DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2019, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Städtenamen / Grenzmarkierungen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 09:43 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 19:50
Beiträge: 15
Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit, Städtenamen in der Karte so zu platzieren, dass man diese auch in herausgezoomten Stufen angezeigt bekommt? Dieselbe Frage auch zu Grenzmarkierungen (z.B. für Landkreise). Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Städtenamen / Grenzmarkierungen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 15:30 
Offline

Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Beiträge: 345
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Hallo

Für Grenzmarkierungen nutze ich eine nutzerdefinierte Landschaftsgrafik (Zaunpfahl).

Bei den Städtenamen würde ich es auch in dieser Form versuchen.

Vieleicht hilft dieser Tip ja weiter

Herzliche Grüße
richterjue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Städtenamen / Grenzmarkierungen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 18:53 
Offline

Registriert: Samstag 30. August 2014, 10:24
Beiträge: 59
Wohnort: Eisenach
Hi Miteinander,

diese Möglichkeit wünsche ich mir auch; z.B. in der Form, dass z.B. ein Städtename im Maßstab 1:32 eingegeben werden kann und dieser dann in alle kleineren Maßstäbe (bis 1:1) übernommen und dort angezeigt wird. Davon müssten wir aber eher Jan überzeugen :doh:

Gruß Nico

_________________
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Städtenamen / Grenzmarkierungen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1959
Guten Tag,

chester00 hat geschrieben:
Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit, Städtenamen in der Karte so zu platzieren, dass man diese auch in herausgezoomten Stufen angezeigt bekommt?


Nein. Schrift im Streckennetz ist immer so plaziert, daß 4 Zeichen pro Element geschrieben werden. Schon bei 1:2 wäre das kaum noch lesbar, wenn es nicht gerade 4 sehr schmale Buchstaben sind wie "iiii". Bei noch kleineren Anzeigen könnte man da gar nichts erkennen.

Es wurde zwar schon öfter überlegt, dieses feste Raster aufzugeben und variable Schriftlängen zu verwenden, z.B. zentriert um den jeweiligen Mittelpunkt des Texts. Es gibt aber etliche Netze, wo das feste Raster mit Absicht zur Gestaltung der Texte verwendet wird, z.B. für tabellenartige Fahrplanangaben. Das würde dann ggf. sehr seltsam aussehen, und auf jedem Computer anders, je nachdem, welche Schriftart und -größe man eingestellt hat. Wenn man es linear mit der Anzeige des Netzes verkleinert, dann würde es aber auch sehr bald nicht mehr lesbar sein.

Viele BAHN-Nutzer verwenden eine simple Methode: Sie bauen die Namen wichtiger Punkte oder Städte aus Landschaftselementen, sodaß man sie auch in kleineren Anzeigen sehen kann. Als Beispiel sei das Netz "Berlin_2001_S_U" genannt.

chester00 hat geschrieben:
Dieselbe Frage auch zu Grenzmarkierungen (z.B. für Landkreise).


Wie markierst Du denn solche Grenzen? Üblicherweise nimmt man irgendwelche Landschaftselemente, z.B. Bäume, oder nutzerdefinierte passend gezeichnete Grenzsteine oder -pfähle. Es ist aber eigentlich egal, denn sie werden doch alle auch in kleineren Maßstäben dargestellt. Hier sehe ich kein Problem.

Freundliche Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Städtenamen / Grenzmarkierungen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 08:30 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 19:50
Beiträge: 15
Erstmal vielen Dank für eure Ideen und auch für deine Erläuterung, Jan. Dann werde ich mir die Umsetzung in anderen Netzen mal anschauen, an nutzerdefinierte Symbole hatte ich ohnehin schon gedacht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!