Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Elchi82 »

Moin,

kurz Frage, kurze Antwort wahrscheinlich. Wenn ich einen normalen Text eingebe, habe ich ja verschiedene Auswahl Möglichkeiten. Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet" wozu ist das gut? Kann man den Angezeigten Text zeitlich steuern z.b. bwz. was gebe ich genau ein im Feld "Schaltfunktion zur Anzeige"?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Elchi82 hat geschrieben:Moin,

Wenn ich einen normalen Text eingebe, habe ich ja verschiedene Auswahl Möglichkeiten. Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet" wozu ist das gut?
Normalerweise ist das eingeschaltet. Dann werden alle Texte dieses Textformats angezeigt.

Wenn man es ausschaltet, dann werden alle Texte dieses Textformats unsichtbar.

Die Möglichkeit zum Ausschalten wurde auf Nutzerwunsch eingebaut, siehe hier: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=4100

Grüße,
Jan B.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Elchi82 »

Die Frage ist nur wie ich es eingebe? Also die Schaltfunktion ? Weil das funktioniert z.b. nicht "Mo-Fr:5:00-5:10"

Edit: Sehe schon muss ich über ne Signalanlage steuern richtig ?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Elchi82 hat geschrieben:Die Frage ist nur wie ich es eingebe? Also die Schaltfunktion ? Weil das funktioniert z.b. nicht "Mo-Fr:5:00-5:10"

Edit: Sehe schon muss ich über ne Signalanlage steuern richtig ?
Ja, das ist die Schaltfunktion einer Signalanlage. Details über "Hilfe F1".

Auch das war ein Nutzerwunsch: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=4253

Mit jedem Wunsch, der realisiert wird, macht man vielleicht einem Nutzer eine Freude, und 10 andere verstehen die Welt nicht mehr...

verzweifelte Grüße,
Jan B.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Elchi82 »

it jedem Wunsch, der realisiert wird, macht man vielleicht einem Nutzer eine Freude, und 10 andere verstehen die Welt nicht mehr...
Dat ist wahr :mrgreen: , kenne noch Bahn 3.20, hatte damit glaube ich 1997/1998 angefangen...da war alles noch so schön einfach..jetzt hatte ich ein paar Jahre pausiert, glaube 5 oder so und aufeinmal erschlägt mich Bahn mit Funktion, aber trotz allem ein Super Programm :text-bravo: Und man kommt trotz TransportFever / Railways Empire und Co. immer wieder zurück zu JBSS :)
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben: Mit jedem Wunsch, der realisiert wird, macht man vielleicht einem Nutzer eine Freude, und 10 andere verstehen die Welt nicht mehr...

verzweifelte Grüße,
Jan B.
Hallo,

ich vermute, dass es in den Rückmeldungen eine Verzerrung in Richtung derjenigen gibt, die ein Problem wahrnehmen, während die Anderen sich nicht äußern.

Ich habe die beschriebene Funktion bisher nicht bemerkt und habe sie jetzt trotz Suche auch nicht gefunden. Also damit denke ich tatsächlich, dass nicht jede Änderung von nicht involvierten Nutzern als Problem verstanden wird.

Respektvolle Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Elchi82 »

Ich habe die beschriebene Funktion bisher nicht bemerkt und habe sie jetzt trotz Suche auch nicht gefunden. Also damit denke ich tatsächlich, dass nicht jede Änderung von nicht involvierten Nutzern als Problem verstanden wird.
Habe mal nen Bild angehangen, da siehst du die Funktion.

Edit: Seb hab zum ersten mal gesehen das es in dein Netz ne Brockenbahn gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Andere kurze Frage, Fahrzeuge, kann ich die mit nen Editor erstellen? Will wie so ne Art Abfahrtstafel für mein Hbf machen?!? Hab gesehen sowas hast du ja bei dir mit Datum.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Seb144 »

Elchi82 hat geschrieben:Habe mal nen Bild angehangen, da siehst du die Funktion.
Hallo Elchi,

was ich nicht finde ist dies: " Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet"". Dieses Kontrollkästchen ist auch auf Deinem Screenshot nicht zu sehen.
Elchi82 hat geschrieben:Seb hab zum ersten mal gesehen das es in dein Netz ne Brockenbahn gibt
Leider nur bis Schierke und nur zwei Züge pro Tag, da Stand 1989.
Elchi82 hat geschrieben:Andere kurze Frage, Fahrzeuge, kann ich die mit nen Editor erstellen? Will wie so ne Art Abfahrtstafel für mein Hbf machen?!? Hab gesehen sowas hast du ja bei dir mit Datum.
Ja, ich benutze dafür den NFZ-Editor V 3.1 beta s. hier: http://bahn.mosfont.ru/exe/nfz31.php?en=1, aber das Programm bitte nur für die Zoom1-Grafiken nehmen. Für Zoom2- und 4 ist der interne Editor zu benutzen, da das andere Programm von 2011 nicht mit den aktuellen Grafikformaten zurecht kommt.

Eine Abfahrtstafel wird sicherlich sehr aufwändig, schon das Datum war nicht so einfach. Viel Erfolg!

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben: Hallo Elchi,

was ich nicht finde ist dies: " Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet"". Dieses Kontrollkästchen ist auch auf Deinem Screenshot nicht zu sehen.
Das gehört zu "Edit/Bearbeiten Textformat". Da kommt man von dem Dialog aus dem Screenshot hin, wenn man "Edit/Bearbeiten" anklickt (rechts unter "Textformate verwalten").

Wenn man die Anzeige eines Textformats ausschaltet, dann erscheint ein "x" in der Zeile dieses Textformats in der Liste, in der Spalte "aus". In diesem Beispiel, angenommen man schaltet das 2.Textformat "Haltstelle" aus, da würde dann stehen "verwendet: 44", "aus: x".

Die beiden Dinge "Steuerung über eine Signalanlage" und "Textformat ausschalten" haben wenig miteinander zu tun:

Das Ausschalten eines Textformats betrifft alle Texte dieses Formats, egal ob sie eine Signalanlage eingetragen haben oder nicht, und in welchem Zustand diese ist.

Die Zuweisung einer Signalanlage betrifft immer nur einen einzelnen Text, nicht alle von dessen Textformat.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Texformat bearbeiten-> Anzeige ist eingeschaltet

Beitrag von Seb144 »

Hallo Jan,

vielen Dank für die Erläuterung, so wird es klar. Die Funktion ist mir in der Tat bisher nie aufgefallen, kann aber ggf. auch für mich nützlich sein.


Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten