verarbeitet werden können.
Leider bin ich wahrscheinlich etwas doof :oops: , weil ich mit den Zahlen in den Spalten A und B nichts anfangen kann.
Nein, nicht doof, sondern wohl nur etwas lesefaul. Ich schrieb weiter oben: "Erläuterungen sind in Spalte H notiert, ...". Und dazu in Zelle H5: "In GoogleEarth muss dafür „Universales transversales Mercator-Koordinatensystem“ gesetzt werden."
GugelEarth-Optionen.gif
Die Optionen findest du im Menü Tools.

Und eine weitere Erinnerung (siehe Zelle H11): Kopenhagen liegt noch nördlicher als Schleswig-Holstein, folglich musst du alle sieben Ziffern der y-Werte eingeben und dabei die führende "6" durch eine "1" ersetzen. So sind die Koordinaten bspw. für "Hovedbanegaard/Vesterbrog" (die kleine Säule auf der Brücke):
Spalte A - 346768
Spalte B - 1172511

Also auf ein Neues...
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von busundbahn »

DANKE!!! Ich denke, jetzt hab ich es.

Ciao...
Bild
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Franzose »

Moin moin

ich muss auch sagen, ohne diese Exceltabelle von Gerd baue ich gar nicht mehr in Bahn, genauer geht glaube ich nicht :-)
diese Anfangsschwierigkeiten hatte ich auch gehabt, wenn man zu weit Nördlich kommt (ca.ab Bad Oldesloe), dann 7stellig und vorne aus der 6 eine 1 machen, wenns dann nach Osten geht muss auch wieder anderes gerechnet werden, das gleiche gilt für den Westen, alles was weiter im Westen als Aachen Hbf liegt klappt dann mit der Tabelle nicht mehr, da bin ich bisher allerdings auch noch nicht hintergekommen was ich an der Tabelle verändern muss damit ich zb. nach Frankreich reinbauen kann, da müsste mir später Gerd noch mal helfen :wink:
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

@Klaus, warum auf später warten, wenn es auch heute geht... :idea:

Aber zuerst eine kleine Bitte: Ich habe diese Tabelle gegenüber der, die ich dir damals schickte, etwas vereinfacht. Daher wäre es gut, wenn du sie dir runterlädst, damit du meine Erläuterungen 1:1 nachvollziehen kannst - sie beziehen sich auf 3.86/3.87. Zur Erinnerung: Wenn du mit der 4.00 arbeitest, sollte im Feld C1 der Wert 128 (Elemente/km) stehen. Und jetzt kopiere die Tabelle als 2. Arbeitsblatt für die Daten des ETRS89-Streifens 31.

So, nun zu Aachen und der untergehenden Sonne hinterher...

Geben wir für die Erläuterung erstmal Referenzwerte ein (diese Werte musst du durch deine eigenen ersetzen):
A2= 293661 ; das ist das nördliche Ende des östlichen
B2= 628379 ; Bahnsteigs der Haltestelle Aachen Schanz
D2= 25000
E2= 25000

Nun baust du Aachen und dann irgendwann die Strecke nach Vise. Südlich von Chapelle liegt der Übergang vom ETRS89-Streifen 32 auf den Streifen 31. Die Google-Werte:
288262 für Spalte A => BAHN-x-Koordinate 24654
623386 für Spalte B => BAHN-y-Koordinate 25320

Wechsle jetzt zur 2. Tabelle und bewege den Cursor in GoogleEarth, ausgehend von obigen Koordinaten, einen kleinen Tick nach links, du erhältst den neuen x-Wert des ETRS89-Streifens 31, nämlich 711737. Folglich gibst du in die Zellen ein:
A2= 711737 ; nur dieser Wert wird geändert,
B2= 623386 ; die anderen drei Werte entstammen
D2= 24654 ; deiner letzten Eingabe und den
E2= 25320 ; Berechnungen aus der anderen Tabelle

So, und nu kannst du bauen bis Le Havre und Deauville; Cabourg liegt schon im Streifen 30, dafür bräuchtest du eine weitere Tabelle. :D

Schöne Grüße
Gerd
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Steffen »

Hallo Gerd,

die Excel-Tabelle ist wirklich gut. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen. Im Süden (südlich von München) wird in der ersten Variable aus dem U ein T. Wenn der Zahlenwert in die Tabelle eingetragen wird, kommt dann auch ein falscher Wert raus, der zu weit südlich liegt. Kennst du eine Lösung für das Problem?

Danke und viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

Hallo Steffen!

Ich denke, für die Hilfestellung wäre es von Vorteil zu erfahren, welchen Google-Wert du in Spalte B eingegeben hast und welche Y-Koordinate in Spalte E berechnet wurde. Ist es möglich, dass du in Spalte B einen Zahlendreher hast? Ich habe mal die Werte der Breitengrade von 5.000.001 bis 6.000.000 eingegeben, und die Y-Koordinaten hatten einen regelmäßigen Abstand von 100 Kilometern:

Code: Alles auswählen

Spalte B  Spalte E
1000000    12172
 900000    18572
 800000    24972
 700000    31372
 600000    37772
 500000    44172
 400000    50572
 300000    56972
 200000    63372
 100000    69772
      1    76172 südlich von Pavia, und das liegt schon südlich von Mailand.
Der Buchstabe (U oder T) hat keine Bedeutung, denn er benennt nur einen Abschnitt innerhalb einer UTM-Zone. Wichtig sind nur die Meterwerte.

Schöne Grüße
Gerd
Antworten