DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Juni 2021, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 19:36 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 17:21
Beiträge: 640
Moin,

kurz Frage, kurze Antwort wahrscheinlich. Wenn ich einen normalen Text eingebe, habe ich ja verschiedene Auswahl Möglichkeiten. Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet" wozu ist das gut? Kann man den Angezeigten Text zeitlich steuern z.b. bwz. was gebe ich genau ein im Feld "Schaltfunktion zur Anzeige"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 20:23 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Abend,

Elchi82 hat geschrieben:
Moin,

Wenn ich einen normalen Text eingebe, habe ich ja verschiedene Auswahl Möglichkeiten. Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet" wozu ist das gut?


Normalerweise ist das eingeschaltet. Dann werden alle Texte dieses Textformats angezeigt.

Wenn man es ausschaltet, dann werden alle Texte dieses Textformats unsichtbar.

Die Möglichkeit zum Ausschalten wurde auf Nutzerwunsch eingebaut, siehe hier: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=3&t=4100

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 20:51 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 17:21
Beiträge: 640
Die Frage ist nur wie ich es eingebe? Also die Schaltfunktion ? Weil das funktioniert z.b. nicht "Mo-Fr:5:00-5:10"

Edit: Sehe schon muss ich über ne Signalanlage steuern richtig ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 21:56 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Abend,

Elchi82 hat geschrieben:
Die Frage ist nur wie ich es eingebe? Also die Schaltfunktion ? Weil das funktioniert z.b. nicht "Mo-Fr:5:00-5:10"

Edit: Sehe schon muss ich über ne Signalanlage steuern richtig ?


Ja, das ist die Schaltfunktion einer Signalanlage. Details über "Hilfe F1".

Auch das war ein Nutzerwunsch: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=3&t=4253

Mit jedem Wunsch, der realisiert wird, macht man vielleicht einem Nutzer eine Freude, und 10 andere verstehen die Welt nicht mehr...

verzweifelte Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2021, 14:11 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 17:21
Beiträge: 640
Zitat:
it jedem Wunsch, der realisiert wird, macht man vielleicht einem Nutzer eine Freude, und 10 andere verstehen die Welt nicht mehr...


Dat ist wahr :mrgreen: , kenne noch Bahn 3.20, hatte damit glaube ich 1997/1998 angefangen...da war alles noch so schön einfach..jetzt hatte ich ein paar Jahre pausiert, glaube 5 oder so und aufeinmal erschlägt mich Bahn mit Funktion, aber trotz allem ein Super Programm :text-bravo: Und man kommt trotz TransportFever / Railways Empire und Co. immer wieder zurück zu JBSS :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2021, 18:20 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 360
Wohnort: Berlin
Jan Bochmann hat geschrieben:
Mit jedem Wunsch, der realisiert wird, macht man vielleicht einem Nutzer eine Freude, und 10 andere verstehen die Welt nicht mehr...

verzweifelte Grüße,
Jan B.

Hallo,

ich vermute, dass es in den Rückmeldungen eine Verzerrung in Richtung derjenigen gibt, die ein Problem wahrnehmen, während die Anderen sich nicht äußern.

Ich habe die beschriebene Funktion bisher nicht bemerkt und habe sie jetzt trotz Suche auch nicht gefunden. Also damit denke ich tatsächlich, dass nicht jede Änderung von nicht involvierten Nutzern als Problem verstanden wird.

Respektvolle Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:01 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 17:21
Beiträge: 640
Zitat:
Ich habe die beschriebene Funktion bisher nicht bemerkt und habe sie jetzt trotz Suche auch nicht gefunden. Also damit denke ich tatsächlich, dass nicht jede Änderung von nicht involvierten Nutzern als Problem verstanden wird.


Habe mal nen Bild angehangen, da siehst du die Funktion.

Edit: Seb hab zum ersten mal gesehen das es in dein Netz ne Brockenbahn gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Andere kurze Frage, Fahrzeuge, kann ich die mit nen Editor erstellen? Will wie so ne Art Abfahrtstafel für mein Hbf machen?!? Hab gesehen sowas hast du ja bei dir mit Datum.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2021, 06:56 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 360
Wohnort: Berlin
Elchi82 hat geschrieben:
Habe mal nen Bild angehangen, da siehst du die Funktion.

Hallo Elchi,

was ich nicht finde ist dies: " Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet"". Dieses Kontrollkästchen ist auch auf Deinem Screenshot nicht zu sehen.

Elchi82 hat geschrieben:
Seb hab zum ersten mal gesehen das es in dein Netz ne Brockenbahn gibt

Leider nur bis Schierke und nur zwei Züge pro Tag, da Stand 1989.

Elchi82 hat geschrieben:
Andere kurze Frage, Fahrzeuge, kann ich die mit nen Editor erstellen? Will wie so ne Art Abfahrtstafel für mein Hbf machen?!? Hab gesehen sowas hast du ja bei dir mit Datum.

Ja, ich benutze dafür den NFZ-Editor V 3.1 beta s. hier: http://bahn.mosfont.ru/exe/nfz31.php?en=1, aber das Programm bitte nur für die Zoom1-Grafiken nehmen. Für Zoom2- und 4 ist der interne Editor zu benutzen, da das andere Programm von 2011 nicht mit den aktuellen Grafikformaten zurecht kommt.

Eine Abfahrtstafel wird sicherlich sehr aufwändig, schon das Datum war nicht so einfach. Viel Erfolg!

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2021, 09:04 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Tag,

Seb144 hat geschrieben:
Hallo Elchi,

was ich nicht finde ist dies: " Ganz unten ist ja das Kontrollkä. "Anzeige ist eingeschaltet"". Dieses Kontrollkästchen ist auch auf Deinem Screenshot nicht zu sehen.


Das gehört zu "Edit/Bearbeiten Textformat". Da kommt man von dem Dialog aus dem Screenshot hin, wenn man "Edit/Bearbeiten" anklickt (rechts unter "Textformate verwalten").

Wenn man die Anzeige eines Textformats ausschaltet, dann erscheint ein "x" in der Zeile dieses Textformats in der Liste, in der Spalte "aus". In diesem Beispiel, angenommen man schaltet das 2.Textformat "Haltstelle" aus, da würde dann stehen "verwendet: 44", "aus: x".

Die beiden Dinge "Steuerung über eine Signalanlage" und "Textformat ausschalten" haben wenig miteinander zu tun:

Das Ausschalten eines Textformats betrifft alle Texte dieses Formats, egal ob sie eine Signalanlage eingetragen haben oder nicht, und in welchem Zustand diese ist.

Die Zuweisung einer Signalanlage betrifft immer nur einen einzelnen Text, nicht alle von dessen Textformat.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2021, 10:35 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 360
Wohnort: Berlin
Hallo Jan,

vielen Dank für die Erläuterung, so wird es klar. Die Funktion ist mir in der Tat bisher nie aufgefallen, kann aber ggf. auch für mich nützlich sein.


Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!