Systematische Fehlersuche - Werkzeuge und Vorgehen ???

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Systematische Fehlersuche - Werkzeuge und Vorgehen ???

Beitrag von Fladdermus »

Guten Tag,

hat jemand schon mal Hinweise zur systematischen Fehlersuche niedergeschrieben - oder sich Gedanken dazu gemacht, die er gern weitergeben würde ? :tools-wrench:

Ich vermisse so ein Thema im Bahn- Handbuch ( Windows-Hilfe ;-) )...

:think:

Stehen außer dem Setzen von Logpunkten, der Protokollierung und den Dispatcher-Nachrichten noch andere Werkzeuge zur Verfügung ?

Beste Grüße
Fladdermus, der bald in Rente gehen darf
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Systematische Fehlersuche - Werkzeuge und Vorgehen ???

Beitrag von Rolf R »

So richtig Gedanken dazu hab ich nicht niedergeschrieben. Falls es irgendwo im Netz hakt, gehe ich wie folgt vor:

a) Liegt es am Zug?
- ist er pünktlich abgefahren?
- erreicht er die Geschwindigkeiten, die ich von ihm auf der Strecke erwarte?
- wird er außerplanmäßig irgendwo aufgehalten?

b) Liegt es an der Infrastruktur?
- sind alle Eintragungen an den Funktionselementen gemacht und sind sie richtig?
- sind die Eintragungen an den Rangierpunkten richtig gemacht?
- sind die Haltezeiten entsprechend eingetragen?
- werden die Signale richtig gestellt?

Als eine weitere Möglichkeit für die Fehlerermittlung gibt es noch die Zugverfolgung.

Sonst wüsste ich keine allgemeine Fragestellung, um eine Fehlerursache feststellen zu können. Meistens ist das Ganze ja eh Situations abhängig.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Systematische Fehlersuche - Werkzeuge und Vorgehen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben: Guten Tag,
hat jemand schon mal Hinweise zur systematischen Fehlersuche niedergeschrieben..?
Mir ist nichts dazu bekannt.
Fladdermus hat geschrieben:Stehen außer dem Setzen von Logpunkten, der Protokollierung und den Dispatcher-Nachrichten noch andere Werkzeuge zur Verfügung ?
Damit hast Du die wichtigsten schon genannt, wobei ich die Reihenfolge umdrehen würde: Man sollte immer alle Dispatcher-Nachrichten eingeschaltet haben, bei einem neuen Netz von Anfang an. Sobald irgendeine Meldung erscheint, sollte man sich darum kümmern - man kann ja die Simulation erstmal anhalten. In Netzen, bei denen das Telefon innerhalb einer Minute hundertmal schrillt, hat man kaum noch eine Chance, Fehlerursachen zu finden.

Wenn ein Fehler oder Problem auftritt, dann erstmal versuchen zu verstehen, was da passiert ist. Nicht speichern! Oft versteht man es nämlich nicht, weil die eigentliche Ursache schon weiter zurückliegt. Dann ist es sehr oft hilfreich, das Netz nochmal in einem früheren Zustand zu laden und den betreffenden Zug zu verfolgen bzw. die anderen genannten Dinge einzusetzen. Aus diesem Grund sollte man niemals das automatische Speichern einschalten, sondern selbst immer zu günstigen Zeitpunkten speichern. Günstige Zeitpunkte sind insbesondere nachts während der Betriebsruhe (wenn es eine gibt). Dann stehen alle Züge in Depots oder wenigstens an wohldefinierten Abstellplätzen, die man recht einfach überprüfen kann. Von den Zügen geschaltete Signalanlagen sollten sich dann ebenfalls im Ausgangszustand befinden.
Fladdermus hat geschrieben: Ich vermisse so ein Thema im Bahn- Handbuch ( Windows-Hilfe ;-) )...
Nun ja, das würde vielleicht etwas zu weit führen. In der Hilfe zu einer Textverarbeitung steht auch nicht, wie man ein Gedicht oder einen Roman schreibt. In der Hilfe zu einem Malprogramm wirst Du auch wenig über Porträtgestaltung oder Landschaftsmalerei finden, und in der Hilfe zu einer Musiksoftware nichts über den Aufbau einer Sinfonie oder Oper.

Beste Grüße und genieße die Rente,
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Systematische Fehlersuche - Werkzeuge und Vorgehen ???

Beitrag von Fladdermus »

Guten Abend,
danke für die Hinweise.

Na gut, ich gebe zu, die großen Programme haben die Hinweise zur Fehlersuche ( Neudeutsch: troubleshooting ) nicht in die Software integriert,
aber sie widmen dem Thema ganze Seiten und auf Youtube finden sich viele entprechende Filmchen...
Wenn so etwas hilft, den Frust des Anwenders zu verringern, hat das seine Berechtigung. :roll:

Das "Zug verfolgen" spielt sicher eine große Rolle bei der Fehlersuche - drum hätte ich dieses Feature gern noch etwas komfortabler.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gefunden habe, aber das scheint mir auch ganz sinnvoll zu sein bei der Fehlersuche:

Bild

Es scheint der Signalanlage egal zu sein, wenn man ein Signal zur Kontrolle des Zustandes in die Wiese stellt.
Hier kann man auch schnell den Zustand der betreffenden Signalanlage ändern.
Viele Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten