Straßenmakierung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Straßenmakierung

Beitrag von Sven »

Hallo,
Ihr habt doch schon mal dieses Problem gehabt...

Ihr baut 2 Busstraßen (dazwischen eine Standartstraße (keine Fahrstraße)) um eine realistrische Straße zu bauen, aber ihr findet sie zu breit ( das sind 3 Kästchen nebeneinander). Jetzt mein Vorschlag/Wunsch wenn man 2 Busstraßen nebeneinander baut, das dann Fahrbahnmakierungen kommen. Dann sehen die Straßen nicht mehr so breit aus.

Bitte schreibt eure Meinungen dazu.Danke.

MfG Sven K. aus Köln

PS: Ich hoffe das man den Wunsch umsetzen kann [img]icon_biggrin.gif[/img]
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hallo,
Ihr habt doch schon mal dieses Problem gehabt...

Ihr baut 2 Busstraßen (dazwischen eine Standartstraße (keine Fahrstraße)) um eine realistrische Straße zu bauen, aber ihr findet sie zu breit ( das sind 3 Kästchen nebeneinander). Jetzt mein Vorschlag/Wunsch wenn man 2 Busstraßen nebeneinander baut, das dann Fahrbahnmakierungen kommen. Dann sehen die Straßen nicht mehr so breit aus.

Bitte schreibt eure Meinungen dazu.Danke.

MfG Sven K. aus Köln

PS: Ich hoffe das man den Wunsch umsetzen kann [img]icon_biggrin.gif[/img]</tr></td></table>


guter vorschlag, denn das spart einem ne mene arbeit, und vereinfacht die arbeit beim nachbauen größerer netze
Zuletzt geändert von RMV05 am Sonntag 1. Oktober 2006, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
InterCityExpress
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 17:10

Re: Straßenmakierung

Beitrag von InterCityExpress »

Bei dem Netz von Eberhard,also seine Modellbahn hat er es so gemacht.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Straßenmakierung

Beitrag von sepruecom »

Ja, bei dem Netz von Eberhard hat er excessiven Gebrauch vom Unterstrich ("_") gemacht, deswegen die Linien auf der Straße. Man sollte das aber einstellen können, da es in manchen Fällen unerwünscht oder unrealistisch ist...

Gruss, sepruecom
Dennis F.
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 11:51

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Dennis F. »

Bin generell auch für alles was zur Darstellung realistischer Straßen führt. Die Standardstraßen haben ja in der Mitte den Markierungsstrich. Wenn man dann eine normale Straße mit 2 Fahrbahnen bauen will sieht das aus wie eine vierspurige Autobahn. (Wobei ich für dieses Problem mal schauen muss ob es irgendwo passende Nutzergrafiken gibt...)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bin generell auch für alles was zur Darstellung realistischer Straßen führt. Die Standardstraßen haben ja in der Mitte den Markierungsstrich. Wenn man dann eine normale Straße mit 2 Fahrbahnen bauen will sieht das aus wie eine vierspurige Autobahn. (Wobei ich für dieses Problem mal schauen muss ob es irgendwo passende Nutzergrafiken gibt...)</tr></td></table>
Bitte beachtet, dass es bei BAHN weniger um die vollständig maßstäbliche Grafik als vielmehr um die Simulation geht!
Denn genauso ist der Gleisabstand in BAHN viel zu groß, wenn man es maßstäblich umrechnen würde, sogar die Fahrbahnbreite dürfte etwas zu groß sein...
Dazu kommt, das für die Straßenmarkierungen sehr viele Varianten für jedes Symbol entstehen würden (durchg. Strich rechts, gestr. Strich rechts, das Gleiche auch noch links sowie alle Kombinationen davon) und der Internationalisierung wegen sollte es diese Varianten auch noch in gelb statt weiß geben...
Eine *zuverlässige* automatische Erkennung, welche Variante nötig ist, halte ich für unmöglich (und eine unzuverlässige nützt nichts - wenn man meistens eh nachbessern muss, kann man sich die Automatik auch gleich sparen).

Und zu guter letzt heißt das Programm "BAHN" und nicht "Autosim" oder so [img]icon_wink.gif[/img] Und für Busse sollten nicht so viele mehrspurige Straßen nötig sein...
Zuletzt geändert von micha88 am Dienstag 3. Oktober 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Timm »

Hallo,
also ich weiß gar nicht was ihr habt. Einziges Problem ist das die Markierung nur in Zoom2 sichtbar ist.
Viele Grüße
Timm


Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Timm am Dienstag 3. Oktober 2006, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
also ich weiß gar nicht was ihr habt. Einziges Problem ist das die Markierung nur in Zoom2 sichtbar ist.</tr></td></table>
also ich weiß gar nicht, was du hast. Ich sehe meine Texte auch in Zoom1.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Straßenmakierung

Beitrag von sepruecom »

Ja, man sieht alle Texte, bis auf den Unterstrich...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Jan Eisold »

In der Beta4 sieht man auch den Unterstrich...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja, man sieht alle Texte, bis auf den Unterstrich...</tr></td></table>
ann haste wohl was kaputt gemacht, bei mir sind auch die Unterstriche zu sehen, bei Courier New, 10pt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Straßenmakierung

Beitrag von sepruecom »

Aha, das Rätsel ist gelöst, bei mir war Courir New Größe 11 eingestellt, und dann war der Unterstrich unsichtbar...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aha, das Rätsel ist gelöst, bei mir war Courir New Größe 11 eingestellt, und dann war der Unterstrich unsichtbar...

Gruss, sepruecom</tr></td></table>

Na siehste es gitb für alles immer eine lösung und wenn man die Schriftgröße und die Schriftart ändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Sven »

Hallo,
Das hat Jan B. nicht mitbekommen, oder?
Kann mann es denn Umsetzen in der Beta?
Wenn ja wäre es eine Erleichterung.
Schreibt bitte!

MfG Sven K.
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
Das hat Jan B. nicht mitbekommen, oder?
Kann mann es denn Umsetzen in der Beta?
Wenn ja wäre es eine Erleichterung.
Schreibt bitte!</tr></td></table>Jan schaut wahrscheinlich mehr oder weniger regelmäßig ins BAHN-Forum, es sind jedenfalls schon einige Wünsche aus dem Forum in BAHN umgesetzt worden, die von ihm vorher nicht kommentiert wurden.
Und die Entscheidung, was letztendlich möglich und sinnvoll ist und schließlich auch ausgeführt wird, wollen wir mal Jan Bochmann überlassen? [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
Antworten