aus Alt mach Neu Anlage

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

aus Alt mach Neu Anlage

Beitrag von Dispothomas »

Mal eine Frage in die Rund will eine Alte Anlage auf neuen Stand Bringen .................................vorallem Die Signale Kann man die Signal auch erstmal alle Endfernen um dann neue zu setzen ?
wie kann man das machen Habe Zwar alle Züge schon ins Depot geschickt aber das mit den Signalen ist noch ein Großes Problem ................... Wie geht man am besten vor ? Um es dann umzustellen
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: aus Alt mach Neu Anlage

Beitrag von richterjue »

Ich habe an einer Stelle im Netz mal angefangen die alten Signale abzuschalten. Dazu muß man die zu jedem Signal gehörenden Signalanlagen abbauen, wenn die Signalanlage keine Elemente mehr im Netz hat, dann hab ich sie dann gelöscht. Sind alle Signalanalgen in einem Bahnhof abgebaut, dann fange ich wieder von vorne an, diese mit einem Neuen Regelwerk (Funktionen) wieder aufzubauen. Vor und nach der Baustelle werden die Züge einfach angehalten (Manuell). Ist man fertig lasse ich Sie wieder fahren.

Herzlichen Grüße
richterjue
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: aus Alt mach Neu Anlage

Beitrag von Speedeel2018 »

Würde ich auch machen, wie richterjue sagte.
Schade, dass kein xml Datei von Signalen gibt, wäre einfacher gewesen, zu bearbeiten bzw. löschen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: aus Alt mach Neu Anlage

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dispothomas hat geschrieben:Mal eine Frage in die Rund will eine Alte Anlage auf neuen Stand Bringen ...vor allem Die Signale. Kann man die Signal auch erstmal alle entfernen um dann neue zu setzen?
Nein, das geht leider nicht.

Ich habe selbst schon viele alte Netze modernisiert und dabei z.T. die Signalisierung völlig neu gebaut. Ich habe das jeweils abschnittsweise gemacht, also einzelne Bahnhöfe und Streckenabschnitte nacheinander. Manche Strecke habe ich dabei auch erstmal zeitweilig außer Betrieb genommen, also die Züge einrücken lassen und gestoppt.

In der Regel gibt es aber viele Signale, die man weiter verwenden kann, z.B. Blocksignale auf freier Strecke, Ein- und Ausfahrsignale. Ich hatte eigentlich nie den Fall, daß ich alles restlos abgerissen habe. Oft bleiben dabei einige Signalanlagen übrig, die an keinem Element mehr genutzt werden. Diese sollte man löschen. In der Liste der Signalanlagen gibt es dafür die Auswahl "Unverbundene Signalanlagen". Das zeigt genau solche Anlagen an.

Grüße,
Jan B.
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: aus Alt mach Neu Anlage

Beitrag von Dispothomas »

Danke Jan und auch alle andere , gibt es wenigsten die Möglichkeit wenigsten wenn man sie nicht Löschen kann die Signale alle auf Halt zu legen ............................ oder sie in eine Grundstellung zu bringen ????
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: aus Alt mach Neu Anlage

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dispothomas hat geschrieben:Danke Jan und auch alle andere, gibt es wenigsten die Möglichkeit wenigsten wenn man sie nicht Löschen kann die Signale alle auf Halt zu legen ..oder sie in eine Grundstellung zu bringen ????
Man kann sie alle an ein- und die selbe Signalanlage anschließen. Das ist aber genauso aufwendig, wie sie zu löschen.

Ich sehe da wenig Sinn. Man würde sie dann doch nur vergessen und ewig stehen lassen.

Grüße,
Jan B.
Antworten