Sicherung eines Abstellgleises

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Sicherung eines Abstellgleises

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

Ich habe gerade ein Problem mit der Bahnhofssignalisierung, bei dem ich keine Lösung weiß.
Zeichnung-1.png
1-10 sind Signale.

Regulär fahren Züge von A nach H, von I nach B, von E nach C und von D nach F.
Es gibt jedoch einzelne Züge (Linie R50 mit der Länge 5), die entweder von D oder von A nach G fahren und dort wenden.
Bei G efindet sich ein Taktpunkt.
Zum Depot "Steinbach" fahren die Züge dann nach dem Warten an dem Taktpunkt bei G nach B.
Alle anderen fahren vom TP bei G zu C.

Ich habe es nicht hinbekommen, dass Züge, die von D nach G fahren, wenn ein Zug in G steht, der nach B fahren wird, bis zum Signal 1 vorfahren, um Züge von D nach F nicht zu behindern.
Ebenso sollen diese Züge nicht in den Abschnitt 9-1 fahren, wenn ein Zug in G steht, der nicht einrückt und somit nach C fährt.

Geht das überhaupt alles?
Ich bin noch ein "Fahrstraßenneuling", deshalb habe ich noch wenig Ahnung bei solch schwierigen Bahnhöfen.

Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Sicherung eines Abstellgleises

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ich habe Dir dafür mal eine Lösung vorbereitet. Es ist eine recht komplexe Lösung - bestehend aus Signalanlagen und einer Fahrstraße für die Sicherung des Abstellgleises (Kehrmöglichkeit). Der Zugebtrieb findet auf beiden Strecken völlig lösgelöst statt. Die R50 fädelt sich automatisch in den Streckenblock auf den beiden Strecken ein und auch aus. Auf dem Wedegleis können sich derzeit max. 2 Züge aufhalten, wobei auf Bahnsteig G die Strecke auch wieder mit einem Übergang zu einem Streckenblock versehen werden kann. Das Ausfahrsignal sichert hier das Wendegleis ab. Kann man hier sehr gut sehen, wenn man das Testnetz mal laufen läßt. Auch das nachrücken kann man gut sehen. Auch das halten der Züge ist so gestalltet, das man theoretisch gut umsteigen könnte. :D


Ich hoffe das kleine Testnetz hilft beim bauen weiter.

Ansonsten wünsche ich aller hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer richterjue
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Sicherung eines Abstellgleises

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Vielen herzlichen Dank für diese aufwändige Lösung. Ich werde sie etwas geändert, aber ähnlich, in mein Netz übernehmen.

Ebenfalls einen Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr,
Hosea
Antworten