Rangierproblem

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Rangierproblem

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Ich habe gerade folgendes Problem beim Trennen/Kuppeln von Zügen.

Ein Zug (Linie 1) fährt von Stadt A zu Stadt B. Dort wird der Zug geteilt. Ein Teil (Linie 1) nach Stadt C, ein anderer (Linie 2) nach Stadt D.
Nun sollen sich die Züge nach 2 Stunden wieder in Stadt B vereinigen. Im Regelfall ist der Zug aus Stadt D (Linie 2) vorher da. Er soll auf den Zug aus Stadt C warten und dessel Linie übernehmen (Linie 1). Soweit einfach.

Nun ist aber aufgrund diverser Verzögerungen, wie das Warten auf andere Züge, der Zug aus Stadt D (Linie 2) immer wieder zu spät, sodass Linie 1 aus Stadt C zuerst in den Bahnhof der Stadt B einfährt. Dieser soll jetzt auf den Zug aus Stadt D warten und dann aber seine Linie behalten, da der Zug aus Stadt D zur Linie 1 werden soll, wie oben erklärt.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Oder muss man da mit 2 Ranggierpunkten arbeiten?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Hosea



P.S. Ich arbeite mit Bahn 3.89 Beta, aber ohne Zugverband. Somit ist dieses Problem bei 3.88 dasselbe.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Rangierproblem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

Ich habe gerade folgendes Problem beim Trennen/Kuppeln von Zügen...

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Wahrscheinlich hunderte, je nach Situation, aber keine allgemeingültige.

Hier mal ein Beispiel: http://www.jbss.de/tmpdata/Fluegeln1.nt3

In diesem Beispiel wird das über die Fahrzeuganzahl geregelt.
Wenn der Zug nur 1 Fahrzeug hat, dann geht er in den Kuppelzustand über und wartet auf den anderen.
Nach dem Kuppeln hat der Zug 2 Fahrzeuge und fährt weiter.
Welcher von beiden zuerst ankommt, ist egal. In diesem Beispiel ist das alle 15min anders, da die Taktpunkte in C- und D-Stadt etwas vom Taktschema abweichen.

Statt der Fahrzeugzahl kann man ggf. auch die Zuglänge als Kriterium gebrauchen.

Etwas aufwändiger wäre eine Lösung unter Verwendung von Fahrzielen. Wenn man aber sowieso welche benutzt, dann ist der Aufwand nicht mehr groß. Außerdem könnte man damit sogar auf die 2.Linie verzichten.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Rangierproblem

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Danke!
Dass die Daten immer vom Zug mit der kleineren Zugnummer übernommen werden, hatte ich vergessen...

Schönen Abend noch,
Hosea
Antworten