Forum im wifionice nutzen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Forum im wifionice nutzen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

gerade habe ich gesehen, dass ich das Forum im ICE mit dem DB-Wlan (wifionice) nur über Umwege nutzen kann.
image_2021-02-15_11-10-44.png
Wenn ich über eine VPN-Verbindung oder über mobiles Internet das Forum nutze, funktioniert alles.
Ist das ein Problem, das nur mich betrifft, oder hat jemand anderes das auch schon festgestellt?

Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Forum im wifionice nutzen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

gerade habe ich gesehen, dass ich das Forum im ICE mit dem DB-Wlan (wifionice) nur über Umwege nutzen kann.
"Wifionice" ist lustig. Das klingt wie der Name eines polnischen oder niedersorbischen Dorfes.

Hier mal der Link aus dem Screenshot in verwendbarer Form, falls sich jemand damit detailliert beschäftigen möchte:
http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=46.183.103.17

Soweit ich es verstehe, wurden von der IP-Adresse des Forums auf Port 25 seltsame E-Mails versandt oder das zumindest versucht. Das scheint ziemlich aktuell zu sein, der letzte Hinweis ist vom 15.02.2021 gegen 2:45, also heute Nacht. Vielleicht genügt es, wenn der Admin mal prüft, ob sich da irgendetwas eingenistet hat, oder den Port 25 sperrt bzw. vom Provider sperren läßt - falls man das nicht für das Forum braucht.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Wenn ich über eine VPN-Verbindung oder über mobiles Internet das Forum nutze, funktioniert alles.
Weil die offenbar die schwarzen Listen von Spamhaus nicht verwenden.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Ist das ein Problem, das nur mich betrifft, oder hat jemand anderes das auch schon festgestellt?
Bei mir vom PC aus geht es problemlos.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Forum im wifionice nutzen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Ja, "wifionice" ist schon ein interessanter Name, wobei es die DB wirklich ohne Leerzeichen oder Unterstriche/Bindestriche schreibt...
Danke für die Informationen, das Problem ist ja nicht schlimm, da ich erstens nicht die ganze Zeit im Zug unterwegs bin und zweitens im Fall des Falles wie gesagt auch mein Mobilfunknetz verwenden kann.

Grüße und einen schönen Tag,
Hosea
Antworten