Diagonales Kopieren/Einfügen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Markieren schräger Flächen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
GNock hat geschrieben:Benötigt werden im Kontextmenü "rechte Maustaste" nach wie vor Punkt1 und Punkt2. Werden nur diese beiden Punkte gesetzt, ist ein Rechteck markiert. Neu ins Kontextmenü muss Punkt3 aufgenommen werden. Wird dieser korrekt in 45°-Schräge zu Punkt1 oder zu Punkt2 gesetzt, lässt sich daraus die zu markierende schräge Fläche berechnen, darstellen und bearbeiten.

Wird Punkt1 oder Punkt2 verändert, muss BAHN Punkt3 automatisch löschen, damit es weiterhin möglich ist, nur ein Rechteck zu markieren.
wie umständlich! Warum nicht einfach eine Option im Kontextmenü und vielleicht noch einem tief vergrabenen Dialogfenster [×] diagonal markieren?
Hinweis: Es gibt dabei den Sonderfall, dass durch die Konstellation der Punkte ein gleichschenkliges Dreieck gebildet wird
Kann mit meiner Lösung nicht passieren.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von GNock »

Hallöle,
Heiko Schneider hat geschrieben:ich habe die beiden gleichartigen Themen nun zusammengeführt. Auch, weil ich diese Funktion endlich einmal ausprobieren wollte. ;-)
gefällt mir, diese Funktion, gefällt mir sehr gut!

Sascha Claus hat geschrieben:wie umständlich! Warum nicht einfach eine Option im Kontextmenü und vielleicht noch einem tief vergrabenen Dialogfenster [×] diagonal markieren?
Nu heißt es nachdenken: Welche Option soll ins Kontextmenü, und wofür dann noch ein Dialogfenster? Also rate ich mal:

Punkt1 wird gesetzt, Punkt2 wird gesetzt, und als drittes dann die neue Option [x] diagonal markieren.

Stimmt, ist in der Tat nicht so umständlich, denn warum soll man mühsam den dritten Punkt markieren, wenn der Computer die Diagonalen und die daraus resultierende Raute viel leichter berechnen kann. Aber nochmal: Wofür soll das Dialogfenster gut sein? Hier ist der geneigte Leser und Beantworter leicht verwirrt :wink:
Zitat:
Hinweis: Es gibt dabei den Sonderfall, dass durch die Konstellation der Punkte ein gleichschenkliges Dreieck gebildet wird
Sascha Claus hat geschrieben:Kann mit meiner Lösung nicht passieren.
Auch das ist richtig, aber dafür kann es passieren, dass Punkt1 und Punkt2 die gleiche X- oder Y-Koordinate haben. Und nu markiere mal eine Linie diagonal als Fläche :D

Herzliche Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Sascha Claus »

’n Ahmdchen,
GNock hat geschrieben:Nu heißt es nachdenken: Welche Option soll ins Kontextmenü, und wofür dann noch ein Dialogfenster?
weil alle Einstellungen noch ein zweites Mal in einem Dialogfenster vergraben sind. Die Markierungsecken (von dir Punkt1 und Punkt2 genannt) kann man z.B. auch unter Edit → Positionen verwalten (F5) festlegen.
Auch das ist richtig, aber dafür kann es passieren, dass Punkt1 und Punkt2 die gleiche X- oder Y-Koordinate haben. Und nu markiere mal eine Linie diagonal als Fläche :D
Das wird eine schöne Raute, bei der die waage- oder senkrechte Linie die Diagonale ergibt. Das Gleiche, wie wenn man jetzt beide Markierungspunkte auf einer 45°-Linie setzt, nur um 45° verdreht.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von GNock »

... und noch ein bisschen später ...
weil alle Einstellungen noch ein zweites Mal in einem Dialogfenster vergraben sind. Die Markierungsecken (von dir Punkt1 und Punkt2 genannt) kann man z.B. auch unter Edit → Positionen verwalten (F5) festlegen.
Stets darum bemüht, mich verständlich auszudrücken, damit mein Geschreibsel nachvollziehbar ist, habe ich die Bezeichnungen gewählt, die das Kontextmenü vorgibt:
Markierung setzen Punkt1
Markierung setzen Punkt2

Allerdings stimmt die Aussage bezüglich der Einstellungen nicht, und auch die Hilfe hilft hier nicht weiter:

Zitat aus "Bereich auswählen / markieren":
Die beiden Eckpunkte werden mit dem lokalen Menü (Kontextmenü, rechte Maustaste) oder in der Funktion "Kursor-positionen verwalten" des Edit-Menüs festgelegt.

Zwar können zwei Eckpunkte im Dialogfenster festgelegt werden, aber mehr ist nicht möglich - die Markierung der durch die Eckpunkte definierten Fläche lässt sich nur über das Kontextmenü realisieren. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Fläche mithilfe einer Funktion eines Menüs zu markieren-

Gut, nachdem wir nun darüber gesprochen haben, sei hier der Hinweis an Jan Bochmann erlaubt, dass der oben zitierte Hilfe-Satz überarbeitet werden könnte.

Und gute Nacht dann...
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von micha88 »

Nein, der Hilfe-Text stimmt. Die eine Möglichkeit per Rechtsklick hast du ja schon gefunden. Die zweite, in der Hilfe genannte findest du im Menü unter "Edit" -> "Positionen verwalten..." (bzw. per Tastendruck: F5). Dort ganz nach unten scrollen, die Positionen E1 und E2 sind die gesuchten und können mit "Aktuelle Position übernehmen" gesetzt werden. Ist zugegebenermaßen versteckt und nicht unbedingt praktisch, aber der Hilfe-Text stimmt schon.
Bild
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von GNock »

Jo, 'tschulligung, da habe ich nicht genug geguckt - war ja auch früh am Morgen :oops:
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von benkda01 »

Sorry, aber ich kann den Hinweis auf BahnBauer schon wieder nicht lassen... :D
Antworten