Versetzte Tunnel

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Speedeel »

O.k. Schon gut!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Olli_K »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[...] nach Airolo oder Göschenen im sonnigen Tessin und damit durch den Gotthard?
<hr></blockquote></p>


meines Wissens liegt Göschenen nördlich des Gotthardmassivs, demzufolge würde ne Trämli von Altdorf nach Göschenen den Tunnel nicht durchfahren.

Bild
Zuletzt geändert von Olli_K am Freitag 21. März 2003, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, aber einfach nochmal auf das Thema zurück: Tunnel müssen ja nicht unbedingt großartig von a nach b laufen. Aber wenn man die Ausfahrten um ein oder zwei Felder versetzt anordnen könnte... so könnte man dann z.B. 2 Gleise laufen lassen und zu einem Bahnsteig würden die Gleise - oder eins zumindest - die ausfahrt um ein Feld verschwenkt haben, sodass der Bahnsteig halt breiter ist... So wäre das z.B. eine gute Sache
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Stimmt, es sieht in 2-gleisigen Tunnels immer so aus, als ob es 2 Röhren gibt. Es müsste aber auch ein Portal geben, dass an einer Seite "offen" ist und eins an beiden!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Heiko Schneider »

Nachdem ja das ganze rapidforum down war, so ist auch unsere schöne Diskussion um die Brücken den Bach runter gegangen. Nun möchte ich eine kleine Zusammenfassung der Diskussion schreiben.

Carsten hatte auf meinen Wunsch hin noch eine Tunneleinfahrt (bzw. ein Brückenelement) ganz ohne Pfeiler gezeichnet.
Daraufhin entbrannte ein Diskussion darum, ob die Tunneleinfahrten (bzw. Brücken) nicht dadurch noch höher gemacht werden müßten. Dies wurde jedoch zurückgewiesen, da in der Realität die Höhe auch nicht proportional zur Höhe wächst. Als Kompromiß schlug ich ein senkrechtes Gleiselement mit ein- oder zweiseitigen Brückenpfeiler(n) vor, um höhere Tunneleinfahrten (bzw. Brücken) darstellen zu können.

Ich hoffe, daß ich nichts vergessen hab.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Tunnel

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
"Carsten hatte auf meinen Wunsch hin noch eine Tunneleinfahrt (bzw. ein Brückenelement) ganz ohne Pfeiler gezeichnet."
<hr></blockquote></p>

Hm, stimmt nicht ganz, Heiko. Hatte ich sowieso schon erstellt, aber bitte, wenn Du das als Gefälligkeit meinerseits betrachten möchtest, gerne! ;O)
<hr></blockquote></p>

Dann schreib ich's mal so: Carsten hat mein Verlangen nach einer pfeilerlosen Tunneleinfahrt schon im Voraus befriedigt und online gestellt. Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
"...da in der Realität die Höhe auch nicht proportional zur Höhe wächst..."
<hr></blockquote></p>

da was bitte? *gg*

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich hoffe, daß ich nichts vergessen hab.
<hr></blockquote></p>

Vergessen nicht, wohl aber verwechselt! Du meintest sicher <Anzahl der Gleise = <Höhe der Brückeneinfahrt?
Aber nichts für ungut, Heiko
<hr></blockquote></p>

Genau das meinte ich. Man sollte doch nicht nochmal im schon geschriebenen Text rumrühren. Und es war schon sehr früh, als ich schrieb. Bild

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten