Diagonales Kopieren/Einfügen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Michael B. »

Das wäre in so einer Situation sehr nützlich...

Dateianhang:
Bild

Edit Heiko: Bildgröße geändert.
Zuletzt geändert von Michael B. am Samstag 3. September 2005, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Michael,

Für alle, die für den Moment erstmal nicht wissen, was genau du willst: Du meinst sicherlich, dass man Flächen kopieren kann, die von diagonalen "Linien" begrenzt werden, oder ? :roll:

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Michael B. »

Ja kloa...
und wie man sieht, hast du gleich gewusst was gemeint ist.

Ich stelle mir das so vor, dass die Begrenzungslinien im Zickzack verlaufen (klar).
Zuletzt geändert von Michael B. am Freitag 2. September 2005, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

ja, das habe ich mir auch schon mehrfach gewünscht. Wäre auch für manch umfangreiche Gleisanlage sehr praktisch. Als nächstes dann noch Parallelogramme kopieren ... :wink:
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 3. September 2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Rolf R »

Man könnte Michael's Wunsch ggf. noch erweitern:

Schön wäre es z.B. auch, kopierte Abschnitte drehen zu können. :)

Grüße aus Dülmen

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Samstag 3. September 2005, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Rolf R »

Noch eine Bitte (an alle):

versucht die Breite der anhängenden Datei so zu begrenzen, dass sie auf dem Bildschirm passt, ohne dass man scrollen muss.
Das macht das Anschauen wesentlich komfortabler.

Grüße

Rolf

Edit:
Habe gerade mal die Breite anhand des Quelltextes ausgerechnet:
sie entspricht 78% der BS-Breite, was bei einer Auflösung von 768x1024 eine Breite von ca. 800 Pixeln entspricht.
Zuletzt geändert von Rolf R am Samstag 3. September 2005, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

Kraft meiner Wassersuppe hab ich Michaels Beitrag ein wenig bearbeitet, so daß nun ein etwas kleineres Bild drin ist. Nun sollte es nur noch wenige Probleme mit der Breite geben.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Alex420-V160 »

Rolf R hat geschrieben:Man könnte Michael's Wunsch ggf. noch erweitern:

Schön wäre es z.B. auch, kopierte Abschnitte drehen zu können. :)

Grüße aus Dülmen

Rolf
Könnte zwar vielleicht für den ein oder anderen praktisch sein (ich hab mir sowas noch nie gewünscht, höchstens spiegeln), aber wie soll denn das funzen?

Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Jan Eisold »

Man könnte Michael's Wunsch ggf. noch erweitern:

Schön wäre es z.B. auch, kopierte Abschnitte drehen zu können. :)

Grüße aus Dülmen

Rolf
Könnte zwar vielleicht für den ein oder anderen praktisch sein (ich hab mir sowas noch nie gewünscht, höchstens spiegeln), aber wie soll denn das funzen?

Alex
Gar nicht...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Bahnfan »

Um 90° müsste es doch zumindest bei reinen Gleisen machbar sein, aber sonst...?
Freiheit für Signaturen!
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Michael B. »

Hallo,

Kraft meiner Wassersuppe hab ich Michaels Beitrag ein wenig bearbeitet, so daß nun ein etwas kleineres Bild drin ist. Nun sollte es nur noch wenige Probleme mit der Breite geben.

Heiko
Liegt bestimmt daran, dass ich einen 19" hab und mir die Übergröße nicht so auffiel...
Zuletzt geändert von Michael B. am Sonntag 4. September 2005, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Markieren schräger Flächen

Beitrag von GNock »

Guten Tag…

Bei der Bearbeitung von Teilbereichen von Gleisanlagen, die schräg gebaut wurden, hatte ich mir oft gewünscht, nur den Bereich rautenförmig markieren zu können, den ich bearbeiten wollte (kopieren, verschieben, umbauen etc.).

Benötigt werden im Kontextmenü "rechte Maustaste" nach wie vor Punkt1 und Punkt2. Werden nur diese beiden Punkte gesetzt, ist ein Rechteck markiert. Neu ins Kontextmenü muss Punkt3 aufgenommen werden. Wird dieser korrekt in 45°-Schräge zu Punkt1 oder zu Punkt2 gesetzt, lässt sich daraus die zu markierende schräge Fläche berechnen, darstellen und bearbeiten.

Wird Punkt1 oder Punkt2 verändert, muss BAHN Punkt3 automatisch löschen, damit es weiterhin möglich ist, nur ein Rechteck zu markieren.

Hinweis: Es gibt dabei den Sonderfall, dass durch die Konstellation der Punkte ein gleichschenkliges Dreieck gebildet wird - BAHN kann dann nicht entscheiden, ob die Linie Punkt1-Punkt3 oder Punkt2-Punkt3 zur Markierung der schrägen Fläche genommen werden soll. Punkt3 muss dann ignoriert werden - ggfs. unter Ausgabe eines Hinweises, dass vor dem Setzen von Punkt3 entweder Punkt1 oder Punkt2 versetzt werden muss.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Markieren schräger Flächen

Beitrag von micha88 »

Als Anregung: Vor langer langer Zeit wurde das hier auch schonmal diskutiert: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=1010
Bild
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Markieren schräger Flächen

Beitrag von GNock »

Jau, hab' ich durchgelesen und zur Kenntnis genommen. Also gesucht hatte ich schon, nach "schräg" und "schräge" und "markieren" - auf das Wörtchen "diagonal" war ich leider nicht gekommen... :oops:

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Diagonales Kopieren/Einfügen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich habe die beiden gleichartigen Themen nun zusammengeführt. Auch, weil ich diese Funktion endlich einmal ausprobieren wollte. ;-)

Heiko
Antworten