Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von someone »

ganz unterschiedlich, ich hab mir zuletzt auch von bahn zufällig siedlungen bauen lassen. die städte sehen halt ziemlich beta-mässig aus. aber ich finds dann ganz interessant da ein streckennetz zu bauen...
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von sepruecom »

Meist beginnt das ganze auf einem A3-Blatt Milimeterpapier, die Innenstadt landet meist auf einem DIN-A4-Zettel. Die Innenstadt hat meist den Maßstab 2cm = 1 km, das A3-Blatt - je nach Stadtgröße - 1 cm oder 0,5 cm pro km. Meist fängt das ganze mit einem Stadtring für die Tram an, um den herum Bahnhöfe und zunächst die U-Bahn-Linien angeordnet wird. Danach wird die Straßenbahn "gebaut". Ab dann beginnt die Übertragung nach Excel sowie die Berechnung der einzusetztenden Fahrzeuge. Anhand derer entscheidet sich die Größe und Anzahl der Betriebshöfe. Zu guter Schluss bekommt das ganze einen Namen (meist Verballhornungen des Originals), eine - mehr oder minder umfangreiche - Stadtgeschichte sowie ein paar Statistiken (Einwohnerzahl der Viertel, Industriegebiete etc). Erst dann geht es meist mit dem Bauen los. Zwischendurch werden Liniennetzpläne mit Powerpoint gemacht und ausgestaltet (wirklich das beste Programm für diesen Zweck, das ich kenne).

Meine Städte sind meist recht groß, 10-30 Mio Einwohner sind keine Seltenheit. Nun ja, kleiner Anflug von Gigantomanie eben ;-)

GRuss, sepruecom
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von Maik »

@supruecum: d.h. du hast genau die stadt vorher geplant, wie sie später aussieht. der einzige unterschied ist, dass auf dem papier und in powerpoint die züge noch ni fahren, oder?
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von sepruecom »

ja, so ungefähr.

Mein Problem ist, dass ich nicht "durchhalte", wenn die Stadt nicht in sich schlüssig ist, d.h. eine in sich geschlossene Handlung/Geschichte hat und ich mich nicht zumindest ein wenig in sie hineinversetzen kann. Ein gutes Beispiel, das hier manche auch kennen dürften, ist die "Hauptstadt", sie liegt schon seit ner langen Zeit auf Eis. Ebenso ergeht es auch vielen anderen Städten, die schon recht weit entwickelt wurden. Alles in allem dürften so 30-40 "tote" Projekte auf meiner Platte lagern, davon 6-7 "fortgeschrittene". Dazu kommen natürlich noch meine "Realen" Pläne, habe Stadtkarten von Paris <1910, Rom <1930, München <1930, Wien 1919 und 1929, Berlin 1935 und 1951, Budapest 20iger-40iger und noch ein paar mehr bei mir daheim rumliegen, die alle auf ihre "Digitalisierung" warten...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">..., Berlin 1935, ...</tr></td></table>
Falls du da mal Fahrpläne für den Eisenbahnverkehr suchst, ich habe von Ritzau das Kursuch Sommer 1935 im Schrank stehen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 6. April 2005, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von Timm »

Hi,
ich umrunde das Stadtgebiet erst mut irgendwelchen Grafiken dann baue ich den HBF oder andere Bahnhöfe, dann die S/U/straßenbahnstrecken und die großen Straßen und dann die genaueren Dinge.
Freundliche Grüße
Timm
P_Firmthaler
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 20:10

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von P_Firmthaler »

Also ich bin da immer sehr am planen. Ich zeichne meist mit Lineal und Bleistift die GLEISPLÄNE... Also alle Gleise die im Netz vorhanden sind! Tja, und das übertrag ich dann in BAHN. Buslinien sind eher so ne Zufallssache.
Wer den GT8 nicht ehrt, ist es den ÖPNV nicht wert...
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?

Beitrag von Max_tom69 »

ganz am anfang hatte ich eine grobe Zeichnung gemacht ,aber kurz danach Baue ich einfach drauf los wie des mir so gefällt und das auch passen könnte .
Zwischendurch schaue ich mir auch immer wieder die Dresden,Cemnitz und andere Demo_Netze an um zu sehen wie des hinhaut :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten