Wie würdet ihr das Lösen?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
ToWa04179
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:44
Wohnort: Leipzig

Wie würdet ihr das Lösen?

Beitrag von ToWa04179 »

Hallo,

es geht um eine Kuppelendstelle, auf der einen Seite eingleisig, auf der anderen Seite zweigleisig. In der Kuppelendstelle wird zeitweise umgesetzt. Die anderen Linien nutzen dann in beide Richtungen das "freie" Gleis.
Die wendende Linie kommt aus Richtung Volbedingstraße, der Tw. setzt über das Gleis Dimpfelstraße > Volbedingstraße um. Die anderen Linien fahren dann in beide Richtungen über das "Umsetzgleis".
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wie würdet ihr das Lösen?

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
ToWa04179 hat geschrieben:Wie würdet ihr das Lösen?
EInbau eines Gleisdreicks in die Dimpfelstraße mit altbrauchbaren GVPs? Einbau eines neuen Gleisdreiecks in die Waldbaurstraße? :lol:

Wir brauchen (1) einen Hinweis, dass die Dimpfelstraße in Richtung des rechten und die Volbedingstraße in Richtung des linken Bildrandes liegt, (2) eine Sicherung für ebendiese eingleisige Straße nach links, (3) eine Besetztmeldung für die Endstelle, die (3a) die Einfahrt eines zweiten Zuges verhindert und (3b) die eingleisige Strecke um dabei um die Länge der Endstelle verlängert. (4) Umsetzende Triebwagen müssen dann noch vor Frontalzusammenstößen geschützt werden, dazu könnte "Kreuzungen freihalten" ausreichen, aber ich habe Rangierpunkte noch nie mit Wirkung am Zugschluss benutzt.

Interessante Bastelaufgabe. Ich überlege mal was, wer sonst noch will kann es ja unter Beachtung von Hinweis (1) ebenfalls versuchen. :)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
ToWa04179
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:44
Wohnort: Leipzig

Re: Wie würdet ihr das Lösen?

Beitrag von ToWa04179 »

Moin,

ich hatte eine "Skizze" durch das Foto ersetzt. Deswegen fehlen die Infos (peinlich).

Das dort geplante Gleisdreieck kam nie.

Links ist Richtung Volbedingstraße und rechts (Richtung Stadt) die Dimpfelstraße.

Normaler Betrieb:
* Nutzung in beide Richtungen,
* Linie 19 Endet aus Richtung Stadt kommend.

Wegen Bauarbeiten wurde der Betrieb gedreht. Linie 19 Endete aus Schönefeld (von links) kommend. Die Signalanlage wurde angepasst (Schlüßelschalter zum Anmelden für den eingleisigen Abschnitt).

Wie ersetzt man nun das Personal (Weiche 418 passend stellen)? Da die 17 und 22 in Richtung Stadt bei Belegung durch die 19 weiter links gefahren sind. Wie sichert man das umsetzen der 19 ab? Und das so, daß Verspätungen berücksichtigt sind.

Ich hatte das mal probiert mit entsprechenden Zeitspannen bei der Weiche.

Die Signalanlage würde ich vor den Gleiswechsel 417/ 416 (Ein <) und entsprech dahinter (Aus >) setzen. Für Linie 19 entsprechend.
ToWa04179
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:44
Wohnort: Leipzig

Re: Wie würdet ihr das Lösen?

Beitrag von ToWa04179 »

Bei Weiche 418 würde ich mit Zeitfenstern arbeiten. Stark verspätete 19 würde ich an einem anderen Streckenpunkt umleiten. Das geht, da die Züge ab einem gewissen Zeitpunkt nur Einrücken.

So mit währe das normale und zeitweilige abweichende befahren Vorbildgerecht möglich.

Die Signalanlagen waren zu dem Zeitpunkt noch recht Einfach (wie in Bahn bei der Straßenbahn mehrfach angewand). Auf eine Vorsignalisierung kann bei dem Problem verzichtet werden, da es noch keine Nachläufer(ab)sicherung gab.
Antworten