Niederflurbus - was ist das Vorbild?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Niederflurbus - was ist das Vorbild?

Beitrag von b1 »

Hallo,

ich denke schon länger darüber nach, ob diese Standardfahrzeuge Fantasiemodelle sind, und wenn nicht, dann welches Modell welches Herstellers war das Vorbild für diese Fahrzeuge (die übrigens sehr schön sind).

bus_nf.png
LG Petr
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbus - Vorbild

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Die Busse in BAHN haben kein konkretes Vorbild. Es gibt im Original sehr viele Typen, Hersteller und Farben. Es würde den Rahmen von BAHN sprengen, diese konkret darzustellen. Daher sind das alles nur allgemeine symbolische Fahrzeuge.

Es wäre besser gewesen, wenn ich das bei O-Bussen und Güterwagen auch so gemacht hätte.

Ähnliche Farbgebungen finden sich z.B. in Bremen, Nürnberg und einigen Städten des Ruhrgebiets, aber wohl auch in Wien.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbus - was ist das Vorbild?

Beitrag von b1 »

Hallo,

z. B. diese Busse haben eindeutige Vorbilder (Ikarus 180 und Ikarus 280), sowie ihre im BAHN vorhandene Solovarianten.

ikarus_180_280.png
Also war ich neugierig, ob die NF-Busse auch ein Vorbild haben.

Anderseits ist mir klar, dass man nicht alle Modelle und ihre Varianten darstellen kann, schon gar nicht bei Niederflurbussen, wo es z.B. beim Citaro 3türigem Solostadtbus schon so viele Varianten, bzw. Faceliften/Generationen gibt, dass es so viel wäre, dazu gibts Solo 2Türer, Solo 2Türer mit nur einem Türflügel vorne, mit stehendem Motor, mit Liegendem Motor usw. dazu verschiedene Lackierungen, und da sind wir nur bei 12m Solobussen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hab versucht eine Kollektion von Solaris Bussen zu zeichnen, und bin nur bei den Bussen der III. Generation in rot-weiss geblieben, was ja nur ein Bruchteil beträgt.

LG, Petr
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten