Fahrpläne

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Fahrpläne

Beitrag von chester00 »

Moin zusammen, ich habe mal wieder eine Frage.

Wie genau macht ihr das mit den Fahrplänen bzw. den genauen Zeiten? Verwendet ihr an jedem Bahnhof bzw. jeder Haltestelle einen Taktpunkt, um die genaue Abfahrtszeit eingeben zu können? Oder nur an wichtigen Punkten (größere Bahnhöfe). Bin mir da nicht so sicher, was die sinnvollere Alternative ist.

Optimal wäre es für meine Bedürfnisse, wenn ein Zug selbstständig nach Fahrplan fahren würde, sprich auch seine Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Allerdings bezweifle ich, dass das wirklich so umsetzbar ist. Oder gibt es eine Möglichkeit, einem Zug oder einer Linie genaue Abfahrtszeiten an jedem Halt zuzuordnen?
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Naja, man kann neben Taktpunkten auch zeitgesteuerte Signale verwenden.
Ich benutze Taktpunkten i.d.r. nur an den Endpunkten und wichtigen Knotenpunkten, wo ein längerer Halt erforderlich ist.
Ansonsten verwende ich Bahn 3.89b3. Da gibt es die Verspätungsfunktion. Ich mache die Fahrpläne so dicht, dass es auf der Strecke keine längeren Halte gibt. Dafür fahren die Züge mit einer langsameren Richtgeschwindigkeit, als die Höchstgeschwindigkeit. Bei Verspätungen können die also "auf freier Strecke" aufgeholt werden, wenn der Zug bei Verspätung schneller fährt als die Richtgeschwindigkeit. Das macht Bahn dann von selbst. Möglicherweise wird es auch bald Verfrühungen geben (http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... abweichung). Vielleicht könnte man dann an den Haltestellen die Option einführen, auf die Haltezeit die Verfrühung zu addieren, damit der Zug nicht zu früh losfährt...
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: Fahrpläne

Beitrag von chester00 »

Ok, leider nutze ich 4.00 Beta4d aufgrund der Gleisgeometrie. Habe mir die Möglichkeiten bei 3.89 kurz angeschaut und es sieht sehr interessant aus. Leider kann ich das bei meiner Version nicht nutzen. :cry:
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Bei meinen Buslinien habe ich an größeren Knotenpunkten meistens Taktpunkte. Beim Fernverkehr in der Regel an jeden Bahnhof. Beim Regionalverkehr auch recht häufig. Bei RB und S-Bahn setze ich im Regelfall nur wenige Taktpunkte.
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: Fahrpläne

Beitrag von chester00 »

So werde ich wohl dann auch vorgehen. Schade, dass die Funktion nur in 3.89 beta integriert ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Fahrpläne

Beitrag von Morten »

Also, bei allem Was Züge sind ( S-Bahn, Regio, Fernverkehr und Güterverkehr ) nutze ich immer Taktpunkte. Garantiert den stabilsten Fahrplan.
Bei Bus und Tram und ggf. U-Bahn nehm ich nur an den Endpunkten Taktpunkte.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Antworten