Zusätzliche Ebene Luft

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von MLG »

Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir in einer zukünftigen BAHN-Version eine zusätzliche Ebene "+1", die über der Ebene 0 liegt, aber gleichzeitig mit dieser sichtbar ist. Dann könnte man endlich vernünftig Luftverkehr darstellen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von piefke53 »

Vielleicht kannst Du das mit "Stielchen" lösen wie im MiWuLa *duckundflücht*
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir in einer zukünftigen BAHN-Version eine zusätzliche Ebene "+1", die über der Ebene 0 liegt, aber gleichzeitig mit dieser sichtbar ist. Dann könnte man endlich vernünftig Luftverkehr darstellen.
Nicht nur das. Auch das Brückenbauen wäre einfacher. Die Frage wäre, wie man "Verbindungsstücke" von Ebene 0 zu Ebene +1 schaffen könnte. Die dürften ja nicht oder nur leicht sichtbar sein. Die bisherigen Tunnelrampen bieten sich da nicht an...
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von Speedeel2018 »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir in einer zukünftigen BAHN-Version eine zusätzliche Ebene "+1", die über der Ebene 0 liegt, aber gleichzeitig mit dieser sichtbar ist. Dann könnte man endlich vernünftig Luftverkehr darstellen.
Nicht nur das. Auch das Brückenbauen wäre einfacher. Die Frage wäre, wie man "Verbindungsstücke" von Ebene 0 zu Ebene +1 schaffen könnte. Die dürften ja nicht oder nur leicht sichtbar sein. Die bisherigen Tunnelrampen bieten sich da nicht an...
Schon Richtig, aber wenn in halb im kurzen Tunnel Weichen verlegen muss! (z.Z. 3 oder 4 Blöcke)
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von Seb144 »

MLG hat geschrieben:Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir in einer zukünftigen BAHN-Version eine zusätzliche Ebene "+1", die über der Ebene 0 liegt, aber gleichzeitig mit dieser sichtbar ist. Dann könnte man endlich vernünftig Luftverkehr darstellen.
Hallo,

ich fände das auch nett. Dann könnte man auch über Bahnstrecken hinüberfliegende Flugzeuge im Landeanflug oder Start simulieren. Das würde vielleicht gut aussehen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
MISCHO

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von MISCHO »

MLG hat geschrieben:Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir in einer zukünftigen BAHN-Version eine zusätzliche Ebene "+1", die über der Ebene 0 liegt, aber gleichzeitig mit dieser sichtbar ist. Dann könnte man endlich vernünftig Luftverkehr darstellen.
Also ich fliege ja nur mit Chicken Wings. Die benutzen nur Bio-Rapsölmotoren und sind voll umweltfreundliche Verkehrsmittel. :wink:

Zitat NABU: "Fliegen belastet die Umwelt besonders stark mit Schadstoffen und Lärm. Mit einem Urlaubsflug nach Teneriffa wird das Klima ähnlich stark geschädigt wie durch ein Jahr Autofahren."

Ob Du es glaubst oder nicht, ich (56) habe noch niemals ein Flugzeug benutzt und ich vermisse das auch in BAHN nicht. Gut, für Santa Claus und seinen Rentierschlitten würde ich natürlich auch in BAHN Starterlaubnis erteilen. :occasion-santa:
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MLG hat geschrieben:Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir in einer zukünftigen BAHN-Version eine zusätzliche Ebene "+1", die über der Ebene 0 liegt, aber gleichzeitig mit dieser sichtbar ist. Dann könnte man endlich vernünftig Luftverkehr darstellen.
Wie soll denn in einer einzigen Ebene "vernünftig" Luftverkehr stattfinden? Die Flughöhe von ca. 6m ist nicht mal im militärischen oder Sportbereich akzeptabel. Wie sollen sich Flugzeuge begegnen? Hängen wir Signale an Siemens-Lufthaken, und bleiben die Flugzeuge dann bei "rot" in der Luft stehen?

Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir ein Pferd. Ich habe zwar nur eine kleine Mietwohnung, keine Wiese, keinen Stall, und reiten kann ich auch nicht, aber das ist mir egal..
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir in einer zukünftigen BAHN-Version eine zusätzliche Ebene "+1", die über der Ebene 0 liegt, aber gleichzeitig mit dieser sichtbar ist. Dann könnte man endlich vernünftig Luftverkehr darstellen.
Nicht nur das. Auch das Brückenbauen wäre einfacher...
Und die Flugzeuge fliegen dann gegen die Brücken? Das ist doch etwas völlig anderes, d.h. beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Die bisherigen Tunnelrampen bieten sich da nicht an...
Ja. Es bietet sich überhaupt nichts aus der bisherigen Technologie von BAHN dafür an, genauso wenig wie diese Technologie für Luftverkehr und Hochseeschiffahrt geeignet ist.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von Jan Eisold »

Tagchen,
Jan Bochmann hat geschrieben:Es bietet sich überhaupt nichts aus der bisherigen Technologie von BAHN dafür an, genauso wenig wie diese Technologie für Luftverkehr und Hochseeschiffahrt geeignet ist.
Gut, dass du es erwähnst, Jan. Das mit den Schiffen meine ich. Denn ich würde mir - längst schon - auch wünschen, dass man (Binnen-)Schiffe in realistischen Abmessungen in BAHN fahren lassen kann. Da ist man ja allein in der Breite schon ziemlich schnell am Ende... Und da Flugzeuge auch viel größer (höher/breiter) sind als die bisher in BAHN abbildbaren Fahrzeuge, wäre das doch gleich in einem Abwasch zu lösen, oder? :roll: :lol:

MfG Jan
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von MLG »

So kompliziert kann das doch mit dem Luftverkehr nicht sein. Es gäbe dann die Möglichkeit einen Fahrweg ohne Fahrwegsymbole (also in der Ansicht nur Punktlinie) für Flugzeuge zu verwenden. Und das es nur 6m über Boden ist, ist doch auch egal. BAHN soll das nur schematisch darstellen. Für Realismus gibt es andere Programme. Und niemand wird gezwungen sein, in der Luft Signalanlagen, Taktpunkte, o.ä. hinzubauen. Man hätte nur die Möglichkeit dazu. Wer Flugverkehr will, wird dann auch darauf verzichten. Das ist es ja auch, was die kreativen Möglichkeiten von BAHN ausmacht. Optional könnte man mit dieser +1-Ebene noch viele andere coole Dinge anfangen. Muss nicht zwingend mit Flugverkehr in Verbindung stehen. Zum Beispiel könnte man Bahnhofsüberdachungen über große Gleisanlagen darstellen, ...
MISCHO

Re: Zusätzliche Ebene Luft

Beitrag von MISCHO »

An dem Thema hat sich mit BAHN tatsächlich schon mal jemand abgearbeitet (YouTube-Link): Nur Fliegen ist schöner! :angelic-whiteflying:
Antworten