Experiment

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Gast

Experiment

Beitrag von Gast »

Moin,
ich hätte mal was vor:
Ich habe ein Netz mit einer mittelgroßen Stadt in der es Straßenbahn -und Busverkehr gibt. Sie ist schon ein wenig bebaut und auch die meisten Straßen sind vorhanden. Dies Straßenbahnen haben einen eigenen Gleiskörper, außer in der Innenstadt, sowie auf einem Teil der Strecke Richtung Süden.
Ziel ist es, in dieser Stadt einen modrenen ÖPNV zu gestalten ohne die Strecke umzubauen. Die Eisenbahnstrecken im Umland dürfen gerne wietergebaut werden, wenn Leute es vorziehen auch modernen Eisenbahnverkehr zu machen.
Ich mache dies, um herauszufinden, was die Leute gerne mögen und auch um Leuten, die nicht so gerne Landschaften bauen, mal einen Anreiz zu geben.
Einzige Bedingung ist, dass ich die Netze möglichst zurück bekomme.
Melden könnt ihr euch unter folgender E-Mailadresse:

[url=mailto:oeffel@web.de]oeffel@web.de[/url]

Dann werde ich heut Abend anfangen die Netze rauszuschicken, auch morgen kann ich noch Netze verschicken. Da ich aber das WE nicht da bin geht es dann wieder ab Montag.

Hoffe es malden sich ein paar Leute und dann bin ich mal gespannt,

OFFI
Gast

Re: Experiment

Beitrag von Gast »

Nachtrag:

Natürlich gibt es noch keinen Verkehr und auch die Auswahl der Farzeuge ist jedem freigestellt. Außerdem darf jeder eigene Nutzergrafikdateien verwenden.

Bei weiteren Fragen, einfach hier reinposten!!!

OFFI
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Experiment

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also ich finde die Idee wirklich gut! Mich würde auch interessieren, wie die Netze dann hinterher aussehen, wenn sie zurückkkommen :-)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Re: Experiment

Beitrag von Gast »

Moin

So, die ersten vier Netze habe ich verschickt. Wenn noch anfragen kommen, werden die nächsten Netze wahrscheinlich morgen verschickt.
Dann erst wieder ab Montag!!!

Bis denne, OFFI
Gast

Re: Experiment

Beitrag von Gast »

Moin,
es gibt eine erstaunlich tolle Resonaz von euch. Bisher habe ich 11 Netze verschickt. Ich freu mich schon auf die Netze und wünsche allen viel Spaß beim Weiterbauen.

OFFI
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Experiment

Beitrag von Dierk Nüchtern »

So, die Straßenbahnstrecken sind bei mir jetzt komplett in Betrieb Bild

Die Busse werden so nach und nach folgen, aber zunächst als Zubringer zu Stadtbahn dienen!

Weiter hat sich bei mir der Stadtrat dem Willen der Bürger gebeugt und 2 Neubaugebiete mit der Straßenbahn erschlossen und eine neue Gleisverbindung zwischen Hbf Nord und der Strecke in Richtung Uni gebaut. Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Experiment

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Weiter hat sich bei mir der Stadtrat dem Willen der Bürger gebeugt und 2 Neubaugebiete mit der Straßenbahn erschlossen und eine neue Gleisverbindung zwischen Hbf Nord und der Strecke in Richtung Uni gebaut. Bild
<hr></blockquote></p>

War es denn im Sinne des Erfinders, neue Strecken zu bauen? Ich dachte, daß nur auf den vorhandenen Strecken gefahren werden darf.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Experiment

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich weiß nicht... aber da ich halt in den Freiflächen noch gar keine ÖPNV-Anbindung habe, erschien mir das am sinnvollsten. Es sind ja auch nur recht kurze Abschnitte, die aber vorallem auch betriebliche Flexibilität bieten.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Experiment

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, die vielen Signalgesicherten Strassenbahn/Strassenübergänge sind sehr fehleranfällig, da bei ihnen die maximale Zählerzahl auf 1 steht. Bei diesen Signalen gehört allgemein mindestens ein Wert von 2 einzutragen, dann sollten solche Probleme nicht mehr vorkommen.

Signalanlage 25 ist fehlerhaft, die von rechts kommenden Strassenbahnen, die links einfahren, schalten die Schranke zwar ein, aber nicht mehr wieder aus, außerdem ist dieses Signal für Linie "X" festgelegt. Ein weiteres dieser Signale in Anlage 25 fehlt arbeitet auch bloss für eine Richtung.

Die Strassenbahnkreuzung an der Uni ist fehlerhaft, weil eines der Signale Einschaltwirkung hat. Das Signalbähnchen rückt in in die falsche Richtung aus. Auch wenn man diese beiden Fehler behoben hat, funktioniert besagte Signalanlage nicht richtig, ich habe sie daher stillgelegt.

Die Schleife am Stadion habe ich erweitert, da ansonsten die Einsatzfahrzeuge der Stadionsonderlinie keinen Platz gefunden hätten.
Buslinien sind eigentlich unnötig, da alle stadtteile von der Strassenbahn voll abgedeckt sind. Einzig der Flughafen benötigt einen Busanschluss...

Was heisst "ZOB" eigentlich ausgeschrieben?

Meine derzeitigen Strassenbahnlinien:

Linie__Ziel__________________________________Takt

1 ____Altenholz - Hauptbahnhof - Hassee____10 min.
2 ____Ellerbeck - Hauptbahnhof - Spandau_____7,5 min.
3 ____ Nordbahnhof über Nordfriedhof - Hauptbahnhof - Stadion____10 min
4 ____ Nordbahnhof (direkt) - Hauptbahnhof - Hamme______7,5 min

4s ____ Nordfriedhof - Nordbahnhof - HBF - Hamme _________30 min.

Die Linie 4s ist die Verstärkerfahrt, die für die Linie 4 einen 7,5-min-Takt ermöglicht. Die Linie 3 wird am Nordbahnhof zur Linie 4, da aber die Linie 3 nur alle 10 min fährt, sorgt die 4s für die zusätzlichen Fahrten

9 ____ Stadion - Hauptbahnhof (nur abends bei Fussballspielen, im Netz 5 Fahrten zum Stadion und 4 zum Hauptbahnhof. Auf dieser Linie verkehren besonders lange Züge (GT8+2B4, 2GT8, 2NFGT8 [Combino Freiburg]).

Die Buslinien poste ich ein andermal, das Netz befindet sich nicht auf diesem PC...

Gruss, sepruecom
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Experiment

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was heisst "ZOB" eigentlich ausgeschrieben?<hr></blockquote></p>Zentraler Omnibusbahnhof, oder auf Deutsch: Gummibahnhof (Nächster Halt: (S) (G) Hauptbahnhof Bild )

Meine Linien:
1 Hassee - Altenholz
2 Hamme - Ellerbek
3 Spandau - Nordfriedhof (weiter als 4)
4 Bahnhof - Nordfriedhof (weiter als 3)

23:30-3:00 halbstündliche Sammelanschlüsse am Bahnhof

V12 fiktive Großstadt im Südwesten - Osten
V26 Süden (Luetzschnitz) - Norden
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 23. Mai 2003, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Experiment

Beitrag von sepruecom »

Nun der Rest meiner Linien:

Gestern abend habe ich die Strassenbahnlinie 1A vergessen zu erwähnen, sie ist eine Ergänzungslinie zur Linie 1 und verkehrt Altenholz - Hauptbahnhof im 10-Min-Takt von 6-19 Uhr.

abends verkehren alle Strassenbahnlinien (außer 1A und 4s) im 15-Minuten-Takt, ein Treffen am Hauptbahnhof ist vorgesehen.

Buslinienliste:

20 ___ Hauptbahnhof - Flughafen ____ alle 12 min.
21 ___ Altenholz - Ellerbeck ____ alle 30 min.
22 ___ Spandau - Nordbahnhof ____ alle 20 min.
23 ___ Sachsenhausen - Hamme - Hassee ____ alle 15 min.
24 ___ Saumhof - Langenaurach- Nordbahnhof ____ alle 20 min.
25 ___ Hauptbahnhof - Langenaurach ____ alle 15 min.
27 ___ Hassee - Stadion - Altenholz ____ alle 10 min.
30 ___ Hauptbahnhof - Stadion (Cityring) ____ alle 15 min.
35 ___ Spandau - HBF (über Strassenstrecke) ____ alle 12 min.
38 ___ Ellerbeck - St. Niklas ____ alle 20 min.
41 ___ St. Niklas Ortsverkehr ____ alle 15 min.

Nachtbuslinie:
N ____ Nordfriedhof - Nordbahnhof - HBF - Uni - Spandau ____ alle 60 min.

Neue Orte:
- Sachsenhausen: Das Stadtviertel zwischen Dahlinger-Halle und Ostbahnhof
- Saumhof: Stadtteil im Westen der Stadt, bei der ersten Strassenkreuzung, bei der die Strasse die Strassenbahnlinie 1 kreuzt, nachdem diese südlich abgebogen ist
- Langenaurach: Dorf im Nordwesten, ca. 5000 EW
- St. Niklas: Dorf im Süden

Schade ist es, dass es keine ZR-Endstation sowie auch keine Gleisdreieck-Endstation gibt, das hätte den Plan um einiges interessanter gemacht...

@ Sascha:
Bedient denn keine Strassenbahn das Stadion?

Gruss, sepruecom
Zuletzt geändert von sepruecom am Freitag 23. Mai 2003, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Experiment

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Schade ist es, dass es keine ZR-Endstation sowie auch keine Gleisdreieck-Endstation gibt, das hätte den Plan um einiges interessanter gemacht...<hr></blockquote></p>Eine zweite Variante mit veränderten und zusätzlichen Gleisen ist bei mir schon in Planung.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Sascha:
Bedient denn keine Strassenbahn das Stadion?<hr></blockquote></p>Noch nicht. Der Zippel braucht keine eigene Linie, aber eine 1E vor und nach dem Spiel ist schon in Arbeit. Dito zur H.-Dalinger-Halle.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Gast

Re: Experiment

Beitrag von Gast »

Moin,
tut mir leid, dass die Signalanlagen fehlerhaft sind. Ihr könnt sie entweder abreissen oder neue bauen.
Neue Strecken waren eigentlich nicht vorgesehen, aber wer sich an die Regeln ist nur Faul ;-)
Ach ja, Endpunkte könnt ihr auch umwandeln, hauptsche, man erkennt den Anfangszustand.

Wäre ganz nett, wenn ich auch schon mal ein paar vorversionen.

Bis dann, OFFI
Gast

Re: Experiment

Beitrag von Gast »

Ich nochmal,
Ich schrieb:
aber wer sich an die Regeln ist nur Faul ;-)

Es müsste eigentlich heißen:
aber wer sich an die Regeln hält, ist nur Faul

Hoffe ihr könnt den Fehler verkraften, OFFI
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Experiment

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Neue Strecken waren eigentlich nicht vorgesehen, aber wer sich an die Regeln ist nur Faul ;-)
Ach ja, Endpunkte könnt ihr auch umwandeln, hauptsche, man erkennt den Anfangszustand.
<hr></blockquote></p>
Nun, bei mir sind halt nur 2 Stücke Streckenstücke hinzugekommen und eine halt als Verbindungskurve in Richtung Hbf-Nord.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wäre ganz nett, wenn ich auch schon mal ein paar vorversionen.
<hr></blockquote></p>
Mal sehen, wahrscheinlich heute Abend


Ansonsten habe ich das Netz wie folgt eingerichtet:

Straßenbahn:

401 Spandau - Uni - ZOB/Hbf - Ellerbek
403 Hassee - ZOB/Hbf (nur HVZ)
404 Stadion - ZOB/Hbf - Ellerbek (nur HVZ)
405 Hassee - ZOB/Hbf - Nordfriedhof
406 Nordfriedhof - Hbf-Nord - ZOB/Hbf - Stadion
407 Hamme - Uni - ZOB/Hbf - Altenholz
408 Altenholzer Weg - ZOB/Hbf - Uni - Ostbf. (nur HVZ)
409 Buchenberg - ZOB/Hbf - Nordheim

geplant: 402 Nordfriedhof - Hbf-Nord - Uni - Hamme

Buchenberg liegt westlich vom Betriebswerk und nördlich Altenholzerweg. Nordheim westlich von Spandau.

Auf allen Linien fahren N8C; auf 405, 406 und 408 in Doppeltraktion.
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Freitag 23. Mai 2003, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten