DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Dienstag 15. Juni 2021, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2020, 19:02 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 18:58
Beiträge: 68
Na dann schon mal alles Gute und ich Hoffe mal das es wieder einen kleinen schupp gibt , das wir nicht noch mehr in Vergessenheit geraten .
Vielleicht würde es auch mal helfen wenn mal wieder mehr online gezeigt wird und noch Persönlicher Wunsch weiter so mit der Zoom 4 der Fahrzeug wäre auch mal Toll mehr Bauwerke und andre Sachen in Zoom 4 . Auf jeden fall weiter so und viel Glück :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2020, 22:10 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 360
Wohnort: Berlin
Dispothomas hat geschrieben:
Na dann schon mal alles Gute

Hallo,

der wievielte Jahrestag ist es denn? Auch von mir Glückwunsch!

Was neues in Zoom 4: Signalbrücken und Signalausleger für Hl-Signale, Hl-Selbstblocksignale, Hl-Vorsignale, Formhauptsignale mit Hp1 und Hp2 in Zoom 1 bis 4

Bild


Außerdem Überwachungssignale für Rückfallweichen (Signal So 18a und So 18b nach Signalbuch der Deutschen Reichsbahn), u. a. verwendet bei den Harzer Schmalspurbahnen

Bild

Downloadmöglichkeit siehe Signatur.

Dazu passend Zoom 4 -Grafiken für BR 99.72, 99 5901 & 5902, BR 199.8, modernisierte Schmalspurwagen sowie Traditionszug der HSB bzw. DR.

Bild

Bild

Bild

Die Fahrzeuggrafiken werden möglicherweise als Standardgrafiken aufgenommen. Falls nicht werde ich sie separat zum Download anbieten.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 14:26 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Tag,

Dazu erstmal Herzlichen Glückwunsch und vor allem ein großes Dankeschön an die Forumsbetreiber.
Da steckt ja einige Arbeit drin, von der man als Außenstehender kaum etwas sieht, z.B. das Aussortieren von Trollen und seltsamen Bots.

Dispothomas hat geschrieben:
Na dann schon mal alles Gute und ich Hoffe mal das es wieder einen kleinen schupp gibt, das wir nicht noch mehr in Vergessenheit geraten.


Das Interesse an BAHN geht seit BAHN 3.84 kontinuierlich zurück, also seit ca. 15 Jahren. Natürlich schwankt das immer etwas. Zu Beginn des Corona-Lockdowns stieg es für ca. 3 Wochen deutlich an, seitdem ist es aber nahezu zusammengebrochen.

Fast alle Streckennetze in meiner Sammlung stammen original aus der Zeit bis ca. 2004. Die neueren sind fast ausschließlich von mir selbst. In anderen Sammlungen sieht es wohl auch nicht anders aus.
Das Angebot an Fahrzeugen und anderen Objekten ist seitdem stark gestiegen, aber das hatte kaum Auswirkungen.

Dispothomas hat geschrieben:
...Persönlicher Wunsch weiter so mit der Zoom 4 der Fahrzeug wäre auch mal Toll mehr Bauwerke und andre Sachen in Zoom 4...


Die Anzahl an Zoom4-Grafiken ist seit Ende 2019 ziemlich erhöht worden, bei Fahrzeugen wurde sie etwa verdoppelt. Sebastian hat ja einiges davon vorgestellt. Ob diese Dinge aber überhaupt jemand nutzt, darüber gibt es nur wenig Echo.

Viele Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 15:18 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:00
Beiträge: 49
Wohnort: Maastricht, Niederlande
Gratuliere zum 20. Geburtstag! Insbesondere die Forumbetreiber dessen Arbeit zwar unsichtbar ist, aber hoch geschätzt wird.

Bin selber seit 2003 dabei. Immer wieder kehre ich nach Bahn zurück, und baue weiter am fiktiven Netz in meinem Wohnort; zuvor Hilversum, heute Maastricht NL. Ich bin umgestiegen zu 4.00, und damit im allgemeinen zufrieden.

@Jan: Zoom4 benutze ich kaum, weil ich dann weniger übersicht habe. Nur beim bauen komplizierten Grand Unions usw. zoome ich tiefstmöglich ein, sonst bin ich auf Zoom2 oder 1. Die zugenommene Fahrzeugfielfalt aber ist sehr willkommen, auch weil wir damit über mehr umlackierbare Bahnen und Bussen verfügen. Danke!

_________________
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke! (Bahn 400beta5a, Win 10)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 11:25 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 305
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag! Danke für dieses schöne Forum und natürlich auch für das namensgebenden Programm BAHN.
Es sit schade zu hören, dass das Programm immer schwächer nachgefragt wird. Ich nutze es seit 2013 und bin bis heute begeistert, auch aufgrund der immer hilfsbereiten Community und des tollen Supports!
Zoom-4 ist für mich wichtig und ich freue mich über jedes neue Fahrzeug! Mittlerweile ist sogar ein größerer Teil der Landschaftsgrafiken in Zoom-4, was mir persönlich gut gefällt.

Auch ich habe noch ein paar Netze auf meinem Computer, jedoch fast ausschließlich Fantasie-Netze ohne reales Vorbild, aber mit Anlehnung an einzelne Städte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 20:22 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2003, 23:26
Beiträge: 13
Wohnort: Gera
Glückwunsch zum 20-Jährigen! :clap: Auf die nächsten 20!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4886
Wohnort: Dresden
Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum Zwanzigsten! Ich wünsche den Forum, dass die Zahl der BAHN-Fans wieder etwas anwachsen und das gute Miteinander hier bestehen bleiben möge! :)

MfG Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 22:20 
Offline

Registriert: Samstag 2. August 2008, 23:55
Beiträge: 177
Wohnort: Braunschweig
Moin,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwsunch zum 20. Jahrestag. ;-)

Seit einigen Jährchen bin ich bei BAHN auch schon dabei (Seit es 3.83 im Laden gab).In der Zeit gab es auch viele Netze bzw. Projekte, welche begonnen aber nicht wirklich beendet worden sind.Ein kleines Highlight war mein Netz "Braunschweig". Von diesem Netz hat es sogar eine Version in die weiten des Internets geschafft.

Aktuell wird an einem Projekt mit dem Namen "Mitteleuropa" gearbeitet. Diese Megaprojekte benötigen aber auch einiges an Zeit bis etwas entstanden ist was man auch veröffentlichen kann. Im angehängten Bild sieht man mal den aktuellen Bauzustand. Es existieren bisher nur die Staatsgrenzen (Rot), Regions- bzw. Bundeslandgrenzen (Orange) und Landkreisgrenzen (grün).
Was da so in Bahn möglich ist kann man sich kaum vorstellen. Es ist der Wahnsinn was Jan B. da geschaffen hat. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für die ganze Arbeit die in diesem Programm steckt.

Also lasst die Züge rollen und lasst uns das nächste Jahrzehnt im BAHNzeitalter beginnen ;-)

Gruß

Mark


Dateianhang:
21072020_Übersicht.png


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:38 
Offline

Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50
Beiträge: 32
Hallo zusammane!

Von meiner Stelle auch ein "Herzlichen Glückwunsch".

Auch wenn ich eher still bin und ab und an im Forum mitlese, möchte ich sagen, dass ich vor etwa 10 Jahren auf "BAHN" gestoßen bin und seit Ende Oktober 2010 registriert bin.

:text-bravo: :clap:

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 18:24 
Offline

Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Beiträge: 236
Hi,
auch von mir alles Gute liebes BAHNforum und an alle BAHNer! Japp, ein stiller aber konstanter Ort. Dürfte einer der ältesten Websiten sein die ich noch immer besuche.

Man liest sich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 20:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Beiträge: 149
Wohnort: südlich von Stuttgart
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Happy Birthday und auf weitere 20 Jahre!

_________________
Physiker
8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 08:59 
Offline

Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Beiträge: 324
Wohnort: Rostock
auch von mir alles gute.....
und weiterhin viel spaß und erfolg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 11:11
Beiträge: 242
Wohnort: Wördern / Niederösterreich
Schließe mich den Glückwünschen an!

Weiter mit Volldampf! :)

_________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:12 
Offline

Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 21:29
Beiträge: 73
Wohnort: Augsburg
Seb144 hat geschrieben:
Dispothomas hat geschrieben:
Na dann schon mal alles Gute

Hallo,

der wievielte Jahrestag ist es denn? Auch von mir Glückwunsch!

Was neues in Zoom 4: Signalbrücken und Signalausleger für Hl-Signale, Hl-Selbstblocksignale, Hl-Vorsignale, Formhauptsignale mit Hp1 und Hp2 in Zoom 1 bis 4

Bild


Außerdem Überwachungssignale für Rückfallweichen (Signal So 18a und So 18b nach Signalbuch der Deutschen Reichsbahn), u. a. verwendet bei den Harzer Schmalspurbahnen

Bild

Downloadmöglichkeit siehe Signatur.

Dazu passend Zoom 4 -Grafiken für BR 99.72, 99 5901 & 5902, BR 199.8, modernisierte Schmalspurwagen sowie Traditionszug der HSB bzw. DR.

Bild

Bild

Bild

Die Fahrzeuggrafiken werden möglicherweise als Standardgrafiken aufgenommen. Falls nicht werde ich sie separat zum Download anbieten.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Ich haben will Diese :clap: :D darauf hat die Bahn Welt gewartet :P

_________________
Meine Homepage: http://jbss-bahnarchiv.de Ich freue mich auf euren Besuch.! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Jahrestag
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:15 
Offline

Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 21:29
Beiträge: 73
Wohnort: Augsburg
Aber ich wünsche auch alles Gute zum 20-jährigen und ich wünsche natürlich auch auf die nächsten 20 Jahre ;)

_________________
Meine Homepage: http://jbss-bahnarchiv.de Ich freue mich auf euren Besuch.! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!