DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Juni 2021, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update, April 2021
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2021, 08:28 

Hallo,

im Moment kann ich für den Monat April 2021 folgendes zeigen:

Güterwagen
4x Selbstentladewagen Tadg(s) 959 (für Getreide, Rüben etc.)
Bild
Set: 40335

Viele Grüße,

Sebastian

http://www.bahn1989.berlin

Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2021, 21:51 

Tolle Wagen bin ich ja mal wieder super gespannt schon Drauf und sind sie auch beladen mit Rüben und Getreide ? :text-bravo:

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 06:47 

Dispothomas hat geschrieben:
Tolle Wagen bin ich ja mal wieder super gespannt schon Drauf und sind sie auch beladen mit Rüben und Getreide ? :text-bravo:

Ja, aber man sieht es nicht, da sie oben geschlossen sind. :)

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 15:43 

Guten Nachmittag,

auch von mir kommt endlich wieder etwas Zoom-4 Material, wenn auch noch nicht die versprochenen Flirt-1.
Stattdessen habe ich Rocos 440er (danke an dieser Stelle für die tollen Fahrzeuge) in der DB, NWB und Agilis-Variante mit Zoom-4 ausgestattet. Die 440er der DB-Regio, die in BAHN enthalten sind, habe ich aber durch von mir Umlackierte Agilis-Coradias (ursprünglich von Roco) ersetzt, damit die Flotte einheitlicher wird. Außerdem finde ich, dass Rocos Zoom-1 und Zoom-2 Dateien der 440er realitätsnäher sind als die im BAHN-Standart.
Dateianhang:
Screenshot_20210527_165250.png

Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen. Gerne können die Fahrzeuge auch weiter bearbeitet und ggf. in eine neue BAHN-Version integriert werden.

Freundliche Grüße,
Hosea

Edit: Bild ergänzt

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Freitag 28. Mai 2021, 06:38 

Guten Tag,

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Guten Nachmittag,

...Stattdessen habe ich Rocos 440er in der DB, NWB und Agilis-Variante mit Zoom-4 ausgestattet. Die 440er der DB-Regio, die in BAHN enthalten sind, habe ich aber durch von mir Umlackierte Agilis-Coradias (ursprünglich von Roco) ersetzt, damit die Flotte einheitlicher wird.

Die Fahrzeuge sind sehr schön geworden.

In Zoom2 gibt es ein Problem beim 3teiler DB Regio (-00-00.fz2): In der Seitenansicht nach Osten ändert sich das Heck, wenn sich die Türen öffnen.

Beim Öffnen der Türen beim Agilis fällt auf: Die Innenseiten sind mal rot und mal grün. Ich weiß nicht, was hier korrekt ist.
Wenn ich die Farbe nicht kenne, dann zeichne ich sie bei modernen Fahrzeugen meist rot, weil das häufig zutrifft, auch bei abweichender Außenfarbe. Das ist aber dennoch nur eine Spekulation.

Außerdem finde ich, dass Rocos Zoom-1 und Zoom-2 Dateien der 440er realitätsnäher sind als die im BAHN-Standard.

Das gilt wohl nur für die roten von DB Regio. Das sind schon ziemlich alte Entwürfe, möglicherweise gab es damals die Fahrzeuge noch gar nicht beim Vorbild, sondern nur Präsentationen davon. Die anderen in BAHN sind die von Roco.

Gerne können die Fahrzeuge auch weiter bearbeitet und ggf. in eine neue BAHN-Version integriert werden.

Gerne. Ich werde sie ergänzen bzw. aktualisieren.

Freundliche Grüße,
Jan B.

BeitragVerfasst: Freitag 28. Mai 2021, 09:21 

Guten Morgen,

Jan Bochmann hat geschrieben:
In Zoom2 gibt es ein Problem beim 3teiler DB Regio (-00-00.fz2): In der Seitenansicht nach Osten ändert sich das Heck, wenn sich die Türen öffnen.

Das habe ich in der zweiten Version behoben, danke für den Hinweis!

Beim Öffnen der Türen beim Agilis fällt auf: Die Innenseiten sind mal rot und mal grün. Ich weiß nicht, was hier korrekt ist.
Wenn ich die Farbe nicht kenne, dann zeichne ich sie bei modernen Fahrzeugen meist rot, weil das häufig zutrifft, auch bei abweichender Außenfarbe. Das ist aber dennoch nur eine Spekulation.

Ich kenne die Fahrzeuge und die Türen sind innen in der Realität grün. Daher habe ich sie in Zoom-4 auch innen grün gezeichnet. In Zoom-2 und Zoom-1 habe ich in der ersten Version gar nichts verändert. In der V2 sind nun auch in Z1 und Z2 die Türen innen grün lackiert. Ich hoffe, dass das für Roco, der die Grafiken ja erstellt hat, okay ist. Ansonsten bitte melden, dann mache ich das rückgängig.

Außerdem finde ich, dass Rocos Zoom-1 und Zoom-2 Dateien der 440er realitätsnäher sind als die im BAHN-Standard.

Das gilt wohl nur für die roten von DB Regio. Das sind schon ziemlich alte Entwürfe, möglicherweise gab es damals die Fahrzeuge noch gar nicht beim Vorbild, sondern nur Präsentationen davon. Die anderen in BAHN sind die von Roco.

Genau so meinte ich das. Entschuldigung, wenn ich das unklar formuliert habe

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Hosea

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 08:17 

Guten Morgen,

mir ist zu den Zoom-4 Dateien in der aktuellen BAHN-Version noch aufgefallen, dass bei dem Twindexx (BR445) in der roten DB-Regio Variante meine Zoom-4 Grafiken nicht ganz zu den BAHN Zoom-1 und Zoom-2 passen. Der von mir dargestellte 445er ist der von DB-Regio Bayern (Ringzug Ost bzw. Main-Spessart-Express). Dadurch fehlt bei mir der weiße Streifen an den Zugenden, dafür gibt es an den Seiten die Beschriftungen der Netze, die bei der Brandenburg-Variante nicht existieren. Dafür gibt es bei der Brandenburg-Variante wiederum größere Fahrradabteile in den Endwagen, die mit einem großen Fahrradsymbol gekennzeichnet sind.
Man könnte also zwei Versionen der roten Twindexx erstellen (eine der DB-Regio Bayern und eine für Brandenburg/VBB) oder die Versionen vereinheitlichen und sich auf ein Netz einigen.

Freundliche Grüße,
Hosea

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 07:06 

Guten Tag,

Ich habe in BAHN je eine Variante mit Einstiegshöhe 55cm und 76cm übernommen (MeckPomm/Brb und Hessen).
Schon diese beiden sehen sich so ähnlich, daß man sie in BAHN kaum unterscheiden kann. Es gab auch bisher keine Reaktion auf diese Fahrzeuge, d.h. das Interesse daran ist offenbar gering.
Die bayrische Version entspricht der 55cm-Variante. Aufkleber und sonstiger Zierrat haben meist nur eine Haltbarkeit von wenigen Jahren. Danach gibt es neue, oder die Fahrzeuge werden gleich auf andere Strecken oder Netze durchgetauscht. Es hat nach meiner Meinung keinen Sinn, auf diese Details wirklich einzugehen. Dann haben wir in wenigen Jahren 20 Varianten von roten Twindexx, die im Grunde alle gleich aussehen.

Freundliche Grüße,
Jan B.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde