DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltung am Bahnhof vergessen....
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2018, 08:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 07:41
Beiträge: 165
Wohnort: Hamburg
Moin zusammen

Das Wetter wird langsam wieder schlechter, und schon erwische ich mich dabei wieder Bahn zu starten :D
Und gleich zum Anfang eine Frage wie ich etwas am Bahnhof einstelle, habe es leider vergessen :

Der Bahnhof hat zwei Gleise 1+2 (Kopfbahnhof)

ein Zug fährt auf Gleis 1 in den Bahnhof ein.
ein zweiter Zug kommt und soll in das Gleis 2 einfahren.

Vor dem Bahnhof soll geprüft werden welches Gleis gerade frei ist, dann soll der Zug auf ein freies Gleis geleitet werden.
Wie stelle ich es am besten an.

Ich kann mich erinnern mal ein Beispielnetz gesehen zu haben, habe es nachgebaut und es funktionierte, leider schon gefühlte 10 Jahre her.
Dieses Netz finde ich leider nicht mehr.

kann mir jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank und Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2018, 13:05 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 192
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Am einfachsten ist es, wenn du es mit Fahrstraßen löst. Ich habe dir mal ein kleines Beispielnetz angehängt - Bei Fragen einfach melden

Grüße,
Hosea


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2018, 08:39 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1958
Guten Tag,

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Am einfachsten ist es, wenn du es mit Fahrstraßen löst...


Das ist sicher die professionellste Variante, jedenfalls im Eisenbahnbereich, aber nicht die einfachste. Außerdem gab es vor 10 Jahren noch gar keine Fahrstraßen in BAHN.

Die einfachste Variante ist die Nutzung einer signalabhängigen Weiche als Einfahrt. Für jedes der beiden Gleise eine Signalanlage, beide in der Weiche eintragen - fertig.

Beispiele dafür gibt es viele, vor allem bei Endpunkten von Stadtbahnen/U-Bahnen.
Ein Beispiel ist das Netz Stuttgart_2015, dort Stuttgart-Stammheim, -Mönchfeld, -Fellbach Lutherkirche, Daimler-Stadion, Killesberg u.a. Ich habe dort meistens noch eine 3.Signalanlage dazu gebaut, damit ein 3.Zug vor dem Einfahrsignal wartet. Das kann man oft auch weglassen, dann wartet er eben vor der Weiche. Das hängt aber davon ab, ob noch weitere Sicherungen nötig sind, etwa gegen Kollision oder Nachfahren auf der Strecke davor/dahinter.

Ergänzung: Eine Beschreibung dazu gibt es auch in der BAHN-Hilfe unter "Endpunkt für Stadtbahn/U-Bahn/Metro".

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2018, 09:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 07:41
Beiträge: 165
Wohnort: Hamburg
Danke

ich schaue mir am WE das Stuttgart Netz mal genauer an, auch die Fahrstraße :)

schönes WE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!