Foren "Geplantes Vorhaben" erstellen?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Foren "Geplantes Vorhaben" erstellen?

Beitrag von Speedeel »

Habe mal überlegt, ob wir die Foren "Geplante Vorhaben" erstellen können und die Beiträge "wer was baut"

Beispiel 1:

Geplante Vorhaben

jemand möchte die Strecke bzw. Hamburg-Westerland bauen, und braucht von anderen Ratschäge!

Beispiel 2:

Jemand möchte in München eine Tram bauen und braucht Gleispläne, Fahrpläne usw. Jemand gibt den Ratschlag!


Hat jemand was dagegen?
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Foren

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

ein solches unterforum wäre sehr zu begrüßen!
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Foren

Beitrag von Rolf R »

Kronprinz_Daniel hat geschrieben:ein solches unterforum wäre sehr zu begrüßen!
Ja, allerdings mit einer Auflage: Jemand sollte das regelmäßig kontrollieren. So ein Forum wird nämlich ganz schnell seine Aktualität verlieren.
Ich nennen mal 3 Gründe: der Autor eines Beitrages stellt das Fahrzeug/Gebäude fertig und erwähnt es nicht in besagtem Beitrag; ein anderer Autor bastellt an dem selben Objekt ohne es zu erwähnen, das Objekt wird zwar groß angekündigt, aber nie fertiggestellt - aus welchen Gründen auch immer.
Es wird sicherlich noch mehr und andere Gründe geben, aber ich hoffe, Ihr versteht, was gemeint ist.

Ohne die nötige Aktualität wäre ein solches Forum recht unsinnig. Aber gleichzeitig ist es für den Kontrolleur (oder auch Moderator) eine Heidenarbeit. Ich denke, dass die Forentechnik dafür auch die falsche Voraussetzung bietet.
Außerdem geht jeder Autor anders mit den von ihn erschaffenen Objekten um (soll kein Lob/keine Kritik sein): der eine kommuniziert es hier recht umfangreich, der zweite schickt die Objekte direkt zu Jan Bochmann, der sie dann (-falls er sie natürlich dafür geeignet hält) in der nächsten BAHN-Version oder in das nächste Release integriert, der dritte kommuniziert nur, wenn er konkret gefragt wird.

Ich denke, dass hier im Forum das alte Vorgehen zwar sicher keine Ideallösung ist, aber unter den gegebenen Bedingungen noch die beste.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Foren

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Speedeel hat geschrieben:Habe mal überlegt, ob wir die Foren "Geplante Vorhaben" erstellen können und die Beiträge "wer was baut"
Kronprinz_Daniel hat geschrieben:ein solches unterforum wäre sehr zu begrüßen!
was würdet ihr denn zum Füllen dieses Forums beitragen? Welche Vorhaben, Anfragen und Hilfeleistungen brennen euch denn so unter den Nägeln? Momentan sind derartige Anfragen ja nicht gerade so zahlreich, dass das Forum davon überquillt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Foren

Beitrag von Morten »

Wie oben schon geschrieben.

Mögliche Projekte in Form von Nutzerfahrzeugen, Nutzergrafiken, Gleispläne, etc. könnten dort eingetragen werden.

Ich finde die Idee auch gut.

Gruß

Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Foren

Beitrag von Matches »

Guten Abend,
Speedeel hat geschrieben:Habe mal überlegt, ob wir die Foren "Geplante Vorhaben" erstellen können und die Beiträge "wer was baut"

Beispiel 1:

Geplante Vorhaben

jemand möchte die Strecke bzw. Hamburg-Westerland bauen, und braucht von anderen Ratschäge!
Ich denke der Bedarf für solche Vorhaben ist nicht so immens, dass am Ende ein eigenes Unterforum hierfür nötig erscheint.
Speedeel hat geschrieben:Beispiel 2:

Jemand möchte in München eine Tram bauen und braucht Gleispläne, Fahrpläne usw. Jemand gibt den Ratschlag!
Hierzu wurde bisher das "Allgemeine Forum" oder das Unterforum "Vorbild" gewählt, was bei der Menge an Anfragen auch nicht zum überlaufen der Foren geführt hat.
Morten hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben.

Mögliche Projekte in Form von Nutzerfahrzeugen, Nutzergrafiken, Gleispläne, etc. könnten dort eingetragen werden.
Wozu für Projekte von Nutzergrafiken jeglicher Art noch ein Unterforum eröffnen? Wir haben doch schon eins und ich denke, das reicht völlig aus. Eine weitere Aufsplittung in diesem Bereich halte ich nicht für sinnvoll, schon, weil Nutzergrafiken nur einen Teil von BAHN ausmacht.

Grüße,
Matches
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Foren

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

das mit dem Vorstellen ist eine gute Idee.
Ich würde es nicht "Geplante vorhaben" nennen, da wie oben bereits viel in der Planungsphase stecken bleibt.

Ein Unterforum wäre zum Beispiel sinnvoll um Netze vorzustellen, wo jeder Nutzer von Bahn sein Netz ausführlich vorstellen und beschreiben kann. Einen solchen Bereich gibt es schon im Forum, wobei dies sehr unübersichtlich ist, da immer wieder ein Sprung zu einem anderen Netz stattfindet. Nutzergrafiken aller Art sollten so behandelt werden wie bisher.
Ich denke wenn es eine solche Möglichkeit gibt, wird sie auch genutzt werden. Gerade die Besonderheiten die sich in einem Netz sehr häufig finden sind sehr interessant. Und vielleicht gibt es ja Sachen die für die anderen Nutzer als Anregung dienen können. Persönlich finde ich die Gedankengänge die hinter einer Lösung im Netz stecke sehr reizvoll, da es bei Bahn ja tausende Wege gibt eine Situation umzusetzen.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Foren

Beitrag von Rolf R »

Hallo Mark,

sicher hast Du Recht mit dem Verweis auf den Beitrag, wo das Ganze schon Mal angedacht war - letztlich aber u.a. wegen der Unübersichtlichkeit von allein einschlief.

Aber: Ich glaube, dass ein Unterforum das Ganze nicht anders werden lässt. Beispiel:
Jemand stellt sein Netz vor. 1. Antwort: "Super Netz!", "Toll", "wie schön" etc.
2. Antwort: Aber an dem Busbf würde ich was ändern, weil ...
3. Antwort: Deine Stadthalle ist Dir toll gelungen, wie haste das gemacht/ wo kann ich die kriegen?
4. Antwort: Stimmt, am Busbf. würde ich die Linien so und so ändern, weil ...
5. Antwort: Ich mir ein Bild von der Halle in X-Town besorgt und dann gezeichnet. Die Datei schick ich Dir per Mail.
*
*
*
*
Das Ganze ist frei erfunden, aber spiegelt irgendwo den Verlauf einer solchen Geschichte wider. Ein Grund dafür ist z.B., dass unter uns Usern eine ganze Menge verschiedener Interessens-Gebiete gibt. Und damit wird's wie z.B. in dieser gefakten Diskussion spätestens 5 Antworten unübersichtlich. Ob Unterforum oder Thema oder oder ...

Daher bin ich wie z.B. Matches davon überzeugt, dass ein zusätzliches Forum/Unterforum etc. derzeit nicht von Nöten ist. Wenn Jemand sein Netz vorstellen möchte, sollte er es wie bislang im Forum Allgemeines machen. Ähnliches gilt auch für die nutzerdefinierten Grafiken, die meiner Meinung nach z.Zt. recht gut im Nutzerdefinierten Forum gezeigt/angeboten werden. Ich komme mit dem derzeitigen Darstellen der Objekte in diesem Forum recht gut klar.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Foren

Beitrag von Elchi82 »

Also ich muss mich auch Rolf und Matches beipflegen.

Einfach aus den Grund, viele stellen ihre Netz hier nicht wirklich vor, vom Veröffentlichen mal ganz zu schweigen ;)

Irgendwie ist es in der Hinsicht ziemlich ruhig geworden. Von daher sehe ich es derzeit wie die beiden.

LG Elchi
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Foren

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,
Speedeel hat geschrieben:Habe mal überlegt, ob wir die Foren "Geplante Vorhaben" erstellen können und die Beiträge "wer was baut"
Kronprinz_Daniel hat geschrieben:ein solches unterforum wäre sehr zu begrüßen!
was würdet ihr denn zum Füllen dieses Forums beitragen? Welche Vorhaben, Anfragen und Hilfeleistungen brennen euch denn so unter den Nägeln? Momentan sind derartige Anfragen ja nicht gerade so zahlreich, dass das Forum davon überquillt.
also da ich nicht aktiv zeiche, und "nur an einem o0stösterreichnetz werke, kann ich da nicht sehr viel reinschreiben- aer fragen kann ich beantworten, sofern ich die richtige antwort darauf habe...
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Foren

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Speedeel hat geschrieben:Habe mal überlegt, ob wir die Foren "Geplante Vorhaben" erstellen können und die Beiträge "wer was baut"

Beispiel 1:

Geplante Vorhaben

jemand möchte die Strecke bzw. Hamburg-Westerland bauen, und braucht von anderen Ratschäge!

Beispiel 2:

Jemand möchte in München eine Tram bauen und braucht Gleispläne, Fahrpläne usw. Jemand gibt den Ratschlag!

Hat jemand was dagegen?
Gegen diese beiden Beispiele ist nichts einzuwenden. Es gibt aber noch ein paar mehr:

Beispiel 3:

Jemand kündigt an "Ich baue ein Netz von X-Stadt 2010". Allerdings unterschätzt er den Aufwand oder verliert die Lust, jedenfalls wird das Netz nicht fertig und nie veröffentlicht. Dieses Beispiel betrifft weit mehr als 50% der Projekte von BAHN-Netzen.

Beispiel 4:

Jemand kündigt an "Ich baue dieses und jenes Fahrzeug." (oder Gebäude, oder Signal...). Andere, die die selbe Idee hatten, lassen es deshalb sein. Der erste bekommt es aber nie fertig, oder es gefällt den anderen dann nicht.
Dieses Beispiel gab es schon hundertfach bei der Modellbahn-Industrie und bei Buchverlagen. Durch solche Ankündigungen blockiert man mögliche Konkurrenz, aber oftmals bewirkt es, daß es dann überhaupt kein Ergebnis gibt.

Über diese Beispiele findet man regelmäßige Diskussionen in einschlägigen Foren. Eine Lösung hat noch niemand gefunden. Ich sehe es daher auch so, daß man über ein Projekt erst berichten sollte, wenn man schon etwas handfestes vorweisen kann, und nicht nur die bloße Absicht hat. Andererseits: Wer Mitstreiter für ein Team-Projekt sucht, der muß es ja möglichst früh bekanntmachen. Aber dafür müßten die vorhandenen Foren derzeit ausreichen, so viel ist da ja wirklich nicht los.

Grüße
Jan B.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Foren

Beitrag von Ronny Kraus »

Guten Morgen,

sicherlich ist die Idee für dieses Unterforum vom Grundgedanken her nicht schlecht. Allerdings schließe ich mich den Vorrednern an, welche die Notwendigkeit einer solchen Kategorie grundsätzlich in Frage stellen. Es gab in der Version 3 des Forums einen Bereich, der speziell zur Bekanntgabe von Aktualisierungen eigener Internetseiten mit BAHN-Bezug geschaffen wurde. Dort wurde dann irgendwann nur noch alle paar Monate was eingetragen, so dass diese Kategorie wieder verschwand. Anders war es vor der Einführung des "Nutzerdefinierte Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken" - Bereiches. Dieser entstand, weil es dafür einen recht deutlich erkennbaren Bedarf gab, was wiederum aus der Weiterentwicklung von nutzerdefinierten Grafiken bei BAHN resultierte. Die Einführung dieser Kategorie hat sich als absolut richtig herausgestellt und war eine Fortentwicklung des Forums in Hinblick auf seine Übersichtlichkeit.

Zusammenfassend: Neue Unterforen bieten sich an, wenn es einen erkennbaren Bedarf dafür gibt. Und den sehe ich bei "Geplante Vorhaben" nicht, zumal ich auch die Befürchtung habe, dass das Ganze dann eher den Charakter einer Galerie des Scheiterns haben könnte, wie ebenfalls schon meine Vorredner angemerkt haben.

Geplante Vorhaben können auch zukünftig im Allgemeinen Bereich oder am BAHN-Stammtisch "Ganz nebenbei..." erläutert und diskutiert werden.

Ich wünsche einen schönen Sonntag! :)

Ronny
Antworten