Signal mit Taktpunkt???

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von Speedeel2018 »

Servus,
mal frage, warum gibt nicht mehr Signal mit Taktpunkt, für mich war noch einfacher, als mit + und - usw...
Früher gab noch mit Taktpunkt!
MISCHO

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von MISCHO »

Hallo Speedeel2018,
wenn Du die Abfahrt an einem Taktpunkt mit einem Signal verknüpfen möchtest, besteht diese Möglichkeit immer noch. In der BAHN-Hilfe ist das unter "Taktpunkt und Signal verknüpfen" beschrieben. Diese Einstellungen liegen aber beim Taktpunkt und nicht beim Signal. Wenn Du aber etwas anderes meinst, entschuldige bitte, wenn ich das nicht verstanden habe. Versuche dann bitte, es genauer zu beschreiben.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Speedeel2018 hat geschrieben:Servus,
mal frage, warum gibt nicht mehr Signal mit Taktpunkt, für mich war noch einfacher, als mit + und - usw...
Früher gab noch mit Taktpunkt!
Falls Du Signalanlagen mit Zeitliste meinst: Das gibt es nach wie vor.
  • Signal einbauen (Hauptsignal)
  • Dort als Schaltfunktion eine neue Signalanlage eintragen, z.B. "S1".
  • Diese Signalanlage bearbeiten: Signal anklicken, "Verbundene Signalanlagen", "Edit Parameter".
  • Dort "Zeitdaten neu" anklicken und Zeiten eingeben wie am Taktpunkt
Grüße,
Jan B.
aeschbi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von aeschbi »

Hallo
Ich bin Daniel Aus der Schweiz, neu hier und habe schon eine Frage:
Ich habe eine Signalanlage mit Taktpunkt nach dem Beschrieb oben erstellt. Das klappt.
Nun habe ich aber einen Bahnhof mit drei Ausfahrtgleisen und natürlich mit je einem Ausfahrsignal.
Wenn ich nun bei allen drei Signalen gemäss oben vorgehe, dann werden immer dieselben Taktzeiten übernommen.
Ich habe es nicht geschafft, allen drei Signalen verschiede Zeiten gemäss deren Taktpunkte zuzuweisen.
Ich möchte, dass die Signale eine Minute vor der Abfahrtszeit auf Fahrt gehen, das kriege ich einfach nicht gebacken.
Es erscheint immer für alle drei Signale die Zeit, die ich beim ersten Signal eingetragen habe.

Was mache ich wohl falsch?

schon jetzt vielen Dank für einen hilfreichen Tip

Daniel
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
aeschbi hat geschrieben:Hallo
Ich bin Daniel Aus der Schweiz, neu hier und habe schon eine Frage:
Ich habe eine Signalanlage mit Taktpunkt nach dem Beschrieb oben erstellt. Das klappt.
Nun habe ich aber einen Bahnhof mit drei Ausfahrtgleisen und natürlich mit je einem Ausfahrsignal.
So natürlich ist das nicht: In der Schweiz gibt es auch Bahnhöfe mit Gruppenausfahrsignalen. Dort gilt ein einziges Signal für mehrere parallele Gleise gemeinsam.
aeschbi hat geschrieben: Wenn ich nun bei allen drei Signalen gemäss oben vorgehe, dann werden immer dieselben Taktzeiten übernommen...
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine Signalanlage mit allen Zeiten gemeinsam angelegt und alle 3 Signale mit dieser Anlage verbunden. Dadurch schalten sie alle synchron.

Für Deinen Zweck brauchst Du 3 Signalanlagen, für jedes Signal eine extra. Jede erhält die jeweiligen Daten nur für ihr Gleis. Jedes der 3 Signale wird nur mit der eigenen Anlage verbunden.

Freundliche Grüsse,
Jan Bochmann
aeschbi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von aeschbi »

Merci für die Info
Also die Gruppenausfahrsignale gibt es zwar noch, die sind aber am Aussterben.
Also ich habe pro Gleis 1 Hauptsignal und im gleichen Gleis einen Taxpunkt erstellt und das Signal jeden Gleises dem entsprechenden Taxpunkt des entsprechenden Gleises verbunden, ist das falsch ?
Irgendwie komme ich nicht weiter :confusion-shrug:
Freundliche Grüsse und Dank für die Mithilfe

Daniel
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von Seb144 »

aeschbi hat geschrieben:Es erscheint immer für alle drei Signale die Zeit, die ich beim ersten Signal eingetragen habe.l
Hallo,

ich würde keine Signale mit Zeitschaltungen bauen.

Ich schlage Dir vor:
1. Jedes Signal bekommt seine eigene Ausfahrfahrstraße zugewiesen (Erstellen von Fahrstraßen siehe Fahrstraßentutorial http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=2&t=4514).
2. In jedem Taktpunkt wird das zu beachtende Signal und die anzufordernde Fahrstraße dieses Signals eingetragen.

Das sollte klappen.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
aeschbi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von aeschbi »

Hallo Sebastian
Vielen Dank für das Tutorial. Mal sehen, ob ich damit klar komme :-)

Gruss Daniel
aeschbi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von aeschbi »

Hallo Sebastian
Habe das Tutorial studiert, das ist ja der Wahnsinn :-) Allerdings ist das für mich als Laie und Bahnanfänger ein paar Nummern zu hoch.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich auf meiner Strassenbahnstrecke (logischerweise eingleisig ohne Gegenverkehr auf dem gleichen Gleis) Blockstellen einrichten
könnte, damit sich die Züge nicht auffahren können.
Wäre super, wenn Du mir sagen könntest wie das geht.
herzlichen Dank im Voraus

Gruss Daniel
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von Seb144 »

aeschbi hat geschrieben: Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich auf meiner Strassenbahnstrecke (logischerweise eingleisig ohne Gegenverkehr auf dem gleichen Gleis) Blockstellen einrichten könnte, damit sich die Züge nicht auffahren können.
Hallo Daniel,

ok, eine Straßenbahnstrecke ist nun etwas anderes als das ursprünglich geschriebene:
aeschbi hat geschrieben: Nun habe ich aber einen Bahnhof mit drei Ausfahrtgleisen und natürlich mit je einem Ausfahrsignal.
Für eine solche Straßenbahnstrecke reichen natürlich normale Signalanlagen aus, da braucht man keine Fahrstraßen.
Beispiele dafür gibt es unzählige, z. B. im Netz Bad Schandau 1995 , zu finden hier: http://www.jbss.de/netze_de.html.

Den Zusammenhang zu der Frage nach dem Signal und Taktpunkt erkenne ich aber im Moment nicht mehr. Falls die Antwort am Problem vorbeigeht wäre es für mich hilfreich, die Frage noch mal neu anders zu formulieren.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
aeschbi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Re: Signal mit Taktpunkt???

Beitrag von aeschbi »

Ja, der ursprüngliche Plan war der mit den drei Gleisen, das hat sich erledigt. Danke für den Tip mit Bad Schandau

Gruss Daniel
Antworten