? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
wilderheizer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Bad Schwalbach

? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von wilderheizer »

Hallo Leute,

zuerst einmal einen schönen Gruß von mir an alle Nutzer von BAHN.

An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob an Jan Bochmann senden! Was er in den letzten Jahren geschaffen hat, ist schon sehenswert. Ich selber nutze BAHN seit ca. acht Jahren und bin sehr zufrieden. Das muss an dieser Stelle mal gesagt werden!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin derzeit registierter Nutzer von Bahn 3.81 und finde keine für (West-)Deutschland üblichen BÜ´s in der Auflistung. Im Internet konnte ich auch unter den Info´s zu Bahn 3.83 nur die Ausführung EBÜT 80 finden. Jedoch die alte Technik der Blilo´s (Blinklichtanlagen mit/ohne Halbschranken) finde ich nicht - oder bin ich nur zu blöde?

Herzliche Grüße
von wilderheizer

PS: Bin tatsächlich Heizer einer Dampflok auf DB-Gleisen!
Bin intensiver Nutzer von BAHN und seit vielen Jahren Hobbyeisenbahner. Komme aus Hessen und gehe meinem Hobby in Hessen und Bayern nach. Bin 42 Jahre alt und derzeit ledig. Ich habe eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert - finde bis jetzt aber keine Stelle dazu.
Herzliche Grüße von wilderheizer
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin derzeit registierter Nutzer von Bahn 3.81 und finde keine für (West-)Deutschland üblichen BÜ´s in der Auflistung. Im Internet konnte ich auch unter den Info´s zu Bahn 3.83 nur die Ausführung EBÜT 80 finden. Jedoch die alte Technik der Blilo´s (Blinklichtanlagen mit/ohne Halbschranken) finde ich nicht - oder bin ich nur zu blöde?</tr></td></table>Hallo,
um die einzelnen Bauformen für einen Bahnübergang zu erreichen, musst du erst einen Bahnübergang bauen. Anschließend kannst du nach Doppelklick auf das Symbol unter "Grafik" die passende BÜ-Form auswählen.

Das ist in BAHN 3.81 auch schon so, nur dass sich die auswählbaren Grafiken dort nur in evtl. Bahnsteig und Seite des Andreaskreuz unterscheiden.
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von JanWeigel »

Hallo erst mal wilderheizer im Forum. Wenn du dir mal die neue Beta Version anschaust, wirst du fest stellen, daß es gegenüber Bahn 3.81 einige Änderungen mit drin sind. Teilweise findest du die auch in der 3.83 er Version von Bahn.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Wilder Heizer ! [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Du meinst doch sicher die Ausführung, bei der sich das rote Blinklicht in einem schwarzen Rechteck über dem Andreaskreuz befindet, oder ? Diese Variante gibt es tatsächlich bis heute nicht in BAHN.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 23. Mai 2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
wilderheizer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von wilderheizer »

Hallo Michael und Jan,

Danke für die prompte Antwort und Anregungen!

Habe es auch gerade probiert, aber sowohl bei "BÜ auf Bahnstrecke" als auch auf einer Straße (mit Busspur) kommen nur die verschiedenen Varianten der (DDR-)BÜ-Signale mit dem Blinklicht im Andreaskreuz.
Was ich meine ist das (west-)deutsche Blinklicht in einem seperatem Signalträger (Grundfarbe schwarz mit weißem und rotem Rand). Meist ist das Andreaskreuz dann darunter montiert. Benannt sind die Anlagen dann z.B. als Lo1H/57. Diese Anlage waren bei uns sehr häufig anzutreffen - auf Haupt- und auch Nebenbahnen.

Wisst Ihr denn, ob solche eine Anlage in Bahn 3.83 drin ist neben der EBÜT 80? Denn das Update "lohnt" sich für mich nur, wenn es etwas Neues für mich gibt, was ich auch verwenden kann.

Hinweis: Baue seit etwa einem Jahr das komplette Streckennetz im Raum Wiesbaden/Mainz bis Koblenz/Limburg/Wetzlar nach (Gebiet des Herzogtums Nassau). Wann ich damit fertig bin, kann ich noch nicht sagen.

Herzliche Grüße
von wilderheizer (Klaus)
Bin intensiver Nutzer von BAHN und seit vielen Jahren Hobbyeisenbahner. Komme aus Hessen und gehe meinem Hobby in Hessen und Bayern nach. Bin 42 Jahre alt und derzeit ledig. Ich habe eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert - finde bis jetzt aber keine Stelle dazu.
Herzliche Grüße von wilderheizer
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habe es auch gerade probiert, aber sowohl bei "BÜ auf Bahnstrecke" als auch auf einer Straße (mit Busspur) kommen nur die verschiedenen Varianten der (DDR-)BÜ-Signale mit dem Blinklicht im Andreaskreuz.
Was ich meine ist das (west-)deutsche Blinklicht in einem seperatem Signalträger (Grundfarbe schwarz mit weißem und rotem Rand). Meist ist das Andreaskreuz dann darunter montiert. Benannt sind die Anlagen dann z.B. als Lo1H/57. Diese Anlage waren bei uns sehr häufig anzutreffen - auf Haupt- und auch Nebenbahnen.

Wisst Ihr denn, ob solche eine Anlage in Bahn 3.83 drin ist neben der EBÜT 80? Denn das Update "lohnt" sich für mich nur, wenn es etwas Neues für mich gibt, was ich auch verwenden kann.</tr></td></table>In BAHN 3.83 ist neben einer Form mit zwei Wechselblinkern die aktuell häufig verbaute Form hinzugekommen, bei der sich ein rotes und ein gelbes Licht über dem Andreaskreuz befinden. Aufgrund des kleinen Maßstabs von BAHN ähnelt diese Bauform deiner gewünschten wohl am besten, das gelbe Licht leuchtet sowieso nur kurz. Es sicher ist nicht möglich, alle BÜ-Bauformen in BAHN umzusetzen, besonders, weil BAHN nicht nur in Deutschland verwendet wird.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr interessant, dass du für eine neue BÜ-Form 15 Euro bezahlen würdest... für mich wäre sowas nur grafischer Schnickschnack, den man halt verwendet, wenn er angeboten wird [img]icon_wink.gif[/img]

Die wesentlichen Neuerungen in BAHN 3.83 gibt es unter http://jbss.de/neues.htm#b383neu . Du kannst es aber auch einfach ausprobieren, du darfst es 92 Tage kostenlos testen.
Zuletzt geändert von micha88 am Mittwoch 23. Mai 2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
wilderheizer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von wilderheizer »

Hallo Micha,

wenn ich vorhabe - mit noch anzufordernder Genehmigung von Jan Bochmann - das Netz dann (Verkehrs-)Politikern aus unserer Region vorzuführen, ist die Gestaltung der Einzelheiten doch recht wichtig!

Dafür sind mir auch 15 Euro nicht zu teuer. Ich werde mal mit Jan Bochmann Kontakt aufnehmen, wie groß der Aufwand denn ist.

Ich will mit Hilfe von BAHN den Politikern hier zeigen, wie schlecht der ÖPNV (im besonderen die Schiene) hier ist - insbesondere die Anschlüsse. Weil wir auch vom Fahrgastverband Pro Bahn & Bus Alternativvorschläge machen wollen, gibt es nichts besseres als eine grafische Darstellung, wie die Busse (und Züge) aufeinander zufahren, alle Anschlüsse abwarten und dann wieder voneinander wegfahren.

Solche "Spielereien" machen dann recht viel Sinn!

Herzliche Grüße
von wilderheizer

PS: Wie bekommt man das hin, dass der Wohnort hier links mit angezeigt wird - habe bei Herkunft korrekt eingetragen, aber es wird nicht abgebildet.
Bin intensiver Nutzer von BAHN und seit vielen Jahren Hobbyeisenbahner. Komme aus Hessen und gehe meinem Hobby in Hessen und Bayern nach. Bin 42 Jahre alt und derzeit ledig. Ich habe eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert - finde bis jetzt aber keine Stelle dazu.
Herzliche Grüße von wilderheizer
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die wesentlichen Neuerungen in BAHN 3.83 gibt es unter http://jbss.de/neues.htm#b383neu . Du kannst es aber auch einfach ausprobieren, du darfst es 92 Tage kostenlos testen. </tr></td></table>
Hierzu allerdings der Hinweis, dass Netze, die mit 3.83 gespeichert wurden, von früheren Versionen nicht mehr geladen werden können.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">PS: Wie bekommt man das hin, dass der Wohnort hier links mit angezeigt wird - habe bei Herkunft korrekt eingetragen, aber es wird nicht abgebildet. </tr></td></table>
Hast du auch das Häckchen im Profil bei "Herkunft" gesetzt ?

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 23. Mai 2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wenn ich vorhabe - mit noch anzufordernder Genehmigung von Jan Bochmann - das Netz dann (Verkehrs-)Politikern aus unserer Region vorzuführen, ist die Gestaltung der Einzelheiten doch recht wichtig!

Dafür sind mir auch 15 Euro nicht zu teuer. Ich werde mal mit Jan Bochmann Kontakt aufnehmen, wie groß der Aufwand denn ist.

Ich will mit Hilfe von BAHN den Politikern hier zeigen, wie schlecht der ÖPNV (im besonderen die Schiene) hier ist - insbesondere die Anschlüsse. Weil wir auch vom Fahrgastverband Pro Bahn & Bus Alternativvorschläge machen wollen, gibt es nichts besseres als eine grafische Darstellung, wie die Busse (und Züge) aufeinander zufahren, alle Anschlüsse abwarten und dann wieder voneinander wegfahren.</tr></td></table>Aha, das klingt interessant, ein Anschluss-Treffen bzw. auch ein Nichtanschluss lässt sich in BAHN wirklich schön darstellen. Ich wünsche gutes Gelingen! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Da ja BÜ-Signale auch dem Autofahrer bekannt sind, könnte es wirklich sein, dass so etwas durch die Politiker bemerkt wird [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: ? zu Bahnübergängen / Lob für JB

Beitrag von tnowacki »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Micha,

Dafür sind mir auch 15 Euro nicht zu teuer. Ich werde mal mit Jan Bochmann Kontakt aufnehmen, wie groß der Aufwand denn ist.

</tr></td></table>

Ich dachte, wenn man eine Version von BAHN gekauft hat, muss man nichts mehr bezahlen?

(Jedenfalls hab ich die 15€ im Laden ausgegeben und mir wurde gesagt, ich muss für die ß nichts mehr dazuzahlen?!)

MfG, tnowacki
Antworten