Seite 1 von 1

Frage zu Fahrzeug

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 12:24
von S-Bahn-Freund Stgt
Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage zu den GT6 der VBL Ludwigshafen:
Weiß jemand, worin die Unterschiede zwischen 07725-13 und 07725-14 bestehen? Auf den ersten Blick konnte ich keine Unterschiede feststellen...

Einen schönen 1. Advent noch,
Hosea

Re: Frage zu Fahrzeug

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 13:31
von Jan Bochmann
Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage zu den GT6 der VBL Ludwigshafen:
Weiß jemand, worin die Unterschiede zwischen 07725-13 und 07725-14 bestehen?
Sie haben unterschiedliche Stromabnehmer.

-13: normaler Scherenstromabnehmer (Tw 1015+1018)

-14: Schere, aber im unteren Teil Einholm (Tw 1017)
Diese Bauart ist in DE im Rhein-Neckar-Raum und in Karlsruhe gebräuchlich, ansonsten aber weitgehend unbekannt.
Dagegen ist das der typische Standard in Polen oder war es jedenfalls jahrzehntelang.
Meines Wissens ist das eine Konstruktion von Stemmann bzw. ein Lizenzbau davon.

Grüße und ebenfalls schönen Advent,
Jan B.

Edit: Zitat korr.

Re: Frage zu Fahrzeug

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 13:49
von S-Bahn-Freund Stgt
Oh, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort - Das war mir tatsächlich nicht bekannt...
Viele Grüße,
Hosea