Problem mit .ufg Datei

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Problem mit .ufg Datei

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Schon wieder ein neues Thema von mir....

Ich habe von einem sehr alten Netz Fahrzeugdateien herauskopiert uzz und ufg (siehe Anhang)

Es fahren schon sehr viele Fahrzeuge dieses Typs in meinem Netz. Leider können keine weiteren Fahrzeuge des Archivs in meinem Netz geladen werden.
Ist das normal? Ich verwende Bahn 3.88 mit Windows 7 Pro.

Kann man die Fahrzeuge irgendwie umwandeln, ohne alle Züge neu machen zu müssen?

Grüße,
S-Bahn-Freund
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit .ufg Datei

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

Schon wieder ein neues Thema von mir....

Ich habe von einem sehr alten Netz Fahrzeugdateien herauskopiert uzz und ufg (siehe Anhang)
Wo gräbt man nur immer wieder so ein altes Zeug aus? Das ist seit BAHN 3.83 veraltet (>10 Jahre), es gibt keine Front-/Heckansichten, es gibt keine Zoom2-Grafiken dazu, und viele der Fahrzeuge passen überhaupt nicht zum Maßstab anderer BAHN-Fahrzeuge (z.B. die Pkw sind viel zu groß). Außerdem ist das ganze trotz des Namens "Auto" ein ziemlich wirres Sammelsurium ganz verschiedener Fahrzeuge, die gar nichts miteinander zu tun haben.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Es fahren schon sehr viele Fahrzeuge dieses Typs in meinem Netz. Leider können keine weiteren Fahrzeuge des Archivs in meinem Netz geladen werden.
Ist das normal? Ich verwende Bahn 3.88 mit Windows 7 Pro.
Das weiß ich nicht. Im Prinzip kann BAHN 3.88 weiterhin auch .ufg/.uzz-Dateipaare laden. Es gibt aber wenig Erfahrung damit, weil seit Jahren kaum noch jemand solche Dateien verwendet. Aus den Downloads z.B. von meiner Webseite sind sie schon lange verschwunden.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Kann man die Fahrzeuge irgendwie umwandeln, ohne alle Züge neu machen zu müssen?
Zuerst kann man mal das alte Dateiformat in .nfz umwandeln. Dann hat man nur noch eine Datei statt zwei, und außerdem kann man es bei Bedarf mit dem NFZ-Editor bearbeiten.
Wie geht das? 1. NFZ-Editor starten. 2. "Datei"-"Importieren aus ufg+uzz" 3. "Datei"-"Speichern unter".
Bei manchen Dateien hat der Editor wohl damit Probleme, aber hier ging es ohne Schwierigkeiten. Das Ergebnis gleich hier zum Download: http://www.jbss.de/tmpdata/Auto.nfz

Dann kannst Du in Deinem Netz diese nfz-Datei statt der alten ufg/uzz-Kombination verwenden.
1. Datei "Auto.nfz" zu Deinem Netz kopieren
2. Eine Sicherungskopie Deines Netzes anlegen
3. Dein Netz in BAHN laden
4. Unter "Datei"-"Nutzerdefinierte Grafik"-"Fahrzeuge" die "Auto.ufg" gegen "Auto.nfz" tauschen.
Es ist möglich, daß BAHN dabei erstmal alle betroffenen Fahrzeuge gegen Ersatzdaten auswechselt (zweifarbige Flächen).
5. Dein Netz speichern (falls eine Warnung wegen der Ersatzdaten kommt, dann diese ignorieren)
6. Dein Netz neu laden, nun müßten die Fahrzeuge wieder da sein
7. Nun sollte es weiter keine Probleme mit den Fahrzeugen geben, jedenfalls sind sonst keine mit nfz-Dateien bekannt

Viel Erfolg,
Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit .ufg Datei

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Herzlichen Dank!
Es hat alles funktioniert.

Dass ich die uzz/ufg-Dateien mit dem NFZ-Editor laden kann, wusste ich nicht. Danke!

Grüße,
S-Bahn-Freund Stgt
Antworten