Versteckte, geniale Funktionen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Versteckte, geniale Funktionen

Beitrag von Yenz »

Hallo liebe BAHNer,

ich möchte mal ein neues Thema aufmachen, weil ich vermehrt auf Funktionen gestoßen bin, von denen ich denke, dass sie manch anderem nicht präsent sind - dabei aber so nützlich.
Ich würde mich freuen wenn hier eine kleine Sammlung entsteht mit solchen kleinen, feinen Optionen. Also immer her mit euren Tricks ;)

Meine Überraschungsfunktionen:
  1. Die Linkfunktion an Datenwechselpunkten: Mehrere solcher Punkte benötigt mit der selben Funktion? Dann im Datenfeld, wie es darüber auch steht, einfach #Name mit dem Namen des bestimmenden Datenwechselpunktes angeben. Sehr hilfreich auch wenn beim Netzbau erst nach und nach Linien eingetragen werden sollen mit ihren Bedigungen.
  2. Signale mit allen möglichen Bedingungen, statt nur der Linie: Im Feld wo die Linien ein- oder ausgeschlossen werden, können auch die Bedingungn aus Datenwechselpunkten eingetragen werden. Als z.B. "*(w="hbf")" lässt ein Signal nur für Züge mit dem Fahrziehl hbf gelten.
  3. variierende Grafiken: Ich weiß nicht seit wann es so ist, aber einige(?) Baumgrafiken varrieren beim Bau automatisch zwischen zwei Varianten, zum Zwecke der Abwechslung. Damit meine ich nicht den Wechsel mit Hilfe von F9! Coole Sache.
Ich hoffe es war etwas neues für euch dabei, und sorry falls ich etwas nenne das woanders bereits breit diskuttiert wurde, dann ist mir das entgangen.

Ich bin gespannt, was ihr ergänzt. Ich finde solche Vernetzungs-Optionen ja total genial, das erleichtert das bauen enorm.

Viele Grüße

Yenz
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Versteckte, geniale Funktionen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Wirklich "versteckt" ist eigentlich nichts davon. Es geht eher in der Vielzahl an Möglichkeiten unter.
  1. Siehe BAHN-Hilfe, "Datenwechselpunkt". Dort gibt es eine Liste, welche Daten geändert werden können, und danach folgt unter "weitere Details" auch ein Hinweis zum Link. Das ganze geht nach meiner Erinnerung auf eine Idee von Heiko Schneider zurück.
  2. Siehe BAHN-Hilfe, "Linienliste" (verlinkt von allen Elementen, wo so etwas vorkommt).
    Das gilt nicht nur für Signale, sondern für alle Elemente, bei denen man einen Eintrag "Für folgende Linien" oder ähnlich hat. Der Begriff "Linienliste" ist historisch bedingt, weil anfangs dort wirklich nur Linien aufgezählt werden konnten. Inzwischen sind aber viel mehr Bedingungen möglich. Diese können in allen Linienlisten verwendet werden.
  3. Siehe BAHN-Hilfe, "Grafiksymbole", dort unter "Landschaft". Da findet sich ein Hinweis auf "Alternativen", wo es ein bißchen erläutert ist. Das gibt es schon sehr lange, mindestens seit BAHN 3.70, aber ich glaube, auch die letzten DOS-Versionen hatten das schon. Es wird in der Hauptsache bei Bäumen und den Wiesen/Feldern verwendet, außerdem bei der Jahrmarktsbude 54804/54805 und den kleinen Verkaufsbuden 54788/54789.
    Es funktioniert nur für Landschaft, inklusive nutzerdefinierter. Der Leuchtturm im Demo_0-Netz ist auch ein Beispiel. Je nach Standort hat er eine andere Blinkfrequenz.
Viele Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Versteckte, geniale Funktionen

Beitrag von Jan Bochmann »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Wirklich "versteckt" ist eigentlich nichts davon. Es geht eher in der Vielzahl an Möglichkeiten unter.
  1. Siehe BAHN-Hilfe, "Datenwechselpunkt". Dort gibt es eine Liste, welche Daten geändert werden können, und danach folgt unter "weitere Details" auch ein Hinweis zum Link. Das ganze geht nach meiner Erinnerung auf eine Idee von Heiko Schneider zurück.
  2. Siehe BAHN-Hilfe, "Linienliste" (verlinkt von allen Elementen, wo so etwas vorkommt).
    Das gilt nicht nur für Signale, sondern für alle Elemente, bei denen man einen Eintrag "Für folgende Linien" oder ähnlich hat. Der Begriff "Linienliste" ist historisch bedingt, weil anfangs dort wirklich nur Linien aufgezählt werden konnten. Inzwischen sind aber viel mehr Bedingungen möglich. Diese können in nahezu allen Linienlisten verwendet werden.
    Edit: Ausnahme ist die Abfrage einer Signalanlage, die geht nur an einigen Stellen - siehe dort
  3. Siehe BAHN-Hilfe, "Grafiksymbole", dort unter "Landschaft". Da findet sich ein Hinweis auf "Alternativen", wo es ein bißchen erläutert ist. Das gibt es schon sehr lange, mindestens seit BAHN 3.70, aber ich glaube, auch die letzten DOS-Versionen hatten das schon. Es wird in der Hauptsache bei Bäumen und den Wiesen/Feldern verwendet, außerdem bei der Jahrmarktsbude 54804/54805 und den kleinen Verkaufsbuden 54788/54789.
    Es funktioniert nur für Landschaft, inklusive nutzerdefinierter. Der Leuchtturm im Demo_0-Netz ist auch ein Beispiel. Je nach Standort hat er eine andere Blinkfrequenz.
Viele Grüße,
Jan B.
Edit: unter 2. die Ausnahme ergänzt
Antworten