Rangierpunkte

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
andreas
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 19:25

Rangierpunkte

Beitrag von andreas »

Hallo,

vielleicht ist dies Thema breits geführt worden, ich bin leider nicht so oft hier im Forum.

Das Problem bei mir ist, daß ich am Bahnsteig rangieren will und am gleichen Rangierpunkt sowohl trennen und kuppeln möchte. Zur Erklärung:
2 Tw halten am Bahnsteig, 1Tw wird abgekuppelt und einige Stunden später wieder angekuppelt. Aktuell muß ich 2 Rangiersymbole setzten, einer zum Trennen und einen zum Kuppeln. Bei einen großen Bahnhof ist dies räumlich kein Problem, bei einer normalen (Stadtbahn/Tram) Haltestelle ist dafür eigentlich kein Platz.

Ich wünsche mir ein Rangierpunkt, ähnlich wie ein Datenwechselpunkt, in dem man zu verschiedenen Zeiten verschiedenen Optionen durchführen kann. Also z.B. z=8:30-9:30,trennen=-1,l=2 usw.
Es ist mir klar das dies nicht so einfach seinen wird, wie oben dargestellt.

Auch eine Zeittafel beim Wenden wäre nicht schlecht oder ein Taktpunkt an dem man wenden kann. Wenn man TW abstellt benötige ich zur Zeit viel Platz.
z.B. _TR_TR_TRP (_Gleis, T=Taktpunkt, R=Rangierpunkt/ Wenden, P=Prellbock)

so könnte das danach so aussehen:

_W_W_TP (W=Wende/Taktpunkt)

Ich hoffe ihr könnt mir folgen!
Andreas
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Rangierpunkte

Beitrag von Rolf R »

Der Wunsch ist verständlich. Wenn man sieht, welche Möglichkeiten in Bahn wahr werden, von denen wir vor 1 Jahr nur träumten, würd' ich jetzt sagen, dass auch dieser Wunsch mal Wirklichkeit wird, wenn es genug User gibt, denen diese Funktion ebenfalls fehlt.

Grüße

Rolf

P.S.:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">vielleicht ist dies Thema breits geführt worden, ich bin leider nicht so oft hier im Forum</tr></td></table>

Auch seltene Besucher müssen nicht dumm sterben: 3. Zeile, 3. Link von links: "Suche" [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Rolf R am Montag 21. November 2005, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Rangierpunkte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

vielleicht ist dies Thema bereits geführt worden, ich bin leider nicht so oft hier im Forum.

Das Problem bei mir ist, daß ich am Bahnsteig rangieren will und am gleichen Rangierpunkt sowohl trennen und kuppeln möchte. Zur Erklärung:
2 Tw halten am Bahnsteig, 1Tw wird abgekuppelt und einige Stunden später wieder angekuppelt. Aktuell muß ich 2 Rangiersymbole setzten, einer zum Trennen und einen zum Kuppeln. Bei einen großen Bahnhof ist dies räumlich kein Problem, bei einer normalen (Stadtbahn/Tram) Haltestelle ist dafür eigentlich kein Platz.</tr></td></table>

Wenn es nicht nur ein Platzproblem ist: Es wird in Zukunft die Möglichkeit geben, Rp. einzeln unsichtbar zu machen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich wünsche mir ein Rangierpunkt, ähnlich wie ein Datenwechselpunkt, in dem man zu verschiedenen Zeiten verschiedenen Optionen durchführen kann. Also z.B. z=8:30-9:30,trennen=-1,l=2 usw...
</tr></td></table>

Das sieht ziemlich kompliziert aus. Außerdem könnte ja ggf. ein Fahrzeug auf dem Punkt stehen bleiben. Ein Zug wertet die Daten des Rp. immer nur bei seiner Ankunft aus. Wenn sich da später etwas ändern würde, würde es auch erst für den nächsten eintreffenden Zug gelten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch eine Zeittafel beim Wenden wäre nicht schlecht</tr></td></table>

Das geht schon heute: Hauptrichtung = "Weiterfahren", und in der Zeile "Rangieren" z.B. folgender Eintrag: "*(z=7:00-18:00)"

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">oder ein Taktpunkt an dem man wenden kann...</tr></td></table>

Wurde schon öfter diskutiert, jedoch sind solche komplexen Elemente mit so vielen verschiedenen Optionen irgendwann nicht mehr zu beherrschen, d.h. weder eine zuverlässige Programmierung noch eine verständliche Bedienung sind hinzubekommen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Wenn man TW abstellt benötige ich zur Zeit viel Platz.
z.B. _TR_TR_TRP (_Gleis, T=Taktpunkt, R=Rangierpunkt/ Wenden, P=Prellbock)

so könnte das danach so aussehen:

_W_W_TP (W=Wende/Taktpunkt)

Ich hoffe ihr könnt mir folgen! </tr></td></table>

Schon, aber ich bevorzuge weiterhin Depots statt Freiabstellung: Ist erstens zuverlässiger, und man bekommt zweitens auf einem einzigen Element viele Fahrzeuge unter. Außerdem sind Fahrplanänderungen meist einfacher zu realisieren.

Gruß
Jan B.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Rangierpunkte

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Schon, aber ich bevorzuge weiterhin Depots statt Freiabstellung: Ist erstens zuverlässiger, und man bekommt zweitens auf einem einzigen Element viele Fahrzeuge unter. Außerdem sind Fahrplanänderungen meist einfacher zu realisieren.
</tr></td></table>
sieht aber wesentlich unrealistischer aus
Timm
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Rangierpunkte

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Schon, aber ich bevorzuge weiterhin Depots statt Freiabstellung: Ist erstens zuverlässiger, und man bekommt zweitens auf einem einzigen Element viele Fahrzeuge unter. Außerdem sind Fahrplanänderungen meist einfacher zu realisieren.
</tr></td></table>
sieht aber wesentlich unrealistischer aus</tr></td></table>

Geschmackssache! Es ist ja auch möglich, Abstellanlagen zu bauen -- nur eben etwas umständlicher. Alternativ könntest Du auch riesige Hallen bauen, von denen dann tatsächlich nur ein Symbol das Depot ist.

Depotsymbole -- insbesondere die "unsichtbaren" sind sehr praktisch, wenn man ein nicht abgeschlossenes Netz baut und die Züge am Streckenende in die weite Welt entfleuchen sollen...

- Christopher
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rangierpunkte

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Schon, aber ich bevorzuge weiterhin Depots statt Freiabstellung: Ist erstens zuverlässiger, und man bekommt zweitens auf einem einzigen Element viele Fahrzeuge unter. Außerdem sind Fahrplanänderungen meist einfacher zu realisieren. </tr></td></table>

Nun, wenn man konsequent baut, geht das eigentlich. Aber so hat jeder seine Vorlieben. Ich baue dann auch lieber größere Betriebshöfe, die auch in der Realität zu finden sind. Zum Glück bietet Bahn ja die Möglichkeiten, beides zu nutzen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Rangierpunkte

Beitrag von Guido Krautter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Leute, ich brauche Hilfe!

Folgende Situation:
...
Ist dieses Problem in der 3.83 lösbar, oder muss ich auf die Betriebsabläufe verstärken/schwächen verzichten?
</tr></td></table>

Ja, es ist lösbar.

Dein RP1 sagt ja, dass sowohl die S1 zu den angegebenen Uhrzeiten, als auch die Einrücker nach S.OHL hier nicht durchfahren sollen, sondern "Rangieren/Wenden". Da Du Rangieroptionen angegeben hast, verhalten sich die Züge auch entsprechend, denn sowohl die S1 zu den angegebenen Zeiten, wie auch die - von Dir bemängelte - einrückende S11 werden getrennt.

Mir fallen auf die Schnelle 2 Varianten ein:

1. Ein dritter Rangierpunkt (ein reiner Wendepunkt), der die Einrücker zum Depot S.OHL einfach nur wenden lässt. Am RP1 dann den Eintrag für dieses Depot entfernen.

2. "Wenn trennen unmöglich" auf "Wenden" stellen, und der einrückenden S11 vor Erreichen des Rangierpunktes RP1 über einen Datenwechsel "W=1,R=0" die Wendezugeigenschaft und die Rangierlänge "Null" geben, dann müsste die S11 wenden (eben weil sie nicht getrennt werden kann). Der Depoteintrag im Rangierpunkt ist dann zumindest für diese Züge irrelevant. Sollte das "Wenn trennen unmöglich --> Weiterfahren" jedoch schon wichtig sein (für andere Linien) kannst Du es natürlich nicht ändern, dann bleibt IMHO nur Variante 1.

HTH
Guido
Antworten