Wo halten die Züge ?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

10 REM GNock schreibselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Anregung fiel mir heute noch ein: Die Verknüpfung der Länge eines Zuges mit dem Ort, wo er am Bahnsteig halten soll.</tr></td></table>
Ja, das wurde schon hin und wieder gewünscht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Problem ist dann die Frage, wann ist welcher Haltepunkt abhängig von der Zuglänge gültig? Einfach nur morgens und spätabends den Zeitraum einzugeben reicht nicht, denn es werden auch in der HVZ neben Vollzügen verschiedentlich Kurzzüge eingesetzt.</tr></td></table>
Dafür werden derzeit sowohl Linien als auch Zugtypen benutzt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Prinzip sind die Daten vorhanden: Die Rangierlänge (Kurzzug= 0, Vollzug= 1, Langzug= 2).</tr></td></table>
Wenn ein Langzug gebildet wird, indem ein Einer auf ein Doppel auffährt, ja. Wenn ein Langzug gebildet wird, indem ein Doppel auf einen Einer auffährt, schonmal nicht. Wenn die Rangierlänge dann wirklich zum Rangieren verwendet wird, wie u.a. micha88 angedeutet hat, …

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein Vorschlag schloss die Tatsache ein, dass ein benötigter Wert vorhanden ist und dass man ihn ein wenig zweckentfremden könnte; dass würde auch den Programmieraufwand verringern und abwärtskompatibel sein.</tr></td></table>
… ist eine Zweckentfremdung leider nicht mehr rückwärtskompatibel.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun, ich halte davon eine ganze Menge, denn ich sehe, dass mein Vorschlag in der 3.84 in der Wirkweise zu 100% und bei den Haltestellensymbolen zu 50% Wirklichkeit geworden ist, denn die Taktpunkte enthalten genau diese neue Funktion.</tr></td></table>
Wo denn das? Meinst du etwa die Wirkrichtung?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn die Taktpunkte/Haltepunkte nun ein zusätzliches Eingabefeld hätten,</tr></td></table>
… könnte man auch gleich michas Vorschlag umsetzen: [img]icon_smile.gif[/img]

20 REM Und da wir gerade bei michas Geschreibsel sind:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[Rangierlänge] um mit unterschiedlichen Zügen am gleichen Taktpunkt ordentlich rangieren zu können</tr></td></table>
Du meist Rangierpunkt?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum System würde ich folgendes vorschlagen: Das Haltestellensymbol steht am weitesten hinten, eine Liste (Bsp: 1-8: 0, 8-9:1, 10-11:2, 20:5) gibt an, wieviel ein Zug, abhängig von seiner Länge, über den Taktpunkt hinaus fahren soll.

dies hätte folgende Vorteile:</tr></td></table>
[img]icon_arrow.gif[/img] Du hast eben Haltestellen in Kurven erfunden!

30 REM Und auch Jan Eisold schreibselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…] jedoch ist es bei der "großen" Bahn genauso: Am Bahnsteig stehen H-Tafeln, ggf. mit Zusatzschildern (meist Längenangaben). An einem langen Bstg. gibt es also auch hier mehrere H-Tafeln</tr></td></table>
Nur fahren die Züge da nicht 7,5m über die Tafel hinaus. [img]icon_eek.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">20 REM Und da wir gerade bei michas Geschreibsel sind:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum System würde ich folgendes vorschlagen: Das Haltestellensymbol steht am weitesten hinten, eine Liste (Bsp: 1-8: 0, 8-9:1, 10-11:2, 20:5) gibt an, wieviel ein Zug, abhängig von seiner Länge, über den Taktpunkt hinaus fahren soll.

dies hätte folgende Vorteile:</tr></td></table>
[img]icon_arrow.gif[/img] Du hast eben Haltestellen in Kurven erfunden!
</tr></td></table>
Glückwunsch, Michael ! [img]icon_biggrin.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
30 REM Und auch Jan Eisold schreibselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…] jedoch ist es bei der "großen" Bahn genauso: Am Bahnsteig stehen H-Tafeln, ggf. mit Zusatzschildern (meist Längenangaben). An einem langen Bstg. gibt es also auch hier mehrere H-Tafeln</tr></td></table>
Nur fahren die Züge da nicht 7,5m über die Tafel hinaus. [img]icon_eek.gif[/img]</tr></td></table>
Theoretisch vielleicht nicht, praktisch schon. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 18. Oktober 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">GNock
Nun, ich halte davon eine ganze Menge, denn ich sehe, dass mein Vorschlag in der 3.84 in der Wirkweise zu 100% und bei den Haltestellensymbolen zu 50% Wirklichkeit geworden ist, denn die Taktpunkte enthalten genau diese neue Funktion. Und wenn sie jetzt noch in die Haltepunkte integriert würde, könnten wir für alle Bahnhöfe die Halteposition des Zuges abhängig von der Länge gestalten.</tr></td></table>
[img]icon_redface.gif[/img] Erstmal 'tschulligung für den Denkdreher, richtig muss der Satz lauten:
"... denn die Haltepunkte enthalten genau diese neue Funktion. Und wenn sie jetzt noch in die Taktpunkte integriert würde, ..."

Das von Bastiaan eingebrachte Dialogfeld kenne ich nicht, also wird es wohl in der 3.84 enthalten sein. Und damit will ich Sascha Claus antworten:
[...]

Das Eintragen der Linien bedingt, dass man beim Hinzufügen neuer Linien (und auch beim Herausnehmen vorhandener) den Streckenverlauf überprüfen und Einträge korrigieren muss; dieser Aufwand entfällt bei der Länge, und wenn ich mir die Grafik von Bastiaan anschaue, denke ich, dass Jan Bochmann sich bezüglich der Länge schon etwas hat einfallen lassen.

Die Frage, die noch im Raum steht: Gilt diese Änderung nur für Haltepunkte, oder ist sie auch in den Taktpunkten vorhanden. Da die Beta b384b4de.exe jetzt im Oktober ausläuft, werde ich sie runterladen, wenn die Laufzeit verlängert wird.
</tr></td></table>Irrtum. Bastiaan hat den Dialog selber gezeichnet, um zu zeigen, wie das Ganze aussehen könnte.
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

GNock tippselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallenser Bahner
Man kann doch auch an den Haltestellen eingeben, welche Züge (anhand der Zugnummern) halten sollen. Also 1(u=1-10).
Oder habe ich am Thema was flasch verstanden?</tr></td></table>
Prinzipiell nicht, aber das ist zu aufwändig, da jeder die Zugnummern nach seinen Vorstellungen vergibt.</tr></td></table>
Das macht man bei der Rangierlänge nicht?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dierk Nüchtern
Hey, wofür kann man denn die unterschiedlichen Zugtypen einstellen?!?!</tr></td></table>
Das nützt gar nichts, denn bei U- und S-Bahnen gibt es im Fahrbetrieb nur "einfache Personenzüge".</tr></td></table>
Na, das ist doch prima! Damit steht der Verwendung von Zugtypen nichts mehr im Wege, denn wenn du am wenigsten ge-brauchst, kannst du am meisten miss-brauchen. Oder hat jemand, der Rangierlängen für Haltepositionen missbrauchen möchte, Angst, dass mit Zugtypen zu tun? [img]icon_biggrin.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Eintragen der Linien bedingt, dass man beim Hinzufügen neuer Linien (und auch beim Herausnehmen vorhandener) den Streckenverlauf überprüfen und Einträge korrigieren muss;</tr></td></table>
Beim Eintragen kann man sie einfach kopieren lassen und beim Löschen geht alles automatisch.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da die Beta b384b4de.exe jetzt im Oktober ausläuft, werde ich sie runterladen, wenn die Laufzeit verlängert wird.</tr></td></table>
Für den restlichen Oktober würde sich das auch noch lohnen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von Jay »

Wenn du die Zugtypen als Länge "mißbrauchst", dann hast du auch keine größeren Probleme beim verändern.
Ich hab das in meinem S-Bahnnetz so gemacht und es funktioniert gut. Die Vollzüge sind eben die ganz normalen Personenzüge, der 3/4-Zug dann der beschleunigte Personenzug etc.
Die Züge haben je nach Zuglänge den entsprechenden Typ zugewiesen und halten so an den vorgegebenen Positionen. Einziges Problem sind dabei eben die Bahnhöfe, wo Taktpunkte für den Spät- & Nachtverkehr stehen, denn da kann man ja keine Zugtypen festlegen, und derTaktpunkt sitzt eben da, wo die Vollzüge halten.

Wenn ich einen Zug kupple/trenne gibts dahinter eben noch einen Datenwechselpunkt, der dem Zug den neuen Zugtyp zuweist.

Ansonsten braucht man ja die Zugtypen eigentlich garnichtmehr, da man an den Haltestellen ja entsprechend die Linien "rausstreichen" kann.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von Jay »

An den Datenwechselpunkten kann man doch dann sicher auch die Wochentage angeben. Natürlich wirds dann komplizierter, aber die Rangierpunkte müssen ja auch entsprechend eingerichtet werden, und wenn der Datenwechsel direkt davor oder dahinter steht, dann erledigt sich das doch in einem Abwasch.
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von Guido Krautter »

Warum machst Du nicht einfach folgende Konstruktion?

Bild

Zumindest im Bereich von Depots/Abstellanlagen kann man das sicherlich unterbringen.
Funktionsweise: Der Zug kommt auf dem unteren Gleis von links eingefahren, wendet am Prellbock und überfährt dann genau einen Datenwechsel, bevor er über die Federweiche auf das obere Gleis geleitet wird.

Die Gleislängen müssen natürlich an die verwendeten Zuglängen angepasst werden.

Für die Verstärkung/Schwächung auf "freier Strecke" müssen dann wahrscheinlich nur noch wenige Zeit- und Wochentagsgesteuerten Datenwechsel verwendet werden.
Zuletzt geändert von Guido Krautter am Dienstag 24. Oktober 2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Wo halten die Züge ?

Beitrag von Guido Krautter »

Wenn Du ein reales Depot nachbaust hast Du da im Normalfall ja viel mehr Gleise, als es BAHN-technisch nötig ist, da in BAHN ja beliebig viele Züge in ein einziges Depotelement einrücken können, während in der Realität hier viele und lange Wagenhallen verwendet werden. Also warum dann nicht ein paar der BAHN-technisch unnötigen Gleise verwenden?
Antworten