Sileo Elektrobus

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Sileo Elektrobus

Beitrag von Bremer »

Hi, weiß jemand wer den Silieo S18 Elektrobus zum download anbietet?
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Meines Wissens nach nicht.
Aber einen Siemens Elektrobus aus Wien gibt es hier im Forum (http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=3329).

Herzliche Grüße,
Hosea
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von Bremer »

Hi, Danke, aber das ist nicht der den ich suche. Der Sileo Elektrobus fährt nur mit aufgeladenen Batterien.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von piefke53 »

Den meisten dürfte der völlig unbekannt sein.
Ist der überhaupt schon irgendwo in Mitteleuropa im linienmäßigen Voll-Einsatz? *)

Mit weiteren wird es ohnhin eng werden, da das Werk in Salzgitter samt Verwaltungsgebäude abgebrannt ist.
https://www.electrive.net/2017/08/27/gr ... von-sileo/

12m-"Normalbus": http://www.sileo-ebus.com/e-busse/e-bus-s12/

18m-Gelenkbus: http://www.sileo-ebus.com/e-busse/e-bus-s18/

Kuriosum: Obwohl ein Vorführbus existiert, der ziemlich exakt im Design der Wiener Linien lackiert ist, wurde dieser Bus nie in Wien als Versuchs- oder Vorführfahrzeug eingesetzt. Die Rampini/Siemens sind nach wie vor die einzigen elektrischen Busse in Wien. Die Volvo Hybridbusse wurden auch wegen dauernder Probleme wieder an Volvo zurückgegeben.

Sileo S12:

Bild

Bildquelle: https://www.ludwigsburg.de/,Lde/start/w ... +halt.html

*) EDIT:
Gerade aufkommende Hersteller sind normalerweise bestrebt, auf ihrer Webseite Referenzen aufzuführen.
Bei Sileo ist davon nichts zu sehen. Entweder legt der türkischstämmige Chef darauf keinen Wert, oder es gibt auch nach rund 3 Jahren tatsächlich diesbezüglich nichts zu berichten.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von Bremer »

Er ist zu Testzwecken in Bremen, auch als Gelenkbus. Nächstes Jahr sollen noch mehr folgen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Es fahren diverse Busse. Einer soll wohl in Lübeck fahren. Man liest in der Fachpresse dann und wann was darüber.

Der Sileo steht derzeit bei einem Freund und mir auf der To-Do-Liste ;)
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von Bremer »

Das ist super, ich hoffe, ihr gebt ihn dann zum download frei.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Klar, aber noch ist er leider nicht so weit... Es gibt ja ein weit bekanntes Problem: die Zeit :-P

Es stehen auch noch weitere Busse auf der Liste: der Hess Hybrid, Volvo Niederflurbusse,...

Als erstes kommen wohl MB und MAN
Ikarus 280T
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 19:01
Wohnort: Klotzsche bei Dresden

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von Ikarus 280T »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Es fahren diverse Busse. Einer soll wohl in Lübeck fahren. Man liest in der Fachpresse dann und wann was darüber.

Der Sileo steht derzeit bei einem Freund und mir auf der To-Do-Liste ;)

Wer dieser ominöse Freund wohl ist ?? 8) 8)
BAHN......Nahverkehr (fast) ohne Grenzen...oder anders gesagt: der Tatra trifft den Duewag.....jeden Tag :-)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sileo Elektrobus

Beitrag von Dierk Nüchtern »

:laughing-rolling: :romance-inlove:
Antworten