Hallo und gleich eine Frage zu Fahrstraßen und Depots

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Uli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Hallo und gleich eine Frage zu Fahrstraßen und Depots

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne Bahn schon seit vielen Jahren, bin aber erst seit kurzer Zeit wieder aktiv damit beschäftigt, genaue gesagt mit den Fahrstraßen, die ich von früher her nicht kenne.

Gibt es eine Möglichkeit, bereits bei der Ausfahrt aus einem Depot alternative Fahrstraßen abhängig von unterschiedlichen Linien anzufordern, wie bei einem Anmeldekontakt?

LG Uli
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich eine Frage zu Fahrstraßen und Depots

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag und Willkommen,
Uli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum..

Gibt es eine Möglichkeit, bereits bei der Ausfahrt aus einem Depot alternative Fahrstraßen abhängig von unterschiedlichen Linien anzufordern, wie bei einem Anmeldekontakt?

LG Uli
Nein, und ich möchte die Depots auch nicht noch komplizierter machen.
Die üblichen Lösungen sind:

a) Anordnung eines Anmeldekontakts nach der Depotausfahrt
oft folgt vorher noch ein Datenwechselpunkt, der erstmal ein Fahrziel zuweist und bei Bedarf auch eine abweichende aktuelle Linie; der Anmeldekontakt kann diese Daten dann nutzen

b) mehrere parallele Depotgleise
je nach örtlicher Lage ggf. auch hintereinander statt parallel; dann muß man die Optionen der Gleise so setzen, daß die Züge nicht gleich versehentlich wieder in ein anderes einrücken

LG,
Jan B.
Uli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo und gleich eine Frage zu Fahrstraßen und Depots

Beitrag von Uli »

Ich habs mir fast gedacht.
Danke schön
VG Uli
Antworten