Rangiersignale

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
zelade
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:24

Rangiersignale

Beitrag von zelade »

Guten Tag.

Ich muss mich momentan damit beschäftigen, welche Signale in Schildform in einem Rangierbahnhof vorhanden sind.
Zu diesem Zweck habe ich die ESO durchsucht und das Kapitel zu Rangiersignalen gefunden.
Mich würde nun interessieren, welche Signale davon wirklich relevant sind und ob es möglicherweise noch weitere Signale gibt.
Mir geht es ausschließlich um Signale in Schildform.
Da ich nicht vom Fach bin, kann ich dies nicht einschätzen, bzw habe im moment nicht die möglichkeit einen Rangierbahnhof zu besuchen.
Als weiteren Input habe ich diese Seite gefunden: http://www.uni-stuttgart.de/iev/sites/d ... ap_217.htm
Desweiteren sind in der ESO noch Signale für das "abdrücken" angegeben.

Ich erhoffe mir von dieser Anfrage jemanden zu finden der sich damit auskennt um sich gegebenenfalls darüber auszutauschen.
Ich freue mich über jede Antwort.

Beste Grüße
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Rangiersignale

Beitrag von Cappy »

Moin,

schau doch mal hier http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchO ... ignale.htm . Vielleicht ist Dir damit schon etwas mehr geholfen.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangiersignale

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

interessant wäre ja durchaus auch der Hintergrund der Frage, sprich: Was willst du am Ende mit der Information machen? Es gibt auf Rangierbahnhöfen natürlich noch weitere Signale neben den von dir genannten. Warum sind nur solche in "Schildform" (= statische Blechtafeln?) interessant? Vor allem aus betrieblicher Sicht sind ja die "richtigen" (stellbaren) Rangiersignale relevant, mit denen eine Rangierfahrt in den anschließenden Gleisbereich zugelassen wird oder dies eben verboten wird. Da in Rangierbahnhöfen auch Zugfahrten stattfinden, findet man dort natürlich auch viele Signale, die für Züge gültig sind.

MfG Jan
zelade
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:24

Re: Rangiersignale

Beitrag von zelade »

Vielen Dank für die Antworten.
Dies ist für ein Projekt an dem ich momentan arbeite gedacht. Als erstes müsste ich dafür herausfinden welche Schilder vorhanden sind, dies stellt dann die Grundlage des Projektes dar.

Mir reicht es sich zunächst auf Signale zu beschränken, welche den zu rangierenden Zug betreffen.
Mit Schildform meinte ich vorallem, dass ich auch Signale gefunden habe (z.B. RA1 - RA5), welche durch Signaltöne oder Handzeichen gegeben werden.
Unter welcher Kategorie kann ich die stellbaren Rangiersignale finden?

Viele Grüße
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Rangiersignale

Beitrag von Cappy »

zelade hat geschrieben:Unter welcher Kategorie kann ich die stellbaren Rangiersignale finden?
Moin,

wenn Du Dir oben meinen Link angeschaut hast, dort hast Du die gültigen Rangiersignale nach Signalbuch der DB drin.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangiersignale

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo!
Cappy hat geschrieben:
zelade hat geschrieben:Unter welcher Kategorie kann ich die stellbaren Rangiersignale finden?
wenn Du Dir oben meinen Link angeschaut hast, dort hast Du die gültigen Rangiersignale nach Signalbuch der DB drin.
Das Signalbuch enthält Signalbegriffe - technisch können Signale durchaus unterschiedlich ausgeführt sein und verschiedene Signalbegriffe zeigen.
--> Sh, Ra, Hp.
Sh 1 wird dann entweder an einzeln stehenden Sperrsignalen gezeigt oder an den Hauptsignalen innerhalb des Bahnhofes (die gelten sowohl für Zug-, als auch für Rangierfahrten). Passend dazu gibt es Hp 0 als Haltbegriff.
Sh 1 gibts auch an Wartezeichen als Zustimmung zur Vorbeifahrt, sofern vorhanden.
Als Formsignal gibt es auch gelegentlich Sh 0 / Sh 1 bei Alttechnik, wobei in vielen Alttechnik-Bahnhöfen gar keine Rangiersignale aufgestellt werden, sondern mit mündlicher Zustimmung (Funk) und Handzeichen gearbeitet wird.

MfG Jan
Antworten