Versetzte Tunnel

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Versetzte Tunnel

Beitrag von Speedeel »

wie wäre, wenn den nächste Bahn Version eine "Versetzte Tunnel" einbauen könnte, damit kann man die Position besser verlegen!

Wie würde Ihr entscheiden?

Schöne Grüße aus Heidelberg Bild
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Martin Körner »

Nun, entscheiden würde ich mich zwar dafür, allerdings tut das nichts zur Sache.
Schließlich muss das Jan Bochmann entscheiden, ob es programmierbar ist, das Programm übersichtlich bleibt usw.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Stimmt - man muss sehen, ob das möglich ist. Auf jeden Fall wäre das sehr sinnvoll!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich denke, dass das Tunnelwesen von der Anlage her nicht groß veränderbar ist, denn man muss dem Programm auf jeden Fall der Fahrweg des Zuges vorgeben sein, sonst fährt der Zug auf der einen Seite rein und kommt gleichzeitig am anderen Ende wieder raus - realistisch?
Ich denke, dass eher die Darstellung der Tunnel verändert werden sollte. Also das man Symbole für den Ein- und Ausgang hat und die Zwischenelemente wahlweise unsichtbar geschaltet werden können. Damit würden sich im Übrigen auch Seilbahnen realisieren lassen. Also eine Art "Semitransparenten Fahrweg", der auf Wunsch (wie z.B. Bustrassen) unsichtbar geschaltet werden kann.
Ich denke(!), das ist am realistischsten.
Silvio
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Silvio »

Noch besser innerhalb der Tunnel Weichen und mehrere Ausfahrten sprich eine Einfahrt und zwei oder drei Ausfahrten.
Die Bahn kommt! Machmal zuspät oder garnicht!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Heiko Schneider »

Ich stelle mir das mit dem Tunnel so vor:

Es werden, ähnlich wie bei einer Signalanlage, Tunnel mit einer Nummer versehen. Bei zwei Tunnelköpfen wären dadurch die Lage dieser bekannt. Aus den Differenzen der x- und der y-Koordinaten läßt sich der direkte Weg ausrechnen (a² + b² = c², Satz des Pythagoras Bild ). Mit dieser Strecke und der Geschwindigkeit des Fahrzeuges (muß ja nicht unbedingt ein Zug sein), kann die Zeit berechnet werden (t = s / v), bis das Fahrzeug am anderen Ende wieder an`s Tageslicht kommt.

Falls es möglich ist, dann könnte auch die bisherige Tunnelvariante weiter möglich sein.

Mehrere Tunnelausfahrten halte ich nicht für unbedingt nötig.

Viele Grüße

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 20. März 2003, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie Heiko!

a²+b²=c² ist nicht ganz unproblematisch. Wer sagt denn, daß ich nicht einen Umweg fahren will - also im einfachsten Fall den Weg a+b statt c zurücklegen will? Der von Ronny aufgewärmte Vorschlag (irgendwie taucht diese Diskussion mit jeder Beta auf Bild ) ist da besser.

Mirko
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Heiko Schneider »

Hm, das könnte man natürlich auch als Option reinnehmen:

Variante 1: direkter Weg,
Variante 2: erst x-, dann die y-Koordinaten abfahren,
Variante 3: ganz normal wie bisher.

Alle drei Varianten zu integrieren würden allerdings jede Menge Aufwand zum Programmieren bedeuten, die Pythagoras-Berechnung wäre noch das einfachste.

Den ersten Teil von Ronnys Vorschlag hab ich einfach mal etwas weitergedacht (Berechnung des Weges, wann erscheint das Fahrzeug wieder.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Silvio
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Silvio »

Wiso nicht könnte man doch so machen Vaiante 1 Eine Tunneleinfahrt mit Weiche und Zwei Tunnel ausfahrten oder drei gibt es ja auch in Natura.
Variante 2 Zwei oder Drei Einfahrten mit Weiche und einer Aussfahrt. Bild
Zuletzt geändert von Silvio am Donnerstag 20. März 2003, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Bahn kommt! Machmal zuspät oder garnicht!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, das mit den Weichen in den Tunneln ist noch ok, dazu dann 2 Ausfahrten oder so. Aber wichtiger wäre, dass man auch Kurven im Tunnel anlegen könnte oder halt die gebogenen Strecken könnten unsichtbar gemacht werden. Es ist halt immer sehr aufwendig, dass man U-Bahn-Tunnel in Kurven immer offen gestalten muss bzw. die Strecken abdecken muss :-/
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Heiko Schneider »

Braucht ihr denn unbedingt eine Weiche im Tunnel? Ich weiß, daß es dies beim Vorbild auch gibt, allerdings sollte man erstmal zufrieden sein, wenn eine verbesserte Tunnelvariante realisiert werden würde.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Speedeel »

Moin

zu den Tunnel

Ich kenn soviele Bahnprogramme (spiele usw.), da gibt immer versetzte Tunnel! Warum geht dann beim Bahn 3.xx nicht!

Schöne Grüße aus Heidelberg Bild </ul>
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Moin

zu den Tunnel

Ich kenn soviele Bahnprogramme (spiele usw.), da gibt immer versetzte Tunnel! Warum geht dann beim Bahn 3.xx nicht!

Schöne Grüße aus Heidelberg Bild </ul>
<hr></blockquote></p>

Ganz einfach, weil Bahn eine andere Zielsetzung hat als die meisten anderen Spiele. Und zeige mir eine Wirtschaftssimulation, bei der Versetzte Tunnel möglich sind. Mir fällt da leider keine ein. Die einzigen, wo ich mir das vorstellen kann, sid 3D-Shooter, Fahrsimulationen und ähnliches. Falls du "A4 NEtworks" aufführst, dann beachte, dass dieses Spiel 16 Ebenen kennt Bild

Versetzte Tunnelein- und Ausfahrten halte ich für ziemlich unnötig. Man kann sich auf eine Art "Symbolik" festlegen, so sind bei mir die Gleise mit hellgrauem Hintergrund grundesätzlich immer unterirdische Strecken. Wirklich "in einen Tunnel gehen" die Gleise nur dann, wenn es gar nicht anders geht, z.B. wenn die U-Bahn eine Straße kreuzt...

Gruss, sepruecom
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Speedeel »

<hr></blockquote></p>

Ganz einfach, weil Bahn eine andere Zielsetzung hat als die meisten anderen Spiele. Und zeige mir eine Wirtschaftssimulation, bei der Versetzte Tunnel möglich sind. Mir fällt da leider keine ein. Die einzigen, wo ich mir das vorstellen kann, sid 3D-Shooter, Fahrsimulationen und ähnliches. Falls du "A4 NEtworks" aufführst, dann beachte, dass dieses Spiel 16 Ebenen kennt Bild

Versetzte Tunnelein- und Ausfahrten halte ich für ziemlich unnötig. Man kann sich auf eine Art "Symbolik" festlegen, so sind bei mir die Gleise mit hellgrauem Hintergrund grundesätzlich immer unterirdische Strecken. Wirklich "in einen Tunnel gehen" die Gleise nur dann, wenn es gar nicht anders geht, z.B. wenn die U-Bahn eine Straße kreuzt...

Gruss, sepruecom
<hr></blockquote></p>


Man merkt, dass du viel Zeit hast, um verdeckte Symbole reinzusetzen.
Was wäre, wenn du mal den Gotthard Tunnel nachbaust, vieviel verdeckte Symbole bräuchte du dann + Zeit?
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Man merkt, dass du viel Zeit hast, um verdeckte Symbole reinzusetzen.
Was wäre, wenn du mal den Gotthard Tunnel nachbaust, vieviel verdeckte Symbole bräuchte du dann + Zeit?

<hr></blockquote></p>

Ich setze keine verdeckten Symbole, bei mir sind die Tunnel eben normale, hellgraue Gleissymbole ohne Abdeckung. Außerdem baue ich Strassenbahnnetze, und meines Wissens fährt keine Tramm durch den Gotthard Bild

Gruss, sepruecom
Antworten