Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallöle,

könnte man nicht die "Fläche Bauen" - Option um die Möglichkeit erweitern, auch Nutzergrafiken willkürlich bauen zu lassen?
Dann müsste man zum Einen festlegen können, wie viele man davon bauen lassen will (so wie jetzt die Bereiche Natur, Industrie etc.), und welchen Bereich der uzg's man benutzen lassen will. Also z.B.
Symbole: 1, 3, 5-10, 240-244

Das wäre insbesondere sinnvoll, wenn man Häuser oder Natur in seinen Nutzergrafiken hat.

Grüßle
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von sepruecom »

Eine "Städtebau-Routine" wäre da schon praktischer, die kraft bestimmter Algorithmen eine Stadt nach Wunschgröße und mit 8, 6, 4 und 2 Felder breiten Strassen versieht...

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, das mit den Straßen wäre zwar eine Idee, aber ich baue Straßen in Nord-Süd-Richtung ungern so breit. Das sieht dann immer irgendwie unnatürlich breit im GEgensatz zu O-W-Richtung aus...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von sepruecom »

Die gesamte Darstellung sieht unnatürlich aus - dann ist es schon wurst, ob es überbreit aussieht oder nicht...

Außerdem geht es um den Look, und wenn in der Mitte nur zwei Trambahngleise laufen, dann ist das für eine Ausfallstraße zu wenig...

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ok, im Prinzip hast Du recht... Wenn ich so zwei Tramgleise in so einer Straße habe, dann wird diese gesamte Straße auch so breit, dass es rein-theoretisch 6 Spuren sein könnten....
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Was ist wohl komplizierter? Einen Stäadtebaualgorhitmus (Algowiebitte? Bitte keine Schreibfehler kritisieren *g*) zu entwickeln, der wirklich auch vernünftige Ergebnise produziert oder nutzerdefinierte Grafiken auf die Karte pflanzen lassen zu können?
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von sepruecom »

Ich habe mal das Einfügen von nutzerdefinierten Bildern (Als Hintergrund z.B. eine Stadtkarte einfügen) Jan Bochmann vorgeschlagen, er antwortete hierauf, dass die Bilder einfach zu viel Speicherplatz verbrauchen würden...
(Man nehme eine Stadtkarte mit 4 mal 4 Kilometern, das sind dann ca. 65536 Kästchen bzw. 33554432 Pixel, bei einer Farbtiefe von 4 Bit (16 Farben) sind das dann (bei 4Byte Positionsangabe und 0,5 Byte Farbangabe) 144 Mbyte, bei 8 Bit Farbtiefe (256 Farben) sind das dann 160 MByte, und 4x4 Kilometer sind eine eher kleine Stadt...

Bei Budapest wären das dann (40x40 km, 64E/km, 8bit Farbtiefe, mit Umgebung) 16 GB, bei New York (44,2x52km, 64E/km, 8bit Farbtiefe, ohne Umgebung) 22,445 GB. Welcher Computer schafft das schon?

Gruss, sepruecom
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe mal das Einfügen von nutzerdefinierten Bildern (Als Hintergrund z.B. eine Stadtkarte einfügen) Jan Bochmann vorgeschlagen, er antwortete hierauf, dass die Bilder einfach zu viel Speicherplatz verbrauchen würden...<hr></blockquote></p>Man muss ja nicht mehr bei 16:1 noch jedes Pixel erkennen können. Es reicht doch, wenn die Karte so grob ist, dass man Straßen und Bahnstrecken erkennt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von sepruecom »

Ich habe Pixel für Pixel gerechnet (Maßstab 1:1)...[also nichts mit 16:1)

gruss, sepruecom
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe Pixel für Pixel gerechnet (Maßstab 1:1)...[also nichts mit 16:1)<hr></blockquote></p>Und mit 1:16? Große Linien würden doch reichen. Es muss doch nicht detailliert sein.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Fläche bauen mit nutzerdefinierten Grafiksymbolen

Beitrag von sepruecom »

Naja, also das wären dann 16 Pixel pro Kästchen, das ist nicht viel...

Gruss, sepruecom
Antworten