Das Zoom 4 Update

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von b1 »

Hallo.

Ein Lob an alle, die dazu beigetragen haben.

Und natürlich muss man die neuen Fahrzeuge auch gleich testen... https://youtu.be/-XZpJ4BNBNY

LG, Petr
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von b1 »

Hallo,

arbeitet jemand derzeit am Zoom 4 von Flexity Wien?

Und als Inspiration fürs Wochenende ein weiteres Video mit Fahrzeugen aus den letzten Zoom 4 Updates:

https://youtu.be/S378rDsVxz0

LG, Petr
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
b1 hat geschrieben:Hallo,
arbeitet jemand derzeit am Zoom 4 von Flexity Wien?
Ich nicht, denn ich habe noch genügend anderes in Arbeit: weitere Kesselwagen (4x blau), DB 642 (Siemens Desiro, auch die NE-Bahnen), weitere Straßenbahnen mit Werbung (Dresden NGT8).
b1 hat geschrieben: Und als Inspiration fürs Wochenende ein weiteres Video mit Fahrzeugen aus den letzten Zoom 4 Updates:..
Danke, das ist hübsch anzusehen.

LG, Jan B.
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Dispothomas »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Dispothomas hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Ein bißchen unpraktisch: Die Lok ist für die zwei Wagen überdimensioniert, und zwischen den Wagen kann niemand durchlaufen. Außerdem sind 4 Führerstände vorhanden, obwohl nur 2 gebraucht werden. Gibt es dafür ein reales Vorbild?

Grüße,
Jan B.
Hallo und Guten Abend ,
wollte eigentlich nur damit Zeigen wie beide Seiten des Steuerwagen vom LEW aussehen weil sie ja verschieden sind ...................... :angry-banghead:
und vielleicht wäre es ja auch was für deine Baufahrzeuge in deinem Programm??

Schönen Abend und schönes WE
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Ich kannte diesen Zug nicht und habe ihn für eine reine Phantasiegarnitur gehalten, vielleicht für irgendeine S-Bahn oder Regionalbahn.

Auch jetzt stehe ich wieder dumm da: Was hat dieser Testzug mit Baufahrzeugen zu tun?

Wäre es evtl. möglich, in solchen Beiträgen ein oder zwei Sätze zu schreiben, was da eigentlich gezeigt wird bzw. worum es überhaupt geht?
Stattdessen könnte man vielleicht gehäufte Satzzeichen und Emoticons weglassen...

MfG,
Jan B.
Dispothomas hat geschrieben:
Hallo und Guten Abend ,
wollte eigentlich nur damit Zeigen wie beide Seiten des Steuerwagen vom LEW aussehen weil sie ja verschieden sind ...................... :angry-banghead:
und vielleicht wäre es ja auch was für deine Baufahrzeuge in deinem Programm??

Schönen Abend und schönes WE
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Morgen,

Ich glaube gerade bei dem 5-teiligen 442ern von National-Express in der Zoom-4 Grafik bei offenen Türen auf einer Seite einen Fehler festgestellt zu haben. In der Nacht leuchten die ersten zwei Türen nicht orange, während dies bei allen weiteren Türen sowie beim 3-Teiler der Fall ist.
Screenshot_20201117_081151.png
Oder ist das beabsichtigt und ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht?

Freundliche Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Seb144 »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich glaube gerade bei dem 5-teiligen 442ern von National-Express in der Zoom-4 Grafik bei offenen Türen auf einer Seite einen Fehler festgestellt zu haben.
Hallo,

das ist eindeutig ein Fehler und bei der Erstellung übersehen worden. Danke für den Hinweis. Ich werde Jan die korrigierte Grafik übersenden. Bis dahin kannst Du ja einfach die Türen durch Übernahme der Farben von den anderen Türen selbst korrigieren.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Morgen,

Die Zoom-4 Grafik habe ich bei mir schon angepasst. Danke nochmal für die vielen schönen neuen Zoom-4 Grafiken zu den Talenten - die gefallen mir echt gut!

Viele Grüße,
Hosea
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von MatthiasH »

Mahlzeit zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön für euren Einsatz. Die Grafiken sehen fantastisch aus. Ich selbst bin beim zeichnen von sowas total unbegabt und bewunder daher die Kunstwerke umso mehr. Da wir für unser Netz aber BAHN4 nutzen wäre da jetzt die folgende Frage offen:
Ist es eigentlich auch möglich die Zoom4 Grafiken auf der Homepage in BAHN4 einzusetzen?

Viele Grüße
Matthias
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich glaube gerade bei dem 5-teiligen 442ern von National-Express in der Zoom-4 Grafik bei offenen Türen auf einer Seite einen Fehler festgestellt zu haben.
Hallo,

das ist eindeutig ein Fehler und bei der Erstellung übersehen worden. Danke für den Hinweis. Ich werde Jan die korrigierte Grafik übersenden...
Danke, ich habe es eben aktualisiert.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch etwas Zoom4-"Bonusmaterial" hinzugefügt: diverse Kesselwagen 4x blau, DB 642 Desiro update/neue, MGT6D diverse (Bogestra, Mülheim/R+Oberhausen, Brandenburg/Hv, Halle/S). Zu finden auf http://www.jbss.de unter "Zoom-Grafiken", zur Handhabung siehe dort.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön für euren Einsatz...
Da wir für unser Netz aber BAHN4 nutzen wäre da jetzt die folgende Frage offen:
Ist es eigentlich auch möglich die Zoom4 Grafiken auf der Homepage in BAHN4 einzusetzen?
Die Fahrzeugtechnologie der derzeit aktuellen BAHN 3.x (3.89) und BAHN 4.x ist identisch. Man kann die Fahrzeugbibliotheken von der Webseite auch mit der 4.0Beta verwenden. Die Handhabung ist die selbe.

Viele Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:bei mir sind die roten DB Regio 442er nicht die von Sebastian....
Sondern stattdessen?

Wenn Du selbst welche gezeichnet hast oder einzelne von jemand anders kopiert hast, dann bleiben diese bestehen.
BAHN lädt Fahrzeuge nur dann aus der Archivdatei "bahn.fz4", wenn es keine Einzeldateien auf dem Computer findet.

Beispiel: Der zweiteilige E-Talent2 von DB Regio.
Dieser heißt BAHN-intern ""20442-00", daher wird seine Zoom4-Grafik in der Datei ""20442-00.fz4" erwartet.
Wenn es auf Deinem Computer eine solche Datei im Verzeichnis der Zoom4-Fahrzeuge gibt (normalerweise "C:/BAHN/BAHN389r3/zoom4"), dann lädt BAHN die Grafik immer von dort. Eine Aktualisierung der Archivdatei ist dann wirkungslos. Wenn Du die Grafik aus dem Archiv nutzen willst, also die von Sebastian aus dem Download von mir, dann mußt Du die Einzeldatei löschen und danach Dein Netz neu laden (oder irgendein anderes, wo dieser Fahrzeugtyp vorkommt).

Das ganze hat den Sinn, daß man selbst Fahrzeuggrafiken bauen oder ändern kann, ohne daß diese bei einem Update des Archivs verloren gehen.

Grüße,
Jan B.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von rob24 »

im zoom4 Ordner waren die Datein drin gewesen, obwohl ich da nie welche reingemacht hab, komisch, aber egal, sind gelöscht und nu hab ich die Grafiken von Sebastian....
Danke, hab danke deinesw Tipps mal bisschen geforscht und geguckt, ohne Tipp hätte ich da nie nachgeguckt :)
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von b1 »

Hallo,

ich habe ein neues Video hochgeladen, dieses mal eine Testfahrt mit dem Talent 2 mit Zoom 4 Grafik.

https://www.youtube.com/watch?v=iJr4aa-uAaQ

LG, Petr
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update, November 2020

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben:
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch etwas Zoom4-"Bonusmaterial" hinzugefügt: diverse Kesselwagen 4x blau, DB 642 Desiro update/neue, MGT6D diverse (Bogestra, Mülheim/R+Oberhausen, Brandenburg/Hv, Halle/S). Zu finden auf http://www.jbss.de unter "Zoom-Grafiken", zur Handhabung siehe dort.

Grüße,
Jan B.
Hallo,

die von Jan benannten Grafiken sind doch umfangreicher als man nach dieser kurzen Info erwarten würde. :clap:


Straßenbahnen

VBBr Brandenburg an der Havel MGT6D
Bild
Set: 06108-00..02

DVB Dresden Tatra T4
Bild
Set: 06226-08..10

DVB Dresden Tatra T6/B6 Stadtrundfahrt
Bild
Set: 06229-00..05

DVB Dresden NGT8DD
Bild
Set: 06231-02..08

Halle (Saale), Merseburg MGT6D
Bild
Set: 06421-00..15

Bogestra (Bochum, Gelsenkirchen, Herne, Hattingen, Witten) MGT6D
Bild
Set: 07010-00..07

MVB Mühlheim an der Ruhr MGT6D
Bild
Set: 07090-00..02

Triest 4x Triebwagen Serien I, II, III
Bild
Set: 12845-00..02


Lokomotiven

DB Baureihe 229, DB Bahnbau
Bild
Sets: 20149-04


Triebwagen

DB Baureihe 642 Desiro
Bild
Sets: 20242-00..09


Güterwagen

4x Kesselwagen
Bild
Set: 40742, 40745


O-Busse

3x O-Bus mit 2 Türen (etwa 1920-1950)
Bild
Set: 45020-00..05


Und zum Abschluss mein eigener Beitrag, das wird dann wieder zum gegebenen Zeitpunkt von Jan veröffentlicht:

Lokomotiven

DB Baureihe 180 / DR Baureihe 230 (Update), ČSD / ČD BR 371/372 (Neu)
Bild
Sets: 20389-02..03+24371-00..08


Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten