DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2016, 18:43 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 18:58
Beiträge: 47
Mal eine Frage an Herrn Bochmann ,

Wann und ob er in der nesten Zeit mal ein neues back ab von seinem Programm anbiete...........oder ob es in der nesten Zeit nicht neues gibt wäre ja schade ? :angry-banghead:

Würde mich auf jeden fall freuen wenn es mal wieder was neues geben würde .................

Wünsche noch ein schönes WE
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2016, 15:51 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1958
Guten Tag,

Ich habe im Moment nur wenig Zeit für BAHN.

Außerdem: Was soll es denn neues geben? Alle Neuerungen der letzten 15 Jahre haben nur die Anzahl der BAHN-Nutzer reduziert. Es gibt seit Jahren praktisch keine neuen Netze mehr - außer wenigen Projekten, die schon aufgrund ihrer Größe kaum jemals den Status "fertig" erreichen werden.

Dispothomas hat geschrieben:
Wünsche noch ein schönes WE
Thomas


Danke, ich gehe dann erstmal zum Nachtdienst, da ist es wenigstens nicht so warm..

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2016, 10:00 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
Jan Bochmann hat geschrieben:
Guten Tag,

Ich habe im Moment nur wenig Zeit für BAHN.

Außerdem: Was soll es denn neues geben? Alle Neuerungen der letzten 15 Jahre haben nur die Anzahl der BAHN-Nutzer reduziert.

Hallo Jan,

das ist sehr schade zu hören. Ich würde aber vermuten, dass die Nutzer mit den alten Versionen zufrieden waren/sind, da diese ja auch schon sehr weit entwickelt waren, und nicht explizit die neuen Erweiterungen ablehnen. Zumal Du ja alles so programmiert hast, dass niemand gezwungen wurde, Neues zu benutzen.
Persönlich kann ich sagen, dass ich die Möglichkeiten der Fahrstraßen ab Version 3.88 unglaublich bereichernd finde :!:

Zur Perfektion von BAHN würden für mich lediglich fehlen:
- am Vorsignal die Signalisierung der am Hauptsignal zu erwartenden Geschwindigkeit (müsste nicht mal optisch sein, abbremsen wäre genügend)
- Zugnamen als separates Feld bei Zugeigenschaften mit der Möglichkeit der Anzeige des Namens beim Zug im Streckennetz
- Wartezeit an Rangierpunkten bevor eine Aktion ausgeführt wird (nicht überall ist Platz für eine Haltestelle vor einem Rangierpunkt)
- Fahrzeugtyp als Bedingung (für Weichen, Schaltung von Signalanlagen oder Fahrstraßen usw.)

Angesichts der leider geringen Nachfrage kann ich verstehen, dass Du derzeit andere Prioritäten setzt.

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2016, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 11:11
Beiträge: 235
Wohnort: Wördern / Niederösterreich
BAHN ist nicht Microsoft Windoof oder Office.

MS ist quasi gezwungen, alle Nase lang neue Versionen herauszubringen, weil da ein Riesen Konzern dran hängt, der massiv Gewinn bringen muss.
Dennoch ist der Support hier mindestens um den Faktor 100 besser als bei MS!

Aber, wie jeder User bestätigen kann, ist gerade bei dem Windoof-Kram die neuere Version nicht zwangsläufig auch besser als die alte und vor der zweiten oder dritten Update-Runde sind Probleme fast schon sicher.

BAHN ist schon sehr weit ausgereift und vor allem stabil und zuverlässig.

Von den Wünschen, die @Seb144 genannt hat, wären für mich keine "must have" dabei, allenfalls ein oder zwei "nice to have". Ich kann aber auch ohne leben.

_________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 09:53 
Offline

Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Beiträge: 234
Was gibts also Neues? Vielleicht dass BAHN es zum MDR geschafft hat: http://www.mdr.de/nachrichten/vermischt ... n-100.html

Habe mich sehr gefreut als ich das zufällig gefunden habe. Coole Sache.


Zuletzt geändert von Yenz am Montag 29. August 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 16:09 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
Yenz hat geschrieben:
Was gibts also Neues? Vielleicht das BAHN es zum MDR geschafft hat: http://www.mdr.de/nachrichten/vermischt ... n-100.html

Habe mich sehr gefreut als ich das zufällig gefunden habe. Coole Sache.

Sehr schön, so eine Würdigung war schon lange fällig!

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 22:18 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Ich muss selbst auch sagen, dass mit der 3.88 nahezu schon das Optimale erreicht ist. Mehr geht kaum...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 16:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 07:41
Beiträge: 165
Wohnort: Hamburg
Moin moin zusammen

Jan hatte weiter oben geschrieben dass es schon länger keine neuen Netze mehr hochgeladen wurden, leider stimmt es, obwohl ich glaube das es doch viele neue Netze gibt, aber die Autoren es aus irgendwelchen Gründen lieber nicht veröffentlichen möchten.
ich habe auch einige auf der Festplatte gehabt, leider hat sich die Festplatte selber geschrottet:-( hätte ich die Netze damals veröffentlicht wäre die Arbeit nicht umsonst gewesen, nun ist alles weg :-(
trotzdem fange ich gerade wieder an, weil es auch heute noch einfach sehr viel Spaß bringt, und es keine Simulation gibt die so komplex ist wie Bahn !!

eben habe ich mal nachgeschaut im Netze Archiv von Bahn, die Seite wird ja schon zwei Jahren nicht mehr aktualisiert,
falls jemand gerne ein neue Netz hochladen möchte, wo passiert es, hier im Forum mit als Rar-Datei gepackt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

was könnte es noch neues geben, ich hätte da noch ein paar wünsche offen, vielleicht könnte man ja nochmal ein Thread aufmachen mit Vorschlägen und Wünsche für das Jahr 2017, egal ob sie umsetzbar sind oder nicht, mitunter entstehen daraus auch wieder andere Ideen ;-)

um zum Abschluss zu kommen, ich hoffe dass Jan Bochmann weiter macht und wir ihn noch viele wünsche präsentieren können, jedenfalls ist es für mich nicht denkbar dass es Bahn irgendwann nicht mehr gibt, schließlich habe ich mich mit Bahn schon ca.15 Jahre beschäftigt, mal mehr mal weniger, und jetzt wieder, und es macht laune ;-)

Gruss aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 18:44 
Offline

Registriert: Dienstag 3. April 2007, 21:45
Beiträge: 170
Wohnort: Trier
Mir ist egal welche Version. Aber Jan ist doch an 4.00 dran was ist damit?

_________________
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 09:00 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Ich denke, das größte Problem bezüglich Netze und BAHN ist Facebook! Foren sind heute für viele uninteressant. Ich habe das Forum zu meiner Webseite auch nicht mehr, weil sich Leute lieber auf Facebook tummeln. Dazu kommt, dass viele alte Webseiten zum Upload von Netzen, Grafiken, Fahrzeugen nicht mehr aktiv sind bzw kaum noch gepflegt werden.

Aber gerade bei Facebook werden ja doch öfters mal Sachen gezeigt. Vielleicht kann man hier ja auch mal mehr Möglichkeiten schaffen, Netze zum Download anzubieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2016, 09:32 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
Dierk Nüchtern hat geschrieben:
Aber gerade bei Facebook werden ja doch öfters mal Sachen gezeigt. Vielleicht kann man hier ja auch mal mehr Möglichkeiten schaffen, Netze zum Download anzubieten.


Mit einem Cloudspeicher und Posten des Links kann man doch auch hier im Forum Netze zum Download anbieten.

Auch wenn es momentan vielleicht nicht so viele Neuerungen für eine neue Version gibt, fände ich doch in absehbarer Zeit ein neues Release gut, da mein Netz mit der veröffentlichten 3.88r3 bezüglich Fahrstraßenanforderungen teilweise Probleme macht.

Ich hoffe, Jan findet dafür die Zeit neben den anderen Projekten .


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 16:51 
Offline

Registriert: Sonntag 18. April 2004, 16:40
Beiträge: 1820
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Ich würde sagen, Bahn ist ein wenig Nerd-Fütter geworden. Früher hatte Bahn 2 Sachen zum Vorteil : zum Ersten hatte er guten Grafiken und zum zweiten hatte er die Möglichkeit zum Fahrplan zu fahren.
Heutzutage sind die Grafiken nicht mehr das Nun-plus-Ultra und das braucht es auch nicht (Vorbild der Doom-Serie (Doom 3D ist ....). Leute der schöne ÖNPV-Simulationen möchten gehen z.B nach OMSI oder die neuere Simulatoren. Die viele Optionen schrecken Leute die nur fahren möchten ab, weil sie entweder faul sind, oder es ihnen einfach egal ist.

Also Bahn hatte 2 Bezugsgruppen
1. Die einfach-Fahrer (Lieblings-Anlage Demo.xxx) : Sie möchten Heute bessere Grafiken und benutzen daher oft andere Software.
2. Die Fahrplan-Puristen : Die nutzen immer mehr Funktionen aus, wie im Beta 4.0, fahren wird damit aber immer komplizierter.

Wenn indertat immer mehr Leute nur Facebook statt Forum benutzen, warum macht keiner von euch dann einen Facebook-Pagina ?

_________________
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 20:34 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Es gibt auf jeden Fall schon eine BAHN-Gruppe. Da bin ich auch dabei und einige andere aus dem Forum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 16:23
Beiträge: 83
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Gäbe es vielleicht ein Link auf die Facebook Gruppe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann gibs mal wieder was neues ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 00:02 
Offline

Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Beiträge: 225
Wohnort: Zwolle (NL)
Hallo,

Ich bin auch noch immer ein zufriedenen BAHN Nutzer. Es gibt kein anderes Programm (ausser sehr teure Profi-Software) dass neue Ideeen im Bereich des ÖV so umfangreich simulieren kann. Viele 'technische' Funktionen wie Fahrpläne, Signalen, Fahrstrassen, rangieren etc finde ich wichtiger als gute Grafiken (deshalb habe ich nimmer Zoom2/4 gebraucht).

Grüße, Bastiaan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!