DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Juli 2020, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 09:06 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 242
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Guten Morgen,

Ich hätte mal wieder einen Wunsch bezüglich der Fahrstraßenanforderung an Taktpunkten. An "normalen" Haltestellen lässt sich ja seit Bahn 3.89 eine Fahrstraße anfordern, was ein tolles Zusatzfeature ist! Wäre es möglich, auch bei einem Taktpunkt eine Fahrstraße anfordern zu lassen, wenn er als Haltestelle durch eine andere Linie bedient wird?

Freundliche Grüße,
Hosea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2020, 10:04 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 19:50
Beiträge: 20
In diesem Zusammenhang: Ist es möglich, dass verschiedene Züge an einer Haltestelle verschiedene Fahrstraßen anfordern, wenn z.B. dahinter direkt ein Abzweig liegt? Ich bin noch Fahrstraßenanfänger :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2020, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Beiträge: 1872
Wohnort: Marbach am Neckar
chester00 hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang: Ist es möglich, dass verschiedene Züge an einer Haltestelle verschiedene Fahrstraßen anfordern, wenn z.B. dahinter direkt ein Abzweig liegt? Ich bin noch Fahrstraßenanfänger :wink:
Nein, das ist so direkt nicht möglich. Aber du kannst doch einfach zwei Haltestellen direkt hintereinander anordnen? Oder du ordnest zwei Kontakte vor der Haltestelle an? An einer Haltestelle wird meist ja eh nicht so lang gehalten.

Wenn es wirklich die Fahrstraßen-Anforderung an der Haltestelle sein muss und es auch nur eine Haltestelle möglich ist, dann kann man das mit einer Hilfskonstruktion (zusätzliche Signalanlagen und Kontakte, die miteinander verschaltet werden) lösen. Aber das wird dann ziemlich komliziert...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2020, 14:55 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 289
Wohnort: Berlin
chester00 hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang: Ist es möglich, dass verschiedene Züge an einer Haltestelle verschiedene Fahrstraßen anfordern, wenn z.B. dahinter direkt ein Abzweig liegt? Ich bin noch Fahrstraßenanfänger :wink:

Hallo,

das geht analog zu Taktpunkten, hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=2&t=4514#p65555 erläutert.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 09:22 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 19:50
Beiträge: 20
Ok, super. Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mal beide Varianten ausprobieren, Variante eins kam mir schon selbst in den Kopf, Möglichkeit 2 würde ich grundsätzlich aber präferieren. Mal sehen, ob ich es umsetzen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!