DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zoom 1 Grafiken der Züge
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 10:18 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 192
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Guten Tag,

Man kann ja die Zoom2/4 Grafiken für Standartfahrzeuge ändern. Diese werden dann im Bahn-Ordner unter \BAHN38x\zoom2 oder \BAHN38x\zoom4 abgelegt.
Laut Hilfe kann man Zoom1-Dateien nicht verändern. Warum ist das so? Könnte man das ändern oder spricht da etwas dagegen?

Mein konkreter Fall: Bei einigen Dostos (u.a. II und III) der DB sind die Dachansichten mit den Zoom 2/4 Ansichten unterschiedlich. Die Fensterfarbe ist in Zoom 1/2 gelb und in Zoom 4 Neon-Weiß. "Richtig" wäre meiner Meinung nach Warmweiß. Aber auch mit Neon fände ich okay. Jedoch ist die Zoom1 Dachansicht nun einmal mit gelber Fensterfarbe. Das lässt sich doch nicht ändern, oder?

MfG,
Hosea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zoom 1 Grafiken der Züge
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 07:25 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1958
Guten Tag,

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Guten Tag,

Man kann ja die Zoom2/4 Grafiken für Standardfahrzeuge ändern. Diese werden dann im Bahn-Ordner unter \BAHN38x\zoom2 oder \BAHN38x\zoom4 abgelegt.
Laut Hilfe kann man Zoom1-Dateien nicht verändern. Warum ist das so?


Die Zoom1-Dateien sind keine reinen Grafikdateien, sondern enthalten diverse weitere Daten. Das sind technische Daten, die sich auf die Simulation auswirken können, z.B. die Länge, motorisiert/ohne Antrieb und ER/ZR-Fahrzeug. Das sollte man nicht ändern können. Dazu kommen die Textdaten zum Fahrzeug, die bei Standardfahrzeugen ganz anders realisiert sind als bei Zoom2/Zoom4, nämlich als Links in die Sprachdatei bahn_xx.lnv.

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Könnte man das ändern..?


Mit erheblichem Aufwand.

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Mein konkreter Fall: Bei einigen Dostos (u.a. II und III) der DB sind die Dachansichten mit den Zoom 2/4 Ansichten unterschiedlich. Die Fensterfarbe ist in Zoom 1/2 gelb und in Zoom 4 Neon-Weiß. "Richtig" wäre meiner Meinung nach Warmweiß. Aber auch mit Neon fände ich okay. Jedoch ist die Zoom1 Dachansicht nun einmal mit gelber Fensterfarbe.


Solche Fälle gibt es viele. Die Ursache ist meist, daß die Grafiken von unterschiedlichen Autoren stammen und oft auch in großem zeitlichen Abstand entstanden sind. Viele Zoom1-Grafiken sind sehr alt und stammen aus Zeiten, wo BAHN nur 15 oder ca. 100 Farben zur Verfügung hatte. Zoom2 hatte dagegen von Anfang an 24bit Farbtiefe bis auf ein paar Experimente am Anfang.

Bei der Beleuchtung - gerade innen - gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Manche Autoren interessieren sich gar nicht dafür und kümmern sich überhaupt nicht darum.

Eigentlich war es mal so gedacht, daß "Fenster gelb" für Glühlampen stehen soll und "Fenster neon" für Leuchtröhren. Nun gibt es aber Leuchtröhren in sehr unterschiedlichen Farben, auch eher gelbliche. Das BAHN-Neon ist eher typisch für (ältere) z.B. in Polen und Frankreich, die wirklich sehr bläulich wirkten. Heute werden zunehmend LED verwendet, und da sieht vieles wieder anders aus.

"Warmweiß" in BAHN ist eigentlich für Scheinwerfer und andere Spots gedacht und für Innenlicht (Raumbeleuchtung) nach meiner Meinung viel zu hell. "Kaltweiß" wurde später für den selben Zweck ergänzt, als die LED-Scheinwerfer beim Vorbild aufkamen. "Glühlampe" ist eher für alte Spitzenlichter vor allem an Loks gedacht, bei denen man von hellen Scheinwerfern nicht sprechen konnte. Es sieht aber den gelben Fenstern sehr ähnlich.

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Das lässt sich doch nicht ändern, oder?


Aus Anwendersicht kann man die Standarddaten nicht ändern. Genaugenommen wären es dann auch keine "Standards" mehr, wenn sie auf einem Computer anders aussehen als auf den anderen.

Ich habe allerdings nachträglich viele ältere Zoom1-Grafiken an neuere Zoom2-Grafiken angepaßt, meist im Zusammenhang mit anderen Änderungen wie Einbau öffnender Türen.

MfG,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zoom 1 Grafiken der Züge
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 07:46 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 192
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Guten Morgen,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Dass die Zoom 1 Dateien noch viele andere Informationen haben, wusste ich nicht, hätte es mir aber denken können...
Ich finde gerade beí den älteren Dostos (z.B. 97, 03) die Mischung aus Gelb und Warmweiß, wie sie in der Seitenansicht gebraucht wird, ziemlich passend. Zusätzlich dazu habe ich mir mit nutzerdefinierten Grafiken einen Teil der mit LED-Licht ausgerüsteten Dostos nachgebaut, also alle Dosto 07 (die sich äußerlich ja wenig von den 97ern unterscheiden), einen Teil der Dosto 03 und die für Frankfurt umgerüsteten Dosto 97, sowie die Hocheinstiegs-Dosto der Südostbayernbahn, bei denen man die neue LED-Beleuchtung nur im Oberdeck bei der 1. Klasse eingebaut hat, was v.a. in der Nacht ziemlich witzig aussieht. Dafür habe ich dann Fenster-Neon benutzt, was dem Original meiner Meinung nach am nächsten Kommt.
Dosto 07: (http://www7.pic-upload.de/18.09.13/awf7tx3swea.jpg).
Twindexx: (https://abload.de/img/img_98585rogi.jpg)

MfG,
Hosea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!