Ich vermisse noch...

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von bahnfan20 »

Lass mal sehen, kenn ich wohl gar nicht.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Lass mal sehen, kenn ich wohl gar nicht.</tr></td></table>

Dann schau doch mal ins WN2 z. B. da sind die mit drin.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was denkt ihr über die Möglichkeit, die Signalauswahl anders (übersichtlicher) zu lösen als mit einem Dropdown? Z.b. mittels einer Auswahlliste (geografisch geordnet) wie es bei den Fahrzeugen gelöst ist.

Diese zusätzliche Übersicht würde es auch erlauben, mit einem Editor eigene Signalgrafiken zu erstellen.</tr></td></table>

Eine Änderung des Verfahrens zur Auswahl/Eingabe ändert nichts an der Funktion der Software. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Signale und ihre Funktion sind derzeit im Programm fest kodiert und nicht zusätzlich nachladbar. Das gilt für alle Fahrwege, aber speziell für Signale ist es besonders kompliziert, weil sie im Gegensatz zu allen anderen Elementen mehrere Zustände haben.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Lokipd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 16:46
Wohnort: Potsdam (Brandenburg)

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Lokipd »

Hallo alle miteinander

Ich vermisse noch Bahnsteig/Brücke (ich meine wo der Bahnsteig mit dem Tunnel-/Brückeneinfahrt kombiniert ist) in waagerrecht senkrecht und diagonal.

Gruß Loki

P.S. Falls schonmal gewüscht sorry. Aber doppelt hält bekanntlich besser.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von rob24 »

Das hatte ich auch schon mal gewünscht, is aber ca. schon 1 jahr her, oder so.

würde die funktion sehr begrüßen!!!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von sepruecom »

das haben hier schon seeeehr viele gewünscht, spätestens, seit dem gebogene Bahnsteige möglich sind...

Gruss, sepruecom
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">für Signale ist es besonders kompliziert, weil sie im Gegensatz zu allen anderen Elementen mehrere Zustände haben.</tr></td></table>Nun ja, es sind gerade mal 2 oder 3 Zustände, das sollte noch beherrschbar sein.
Es gibt ja in BAHN auch die wechselnde Stirnbeleuchtung von Lokomotiven, das sind ja auch bereits "mehrere" (2) Zustände...

Nix für ungut,
- Christopher
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">für Signale ist es besonders kompliziert, weil sie im Gegensatz zu allen anderen Elementen mehrere Zustände haben.</tr></td></table>Nun ja, es sind gerade mal 2 oder 3 Zustände, das sollte noch beherrschbar sein.</tr></td></table>
Sicherlich. Ich denke mir, Jan Bochmann würde wohl nichts dagegen haben, wenn du diese Funktion demnächst gleich selbst in die Software einbaust. Bei der Gelegenheit könntest du eigentlich auch gleich noch den passenden Signal-Grafik-Editor programmieren, damit die Neuerung auch sinnvoll benutzt werden kann. Ich denke mir, der Dank zahlreicher Nutzer wird dir gewiss sein. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nix für ungut.</tr></td></table>

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 26. Oktober 2007, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Karsten Seifert »

Ironie an

Warum denn nur ein <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Signal-Grafik-Editor</tr></td></table> ? Wenn dann muß gleich ein passendes Stellwerksprogramm her ... [img]icon_confused.gif[/img]

Ironie aus

Gruß Karsten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun ja, es sind gerade mal 2 oder 3 Zustände, das sollte noch beherrschbar sein.
Es gibt ja in BAHN auch die wechselnde Stirnbeleuchtung von Lokomotiven, das sind ja auch bereits "mehrere" (2) Zustände... </tr></td></table>

Ja, aber für diese beiden Zustände musst Du unter Umständen ja schon 4 Stirnseiten malen (wenn die beiden Seiten unterschiedlich sind).

Beim Signal reichen ja die 3 Zustände nicht mal unbedingt aus - es gibt ja viele Vorbildsignale, die mehr brauchen:

z.B. Hauptsignal mit integriertem Sperrsignal (Hp00, Hp1, ggf. Hp2, Sh1);
die Dinger kombiniert mit einem Vorsignal, wo dann für die Hp1- und Hp2- noch Vorsignalanzeigen hinzukommen

Also - fürs Selbstprogrammieren (wenn's überhaupt soweit kommen sollte) müsste dann wirklich fast ein Signaleditor her (oder eine Erweiterung für die anderen Editoren).

- Oder, wie Karsten hier ironisch anmerkt- ein Stellwerksprogramm
Aber Karsten, hast Du denn dann auch berücksichtigt, dass es unterschiedliche Bauformen gibt [img]icon_smile.gif[/img]
Ich stelle mir gerade ein mechanisches Stw vor, auf dem man dann mit der Maus die einzelnen Stellhebel anklickt und runterzieht. [img]icon_wink.gif[/img]
Womit wir dann schnell an die Grenzen von BAHN kommen:
Man müsste diese Stw mit mehreren Leuten besetzen, was dann nur geht, wenn BAHN netzwerkfähig ist... [img]icon_wink.gif[/img]

LG

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stelle mir gerade ein mechanisches Stw vor, auf dem man dann mit der Maus die einzelnen Stellhebel anklickt und runterzieht. [img]icon_wink.gif[/img]
Womit wir dann schnell an die Grenzen von BAHN kommen:
Man müsste diese Stw mit mehreren Leuten besetzen, was dann nur geht, wenn BAHN netzwerkfähig ist... [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>

Schönen Dank auch! Fals das evtl. kommen sollte, dann bitte die Funktion für alle Nutzer wählbar machen. Hab nämlich keine Lust mich ständig mit den PC zubeschäftigen, denn es gibt auch noch andere Sachen. Da ich bei sowas Hintergedanken habe, vermute ich, dass die Termineinteilung so wie bei den WN-Netzen sind. Auf solch eine Funktion täte ich ganz gerne verzichten wollen, es gibt sicher noch andere interessante Sachen die man in Bahn machen kann.

Schönen Tag noch!
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Jan Eisold »

Oh, oh - da hat wohl jemand die ganzen Smileys übersehen... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Frank Schlüter »

Die da oben, z.B. in den Zitat von Rolf's Beitrag? Fals Du die meinst, schreib ich mal nö.
Ist Dir so was ähnliches nicht auch mal passiert?
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke mir, Jan Bochmann würde wohl nichts dagegen haben, wenn du diese Funktion demnächst gleich selbst in die Software einbaust.</tr></td></table>Im Gegenteil, ich denke, Jan würde sehr wohl etwas dagegen haben -- dazu müsste er mir nämlich erst den Quellcode überlassen... [img]icon_biggrin.gif[/img]

- Christopher
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Beim Signal reichen ja die 3 Zustände nicht mal unbedingt aus - es gibt ja viele Vorbildsignale, die mehr brauchen:

z.B. Hauptsignal mit integriertem Sperrsignal (Hp00, Hp1, ggf. Hp2, Sh1);
die Dinger kombiniert mit einem Vorsignal, wo dann für die Hp1- und Hp2- noch Vorsignalanzeigen hinzukommen</tr></td></table>
In BAHN haben Signale aber zumindest bislang maximal drei Zustände: Fahrt, Halt erwarten, Halt. Ich habe nicht vorgeschlagen, daran etwas zu ändern.

- Christopher
Antworten